PK XL2: Geht während der Fahrt plötzlich aus

Go VOTE! Wähl das schönste Foto des Jahres 2019! Die Wahl endet am 29.01.2020.
💰 Spendenstand: 225€
  • Hey Leute,
    bin gestern mir meiner PK unterwegs, ist soweit ganz normal gefahren, auf einmal ging sie aus, als wenn sie keinen Sprit bekommen würde.
    Hatte gedacht, das der Tank alle ist, aber ist noch 3/4tel voll. :-1
    Motor ist auch nicht zu heiß geworden.


    Die PK stand 3 Wochen unter freiem Himmel, wurde in der Zeit auch nicht bewegt. Bevor ich aber losgefahtren bin, habe ich sie kräftig "geschüttelt", damit sich das Öl und der Sprit sich wieder mischen.


    Nachdem ich liegen geblieben bin, habe ich versucht sie an zu bekommen. Hat auch geklappt, nahm im Lerlauf auch Gas an, habe sie auch ne Minute laufen lassen, nachdem sie dennoch Gas angenommen hat, wollte ich los fahren. Nach ca. 20m ging sie wieder aus.
    Hatte dann mal den Choke gezogen, aber auch dort sprang sie sehr schlecht an, wieder nach ca. 20m ging sie wiede aus.
    Danach wollte sie nicht mehr anspringen und ich durfte schieben........ :+5


    Bevor ich aber alles auseinander baue, wollte ich von euch Tips holen was es sein könnte........ Für Tips wäre ich sehr dankbar!

  • hört sich nach bezinzufuhr an.
    alles saubermachen (also tankdeckelentlüftung; benzinhahnfilter; vergaserfilter am zulauf und den ganzen gaser reinigen)

    INN-TEAM
    Sektion Rosenheim


    Sei immer Du selbst mein Sohn
    Es sei denn, Du hast die Möglichkeit Batman zu sein
    Dann sei Batman!


    PKRacer:
    Also wenn das wirklich ernst gemeint war, gebe ich mich an dieser Stelle einfach geschlagen...

  • Zunächst: Schon mit einer neuen ZK probiert? Wird die (alte) Kerze auch nass?

  • DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!! Das ist ja mal promt!


    Vergaser wolte ich eh mal reinigen! Dann bietet es sich ja an das andere gleich mit zu machen. Werd meiner PK auch gleich mal ne frische Zündkerze gönnen, dann sollte ales wieder richtig laufen!


    Danke nochmals!

  • kerze sieht egtl gut aus
    wenn keine brücke zwischen mittelelektrode und L elektrode ist, sollte die gehen


    funkt es denn überhaupt?

  • Funken muss es ja, sie läuft ja im Stand und dann noch 20m. Ich bin gestern selbst stehen geblieben ohne Vorwarnung und ohne was repariert zu haben lief sie dann auch wieder die 7km nach hause. Wie ist es denn bei Dir, gibts ne Veränderung zwischen Warm und Kalt und wie ist es mim Gasgeben, meine hat bei defektem Pickup z.B. nurnoch bis max. Halbgas richtig gedreht, alles darüber war wie bei Dir auch. Ich bin ja selbst Neuling, aber ich hab gelesen, dass man ein defektes Pickup auch erkennen kann, wenn man das Licht ausschaltet, sollte sie dann besser laufen, dann ist es das Pickup, aber das wird wohl nicht 100% sein.

  • wenn du 18 euro als "nicht billig" bezeichnest, such dir n anderes hobby. du wirst sonst sehr sehr sehr traurig werden

  • Ok, um Missverständnisse zu vermeiden. Ich bin auf dem Gebiet noch Neuling und bei weitem noch nicht fit.


    Es wird von einem Pickup gesprochen. Pickup wird was genannt? Oder wie wird dieses Pickup noch genannt?
    Ich bin davon ausgegangen, das entweder die Zündspule oder Die Zündgrundplatte defekt sein könnte.
    Mit dem Geld ausgeben habe ich kein Problem, nur gebe ich ungern Geld aus für Sachen, die eigentlich nicht das Problem ist. Ok, man hat dann die Teile wieder neu und dann erst einmal Ruhe, aber das Geld könnte man dann für andere Sachen ausgeben.
    Ich weiß, ihr wollt mir helfen, bin auch sehr dankbar dafür und weiß es auch zu schätzen, nur ist die Tatsache, das ich zur Zeit sehr wenig Zeit habe und das der Roller nicht läuft für mich absoluter Horror. Bitte dafür um Verständnis.


    Da ich zur Zeit sehr wenig Zeit habe, schaffe ich es leider nicht mal zu testen ob es überhaupt einen Zündfunken gibt....... Ich weiß, ist ne Sache von 5 Min., abrr der Roller steht momentan trocken in der Garage und ist etwas weiter weg von wo ich jetzt aus schreibe. Daher bitte ich um Verständnis


    Ansonsten bedanke ich mir sehr für die bisherigen Antworten

  • das pickup sitzt auf der zündgrundplatte!
    ist ein bauteil dieser... und wennst einfach nur pickup in die suche eingegeben hättest...

    INN-TEAM
    Sektion Rosenheim


    Sei immer Du selbst mein Sohn
    Es sei denn, Du hast die Möglichkeit Batman zu sein
    Dann sei Batman!


    PKRacer:
    Also wenn das wirklich ernst gemeint war, gebe ich mich an dieser Stelle einfach geschlagen...

  • Ah, ok, dank dir. Bei der Suche hätte ich wahrscheinlich zig Antworten bekommen wo das Wort Pickup vorkommt, da dachte ich mir, hier zu fragen wäre aus meiner Sich Sinnvoll.


    Ok, das Pickup kostet ja nicht die Welt, dachte, ich brauche eine komplett neue Zündung.
    Wenn es das nur sein könnte, hält es sich in Grenzen.


    Frage nur, warum geht dieses Pickup denn kaputt?

  • okay


    1) ist es scheißegal warum es kaputt geht, tatsache ist, es ist kaputt. wenn du weißt warum, ändert es nichts an der tatsache des zustandes.


    2) besteht das pickup aus 2 spulen, die ihrerseits spannung produzieren. um den zündimpuls nur dann auftreten zu lassen, wenn 2 gegensätzlich gepolte magnete drüberlaufen ('also nur an einer bestimmten stelle, dem zündzeitpunkt) sind 2 dioden mit eingearbeitet. diese gehen kaputt. ist halt so.