DR 75 / DR 50 / Polini 50 Zylinder

  • Hallo,


    ich will meiner 1966er ein bisschen auf die sprünge helfen.
    Sie läuft org. strich 40km/h und bei der kleinsten steigung bricht sie zusammen auf 30km/h... das NERVT..!


    Welcher ist der geeignete Zylinder?
    Ich will nicht schneller als 60km/h unterwegs sein, die grünen sollen auch nichts merken (in meiner D Betriebserlaubnis steht allerdings 40km/h)
    Fahre evtl. auch mal mit der Freundin


    Vergaser soll der org. 16/10er bleiben und der auspuff auch org. (der hat noch den dünnen krümmer).
    Übersetzung auch org.


    Welche v/max ist zu erwarten? Weiß das der dünne krümmer nicht gut ist, aber er wird den Zylinder ja ziemlich gut drosseln oder?


    Was ist da optimal? Suche hab ich schon bemüht aber nicht das richtige dabei :)
    Danke euch

  • Also....


    Es gibt da schon mehr als eine Themen zu, deswegen benutze doch vielleicht auch dann und wann mal die Suchfunktion.


    Ich würde mir an deiner stelle überlegen ,nen 75 Dr zu holen. Das teil bringt gute leistung sowohl am berg als auch in der endgeschwindigkeit.


    Schneller als 60 wirst du damit nicht sein, du kannst dich dann über gute 50 km/h freuen, jenachdem wie dein setup eingestellt ist auch mehr.
    Das das alles gleich illegal ist ,setze ich jetzt mal als Grundwissen vorraus. Und die Polizei wird da keine unterschiede machen ob du 75 dr mit ori auspuff hast oder noch einen dicken polini puff .


    Gedanken würde ich mir über deinen gaser machen. Ich halte einen 16/15 für 75 ccm schon für notwendig.
    Und auch durch den ori auspuff verlierst du an leistung, nicht sehr viel aber der sito plus sieht genauso aus wie ori und geht halt doch ein wenig mehr ab. Aber das muss du selber wissen.


    Die Frage ist nur , wieso willst du deine Leistung unbedingt durch einen kleinen Krümmer herabsetzten?


    Das Wort "drosseln" würde ich jetzt so nicht verwenden. Ich würde vielmehr von nicht optimalen Bedinungen für ein gutes setup sprechen, Deswegen überlege dir da nicht auch ob du den dünnen austauschen willst.


    Das gilt übrigens für 50 polini oder 75 dr und weiter Kandidaten. Wenn du das Beste und das vorgesehene aus den Zylindern rausholen willst , dann musst du schon über änderung wie gaser oder krümmer nachdenken.

  • Und die Polizei wird da keine unterschiede machen ob du 75 dr mit ori auspuff hast oder noch einen dicken polini puff .


    Der Unterschied liegt darin, dass bei anständiger Fahrweise ein DR 75 mit Originalauspuff von außen kaum zu erkennen ist, ein Sportauspuff hingegen sehr deutlich. Insofern gibt es beim "Minimaltuning" eigentlich erst dann Probleme, wenn die Versicherung nach einem Unfall einen Gutachter schickt.


    Zitat

    Ich halte einen 16/15 für 75 ccm schon für notwendig.


    Es gibt keinen SHB 16.15 für die V50, nur für die PK. Und ein Bauern-DR mit 3 ÜS läuft auch mit dem kleinen 16.10 sehr gut.


    Zitat

    Die Frage ist nur , wieso willst du deine Leistung unbedingt durch einen kleinen Krümmer herabsetzten?


    Das habe ich ihn im GSF auch schon gefragt. Er ist scheinbar der Meinung, dass er die Leistung gar nicht braucht. Fragt sich allerdings, warum er dann überhaupt für einen leistungsstärkeren Zylinder Geld ausgeben will. :-3

  • Also Prometheus du bist wohl überall, gefällt mir 8o


    Ich will natürlich Leistung haben, aber ich will ihn deswegen "erstmal" so fahren und "drosseln" da mir schon 55km/h bis 60km/h reichen, wenn die Leistung akzeptabel ist, trotz dünnem krümmer.
    Sollte ich feststellen das es absolut zu wenig ist und absoluter Mist ist, kommt der dünne Sack weg und ein dicker drunter :D