Kauf V50 Spezial

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kauf V50 Spezial

    Guten abend miteinander,

    da ich noch ohne vespa bin will ich mir die tage eine v50 spezial von 73 anschauen und am besten auch kaufen. worauf sollte ich als total anfänger denn speziell achten??? rost am rahmen, trittleisten, tank (wie und wo erkenne ich den? also den rost ;)), am motor????

    probefahrt - worauf sollte ich da genau achten?

    hoffe ihr könnt mir ein paar tips geben, damit ich mir nicht irgendnen schrott kaufe :)

    danke für eure hilfe!
    hendrik
    If the kids are united...
  • Also du solltest darauf achten, dass sie besonders in dem Hinteren "Kotflügel" (halt da wo motor und reifen drin is :D ) und an der Unterseite des Trittbretts kein rost ist! Insgesamt sollte sie kaum bzw. maximal flugrost haben... Wenn du sie gleich neu lackieren willst is der Rost prinzipiell egal, solltest aber darauf achten, dass sie keine Durchrostungen hat, weil du dann spachteln müsstest...

    Der Tank sollte auch rostfrei sein... musst halt oben mal den deckel aufmachen und schaun, wie der tank so aussieht... n bisschen Rost is egal es sollte nur nich zu extrem sein...

    Wichtig ist zudem, dass der Rahmen nicht verbogen ist... überprüfen kannst du dies, indem du die Vespa auf den Ständer stellst und den Lenker auf "geradeaus" einstellst und dann von hinten schaust, ob die beiden Reifen parallel verlaufen bzw. nicht versetzt verlaufen... das deutet meist darauf hin, dass sie mal einen Unfall hatte oder nicht gut verarbeitet ist und daher stabilitätsprobleme hat...

    Bei ner Probefahrt gibts eigentlich kaum was zu beachten... musst halt schaun, ob die Schaltung hakelt (kann auch am getriebeöl liegen), ob das gas gut zieht, nach wievielen tritten sie angeht (maximal 2, eigentlich sollte sie gleich beim ersten kick mit gezogenem choke anlaufen)... Dann musst noch gucken ob das standgas gut eingestellt ist, aber das is ja ne sache, die du da nach noch kostenfrei verändern kannst...

    Also das dürfte ersma so alles sein...

    MfG Beta_Erpel

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Beta_Erpel ()

  • also wenn ich ihn in fahrtrichtung nach links drehe steht oben ein c nach rechts ein r -closed und reserve?!? oder wie? ausserdem hab ich so ein zug knopf drüber?!?!?

    hendrik
    If the kids are united...
  • Also wenn du drauf sitzt, is c (wie du schon bemerkt hast) Chiuso (also close, also geschlossen) und R is Reserva (also reserve)... Wenn du ihn nur halb drehst, so dass dich der hahn direkt "anschaut" is er auf normal geöffnet... Der zugnippel is der choke! Das ist eine einrichtung, die das gemisch zum starten etwas fetter macht... solltest du also beim ankicken rausziehen und dann nach 300 metern fahrt (wenn der motor warm ist) wieder reinschieben...
    Im sommer geht er zwar auch ohne an, aber im winter oder bei niedrigeren Temperaturen ist es besser, ihn rauszuziehen bis der motor einigermaßen warm is...

    MfG Beta_Erpel
  • noch ne frage... und zwar hab ich hier gelesen, dass ich ja scheinbar einen spiegel brauche? baujahr 73, brauch ich einen, wenn ja wo wird der denn befestigt wenn ich mich für einen am lenker entscheide?!? danke!
    If the kids are united...
  • für lenkerspiegel brauchst du extra befestigungen... es gibt aber auch spiegel für den beinschild... aber ich weiss nich, ob die was taugen oder legal sind oder man damit übern tüv kommt oder was auch immer...

    MfG Beta_Erpel
  • hi,

    ein paar fragen habe ich noch. wollte gleich tanken gehen und dann 5 liter benzin im kanister holen und darein dann 100 ml scooting oil von castrol - richtig oder?

    wann sollte ich am besten schalten?

    und last but not least...

    der rollte startete bis heute mittag noch beim ersten kick, jetzt hoppelt er nur noch nach vorne und startet, wenn ich anrolle und dann gas gebe - was mache ich falsch? habe ich falsch gemacht ?!?!?!

    vielen dank für eure hilfe!
    If the kids are united...
  • erste frage: Jo, so isses

    zweite frage: Du schaltest einfach intuitiv, also am besten so, dass der drehzahlbereich ganz gut ausgedeckt ist und wenn du sprit sparen willst schaltest halt vorher hoch...

    zur dritten frage: Vllt noch gang drin gehabt?

    MfG Beta_Erpel