Wo gibt´s 12Volt Gleichspannung für eine Warnblinkanlage?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wo gibt´s 12Volt Gleichspannung für eine Warnblinkanlage?

      Haöllöchen!

      Ich hab das ganze Forum schon durchsucht. Die Suchfunktion ergab irgendwie nur Zweideutigkeiten... :wacko:

      Ich hab ne PX 200 E Lusso OHNE Batterie - Und brauche 12Volt Gleichspannung. Welches Teil kriegt 12Volt Gleichspannung? - Hab leider kein Spannungsmessgerät oder anderes Prüfgerät...

      Am ehesten vielleicht noch die Hupe?
      Meine vespa ist 24 Jahre alt - Hab ich ne Gleich- oder Wechselstromhupe? Wie und wo kann ich da mal nachsehen? ...Früher waren wohl noch eher Wechselspannungshupen verbaut worden...

      Für den Anschluß einer elektronischen Warnblinkanlage :thumbsup: brauche ich die 12Volt Gleichspannung.

      Vielleicht kann jemand mein Tappen im Dunkeln erleuchten :love: !

      Gruß Micha
    • Eben! Der läuft dann eben nur mit laufendem Motor! Ganz einfach!

      Zugegeben... Ein Warnblinker bei nicht laufendem Motor wäre einfach noch schöner! 8o

      Aber zurück zu der Frage! Wo kriege ich 12 Volt Gleichspannung her?

      Gruß micha
    • Hi, es gibt keine Gleichspannung bei Deiner Vespa, außer hinter dem Hupengleichrichter, Da steht eine Gleichspannung an.

      Schau mal in den Schaltplan, die zwei Leitungen zur Hupe bzw. zum Hupenkontakt führen Gleichstrom. Aber vorsicht, ein falscher Anschluß oder Kurzschluß führen zur Zerstörung des Hupengleichrichters. Aber Du kannst Dir einen bauen, auf dem Schaltplan sin alle Teile aufgelistet.

      klaus
    • Vielen Dank! ...

      Meine Warnblinkanlage würde ich dann einfach an die Hupenkabel anschließen - sozusagen dann parallel zur Hupe schalten. Gut so?! 8)

      Aber wenn Du sagst, daß so ein Gleichrichter leicht kaputt gehen kann... Warum nicht man dann nicht eine Wechselstrom-Hupe und schmeißt den Gleichrichter über Bord?! Dann wird die Vespa leichter und schneller! :thumbsup:
      Oder wie war das gleich noch mal? Wechselstrom-Hupen sind in Deutschland im Straßenverkehr nicht zugelassen? :?:

      Wahrscheinlich wär´s auch besser, wenn ich irgendwo noch ´ne kleine 12Volt Batterie für meinen Warnblinker verbaue. Wenn die dann irgendwann leer sein sollte, lad ich sie zu Hause wieder auf.
      Gruß Micha
    • Hallo Rita!

      Sehr gut! Kannst Du mir sagen, wo ich so einen Regler herbekomme? Und wie ist das mit den Batterien? Wie ist die genaue Bezeichnung von solchen Batterien - 12Volt, ja? - ? Sind die klein genug, um sie irgendwo zu verstecken?

      Gruß Micha
    • den Regler kannste z.B. von mir bekommen...

      Batterie auch... (verschicke ich aber ungern...das mag die Post net so gern....) da gehste mal zum hein Gericke oder Polo... und läßt dir mal ne 4ah batterie für die 50er automatic scooter zeigen....



      Rita
    • bei Lusso ohne Batterie kommt nur auf dem blauen Kabel strom aus der Lima....

      und bei neueren Lusso Elestart auch... also den 5er Regler statt dem 3er verbaut...Verkabelung bissl abgeändert.... und schon ist ladestrom für die Batterie da...

      Rita