Pickup Zündung einstellen

  • Wie stelle ich die Zündung ein ??? Pickup ohne unterbrecher
    Habs Primär gewechselt und nicht gewusst das ich mir die stellung der ankeplatte ( heißt das teil wo die zündung drauf sitzt doch oder ) merken muß nun springt Sie zwar an PK XL2 aber geht in die Kinie von Vollgas keine Spur.Habe Sie auf A und die anderen beiden Makierung gesetzt nix geht ich brech zusammen meine Welt in Scherben keine Vespa mehr ...........................



    VERDAMMTE SCHEIßE wie bekomm ich das wieder hin . Ich steh mitten im Wald !!!




    Bitte brauche hilfe !!! :-1

  • Eigentlich musst Du sie Blitzen, aber damit sie mal läuft kannst sie so grob übern Daumen einstellen. Bei mir gibt es eine gegossene Kerbe am Gehäuse und eine Erhöhung auf der Ankerplatte welche aufeinander stehen, mit A kann ich leider nicht dienen. Wenn sie nicht auf Drehzahl geht, dann brauchst wohl mehr Frühzündung, das bedeutet, Ankerplatte nach links drehen, kannst auch mal versuchen, dann weisst zumindest, dass Du aufm richtigen Weg bist.

  • Hab schon alle richtingen ausprobiert auf der wie sie jetzt steht springt sie zumindest an bleibt aber nur an wenn ich vollgas gebe und dan macht sie ganz komisch

  • Kann mir jemand helfen das nach links drehen hat nix gebracht würde ein video vom motorengereusch helfen


    ich hab das primär gewechselt und eigentlich alles richtig zusammen gebaut es hat mir ein stück dichtung am oberen ende zum kolben hin beim zusammenbau zerissen ( Falschluft ??? )
    auf jedenfall habe ich mir die stellung der zuündgrundplatte nicht gemerkt und Sie starte zwar aber hört sich an als ob man ne zu große düse drin hat sie bleibt auch nur auf vollgas an tkaten aber nur ein wenig also keine spur von drehzahlen


    liegt das am falsch zusammen bauen oder an der zündung :-1


    Bin über jeden vorschlag dankbar...........

  • tausch den pickup aus und probiers nochmal.


    anspringen muss das ding, egal wie die zündung steht. echt. egal was die anderen knallfrösche hier als nächstes schreiben.

  • Kann ich einfach die hier einbauen.:???


    tausch den pickup aus und probiers nochmal.


    :whistling:


    Falls Du (warum auch immer) doch gleich die ganze Zündgrundplatte tauschen willst, statt nur den Pickup, und falls Du jetzt auch eine ZGP mit 5 Kabeln hast, sollte die von Dir verlinkte auch passen.


    Was bedeutet Polrad verdreht


    Die Konen von Polrad und Kurbelwellenstumpf haben jeweils eine Nut, in die eine kleine Scheibenfeder ("Halbmondkeil") eingesetzt wird. Diese garantoert, dass das Polrad immer in genau definierter Position auf der Welle sitzt. Wenn die Scheibenfeder fehlt oder abschert (etwa weil die Zentralmutter des Polrads nicht mit dem korrekten Drehmoment angezogen wurde), kann das Polrad gegenüber seiner Sollposition verdreht sein und damit der Zündzeitpunkt verstellt sein, obwohl die Position der ZGP passt.


    Zitat

    Kann ich mit ner schieblehre wie in diesem video das teil einstellen


    Wie Du die Zündung einstellen sollst, ist hier schon tausendfach beschrieben. Bitte benutze die Suchfunktion oder schau in den "Hot Topics" nach. Wofür man dabei eine Schieblehre brauchen sollte, ist mir überhaupt nicht klar. Dein Video anzuschauen habe ich im Moment weder Zeit noch Lust.

  • Der benutzt den Messschieber (Messen ≠ Lehren) mit Sicherheit zur OT-Findung...

    Suche:
    - grad nix -

    Verkaufe:
    - Getriebe PX 80 Lusso

    Also, im GSF hätte er schon längst...

  • Mach ein neues PickUp rein, bei den Repros ist jedes 3. von Werk aus defekt. Hör halt einfach mal auf den Chup.

    Gruß Luk


    Nicht alles was zwei Backen hat ist eine Vespa.

  • Gleichwohl schadet es sicherlich nicht, wenn der TE vorher mal nachschaut, dass das Polrad mit dem Halbmondkeil auch tatsächlich vernünftig auf der Kurbelwelle sitzt, denn sonst bringt ihm ein neues Pickup auch nichts.

  • Okay, hab alles abgearbeitet und immer noch der gleiche ...... Werd es mit dem Pickup zu probieren, falls das ned klappt eben die cdi noch testen, und evtl. ne neue Zündgrundplatte.Halbmond und Polrad passt . Falls das alles nicht hilft, brauch ich erst mal 2 Wochen Karibik und ein Vespafachmann.... :whistling:

  • Wurde das PickUp eigentlich schonmal durchgemessen???
    Ich mein, nen Multimeter dranhalten und schauen was fürn Widerstand vorhanden ist ist doch echt nicht die Welt.

    Suche:
    - grad nix -

    Verkaufe:
    - Getriebe PX 80 Lusso

    Also, im GSF hätte er schon längst...

  • Tut mir Leid, wenn ich dir hier schon zum 2. Mal widerspreche, aber ich habe 3 zum SCK geschickt, und alle waren in der Widerstandstolleranz. Man kann eine Spule nicht einfach so mit dem Multi testen.
    Dazu muss man sie zum Schwingen bringen und mit einer Referenzspule vergleichen.
    Klar wenn sie ganz durchgeschmort ist, kann man das auch mit dem Multi feststellen, aber das könnte man dann auch sicherlich von außen sehen.


    Also im Klartext, du kannst nicht selbst messen, ob dein PickUp defekt ist, nur ertesten.

    Gruß Luk


    Nicht alles was zwei Backen hat ist eine Vespa.

  • Klar kann man messen, ob er defekt ist.
    Ich frag mich grad, was bei deinen PickUps so alles schwingt.
    Normal sollte da aber nichts schwingen.
    Es wird lediglich der Hall-Effekt genutzt.

    Suche:
    - grad nix -

    Verkaufe:
    - Getriebe PX 80 Lusso

    Also, im GSF hätte er schon längst...

  • Ohne groß ins OT zu gehen, aber ich nehme an PickUps bestehen aus Spulen. Und diese kann man nicht wirklich mit dem Ohmmeter auf Funktion testen. Im ausgebauten Zustand.
    BTW, bestätigt mich die Praxis, bin fast verzweifelt, weil die PickUps zwar den richtigen Widerstand hatten, aber die Vespa nicht lief.

    Gruß Luk


    Nicht alles was zwei Backen hat ist eine Vespa.

    Einmal editiert, zuletzt von Lukk ()

  • Im ein- oder ausgebauten Zustand gemessen???

    Suche:
    - grad nix -

    Verkaufe:
    - Getriebe PX 80 Lusso

    Also, im GSF hätte er schon längst...

  • ist scheißegal.- das sind 2 spulen mit gegenläufig geschalteten dioden. dadurch wird nur ne spannung induziert, wenn 2 gegenläufige magneten über die spulen gehen.


    nix halleffekt!

  • Wenn wir gerade dabei sind, ich hab auch erst kürzlich mein Pickup getauscht und hab eins vom sip gekauft, ist das jetzt das "schlechte", also Nachbau und wenn ja welches ist das gute und wo gibts das. Also meins haut hin, aber ich brauch ja eins auf Ersatz und da will ich dann gleich das beste kaufen was ich bekommen kann.