Was für ein Unterschied zwischen einer Bosch W5cc und W7cc Zündkerze

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was für ein Unterschied zwischen einer Bosch W5cc und W7cc Zündkerze

      Hallo alle zusammen, musste heute notfalls in meine originale Vespa eine Bosch W7cc reinschrauben da bei der W5 der Isolator kabuttgebrochen war, die W7 Kerze war schon beim Kauf drinne, habe sie aber gegen die W5er getauscht weil das so in der Vespa Bibel stand.

      Jetzt meine Frage ist es schädlich für den Motor ?! mit der W7 rumzufahren, hole Montag ne neue, vorher komme ich aber nicht in die Läden....

      Fahre auch nur Kurzstrecke momentan.

      Danke euch schonmal im vorraus für die antworten!
    • Hm, wenn Du den Originalzylinder drauf hast und nicht volle Drehzahl gehst würde ich sagen, dürfte es kaum was ausmachen.

      Alles, was höher als die W5 ist, ist eine heißere Kerze und erzeugt/läßt zu mehr Hitze im Zylinderkopf. Baut man z.B. dann ein, wenn man die Zündung sehr spät einstellt, also zB so 14 Grad vor OT, weil dann auch durch die späte Zündung der Kopf nicht so heiß wird.

      Die W7 bei Dir könnte bei Vollgas problematisch werden auf Dauer. Aber wie gesagt, in Deinem Fall hätte ich jetzt keine Sorgen wenn der Roller sonst wie immer läuft und nichts verändert wurde.

      Bezüglich Zündung und heiß oder kalt steht auch hier gut was: www.schrauberling.de

      Gruss