Hallo, ich habe eine Vespa PK 125, Bj. 1984 erstanden und überholt. Alles supi – bis auf... Die Vespa springt mit Choke gut an und läuft ruhig. Sobald ich aber den Choke rausnehme, dreht Sie extrem hoch (Vollgas). Ich habe bereits alle Düsen u. Schwimmer im 19 x 19 E Vergaser gewechselt. Habe auch schon mal den Simmering hinter dem Polrad / Zündung gewechselt. Ich vermute, dass das gute (Mist)Stück irgendwo Luft zieht ?! Bin mit meinem ohnehin nicht gutem Latein am Ende. Hat jemand einen Tipp ?
PK 125 läuft im Standgas extrem hochtourig
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wenn du alle anderen falschluftquellen ausgeschlossen hast, dann bleibt ja nur eines übrig.......
aber lies dich hier erst mal schlau(er) falschluft
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Besten Dank für den Link, den hatte ich kurz nachdem ich meine Frage reingestellt hatte auch entdeckt.
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass der Roller bestimmt 10 Jahre ungenutzt stand. Welcher Austausch von Dichtungen ist da empfehlenswert, beziehungsweise unbedingt erforderlich ?
In dem "falschluft" Beitrag ist die Rede von ein Filzring den es einzufetten gilt. Ist der bei meinem Modell auch verbaut und wenn ja wo befindet er sich ?
Wie wahrscheinlich ist, dass der Ansaugstutzen einen Riss hat ?
gruß -
Von nem riss im ASS hab ich nich nie gehört.
Der filzring ist bei der pk1 wohl noch verbaut.steckt zwischen Ass und Vergaser. vermutlich in der über dem Ass liegenden Hülse. die xl2 hat den O-ring im vergaserflansch. würde wie schon geschrieben versuchen im ansaugbereich alles dingfest zu machen. -> vergaser reinigen, filzring fetten,,schelle anziehn, ass am block nachziehn.
erwarte aber nicht zu viel. nach 10 jahren standzeit sind vermutlich die simmerringe durch. ich würde nicht anfangen die beiden zugänglichen simmerringe zu wechseln und auf besserung zu hoffen sondern einfach den motor komplett neu abdichten. bebilderte anleitungen gibts hier im forum,sogar auf video, und ersatzteile kosten dich ~50 euro. ein wochenende investiert und du hast erstmal ruhe!
gruß