Welche Bedüsung für eine PX125?

  • Hallo zusammen, seit kurzem habe ich mir eine PX125MY gegönnt, ausgestattet mit einem DR177 und SIP Road Auspuff. Da ich aber nur 125ccm fahren darf, habe ich vor den Motor wieder in den originalen Zustand zu versetzen. Den SIP Road möchte ich belassen.
    Jezt meine Frage, soll ich die Düsen vom DR177 übernehmen oder die originalen (für Kat) einbauen. Die SUFU hat mich nicht wirklich weitergebracht.


    Danke für Eure Hilfe.


    Gruß


    Heinz

  • Weder noch, würde ich sagen. Die Bedüsung für den 177er ist zu fett für den Originalzylinder, die Kat-Bedüsung hingegen zu mager mit SIP Road.


    Am besten veröffentlichst du mal die aktuell für den DR vorhandene Bedüsung (HD, Mischrohr, HLKD, ND) und ob Löcher in der herzförmigen Aussparung im Luftfilterboden angebracht wurden.


    Originalbedüsung und Einstellung findest du hier, für den SIP Road würde ich die HD ein wenig fetter wählen als original für die PX 125 vorgesehen, also z. B. 102.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Hallo pkracer, es wurden wohl nur zwei Düsen ausgetauscht (original Düsen 140(HLDK)55/160 (ND) ) die eingebauten für den DR waren 160(HLDK) und 45/140 (ND). Kann das sein, dass man nur zwei Düsen gewechselt hat oder hat der Vorbesitzer die restlichen verbummelt?


    Wo sitzen die restlichen Düsen?
    Gruß


    Heinz

  • Hallo Heinz,


    du hattest die restlichen Düsen schon in der Hand. Als du die HLKD 160 abgelesen hast, hast du den zusammengesteckten HD-Düsenstock in der Hand gehabt. Oben auf der HLKD steht da 160, auf dem mittleren Teil, dem Mischrohr vermutlich BE3 und ganz unten, der eigentlichen HD steht der gesuchte wichtigste Wert ...


    Gruß, Klaus

  • Die Geschichte der Seeräuber, auch Likedeeler (Gleichteiler) oder Vitalienbrüder genannt, ist eng mit dem Namen von Klaus Störtebeker verbunden.
    Von ihm wird gesagt, daß er einen Teil der Beute gerecht an arme Leute verteilte (lik deelte).


    The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.

  • Hallo Heinz,


    aus der Ferne kann man dir nicht garantieren dass die 102 OK ist, wenn der Motor aber sonst auch OK ist wird das auf den 125er mit SIP-Road schon passen.


    Wenn du es genau wissen willst musst du deinen Motor "abdüsen", d.h. (gefühlt) ein halbes Jahr lang Vergaser auf, Düsenwechsel, Vergaser zu ... und am Ende weißt du, die 102 ist OK. Es könnte aber auch eine 100er oder 104er rauskommen ;)


    Gruß, Klaus

  • Hallo Klaus,


    habe ich das jetzt richtig verstanden, ich nehme den originalen Düsenstock (140-BE5-96) und ersetze die HD von 96 auf 102. Natürlich auch die Nebendüse (55/140) die original verbaut wurde so wie sie ist?


    Gruß Heinz

  • Hallo Heinz,


    was hast du schon da?


    Du musst nicht zwingend den Original-Düsenstock wieder besorgen und einbauen, du kannst auch den verwenden der drin ist, also 160/BE3 und eine passende HD. Wenn man einen Vergaser neu "abdüst" sollte man immer in Schritten vorgehen und nur einzelne Düsen oder Düsenstockteile wechseln. Mehrere Änderungen gleichzeitig können sich gegenseitig aufheben und man sieht nicht so schnell ob man ein Problem bekommt.
    Die Düsenstöcke 140/BE5 und 160/BE3 dürften sehr ähnlich aber im Detail vielleicht unangenehm verschieden wirken. Die HLKD 140 wirkt "fetter" als die HLKD 160 und das BE5 "magerer" als das BE3. Welches davon die bessere Kombination ist, ist vermutlich beim 125er Geschmackssache und mag auch von der Fahrweise abhängen.


    Die ND dagegen hängt außer vom Motor auch sehr stark von der Fertigungsqualität (und Verschmutzung) des Vergasers ab. Die würde ich erstmal so lassen wie sie ist und nach dem Umbau des Motors nur wieder sauber einstellen. Erst wenn du dann Probleme beim Einstellen bekommst kannst du eine fettere oder magerere ausprobieren.


    Gruß, Klaus


    PS: ein bisschen wundert es mich, dass der Vorbesitzer für den 177er den SI20 drin gelassen hat. Aber es erleichtert dir wenigstens den Rückbau.

  • Hallo Klaus, ich habe den Haupt-Düsenstock komplett (wie beschrieben) und die ND die einmal original beim 125ccm Motor (mit KAt) verbaut waren beim Kauf mit dazu bekommen.


    Vielen Dank nochmal für deine Hilfe, ist echt Klasse das man hier so schnell Hilfe bekommt.


    Ich werde dann den originalen Düsenstock in der HD auf 102 abändern und die originale ND einbauen und dann berichte ich wie sie läuft.


    Gruß


    Heinz

  • Hallo zusammen, kleiner Zwischenbericht,
    HD habe ich gewechselt, Motor zurück gerüstet und dann Probefahrt. Der Motor lief super aber sorry der Klang vom SIP Road hat mir nicht gefallen, die Leistung war OK.
    Dann habe ich aus Neugier den Kat wieder eingebaut (der war dabei) und die HD gewechselt.
    Motor gestartet, der Klang des original Schalldämpfer war OK. Dann kam die Probefahrt, Hölle, was ist dass denn, im Schubbetrieb kamen lustige Fehlzündungen zustande. :-1


    So soll es nicht bleiben, jetzt kommt ein original Schaldämpfer drunter ohne Kat und Ruhe ist.


    Bleibt die Frage nach der HD mit dem original Dämpfer (ohne Kat) aber ich werde da mal wieder mit der 102 beginnen, was meint Ihr.



    Gruß Heinz

  • wenn du vespa fahren willst, darfst du nicht so schnell aufgeben!
    der sip road ist zur zeit der beste und unauffälligste tourenauspuff!
    ich würde den wieder montieren und das ganze vernünftig eintellen.
    glaub mir macht mehr spaß als "original"!



    niko

  • Hallo Heinz,


    ob mit einem Originalauspuff ohne Kat gleich Ruhe ist, bleibt die Frage. Vermutlich kannst du den Auspuff mit Kat mit einer passend abgestimmten Bedüsung auch ruhig bekommen.


    Wie hast du das denn jetzt genau bedüst? Und beschreib mal deine Fahreindrücke etwas ausführlicher, wie verhält sich der Roller wenn er nicht im Schubbetrieb ist.


    Gruß, Klaus

  • Hallo zusammen, könnte mir jemand eine Empfehlung für die richtige Zündkerze geben? Oder ist das ein ähnliches Problem wie bei der Bedüsung. :+5


    Verbaut ist ein original PX125 mit Sip Road Schalldämpfer. Ich nehme mal an das hier nicht die Champion RL82C (original mit Kat) eingebaut werden sollte.


    Gruß


    Heinz

  • Hallo, ich brauche mal wieder Hilfe, gibt es ein spezielles Werkzeug um die LLD einzustellen? Oder habt ihr da einen Trick?
    Ich meine die Düse für die Gemischeinstellung außerhalb der Vergaserwanne.


    Gruß
    Heinz

  • das ist die vergaser bibel von lucifer aus dem gsf:



    Nachdem hier ständig das leidige 24erSI Tuning nachgefragt wird, und ich nicht ständig immer dasselbe posten will, möchte ich mal meine wichtigsten Erfahrungen aus den letzten 20 Jahren zusammenfassen!
    Die SI-Gaser mit ihren optimalen kurzen Gaswegen werden oft verkannt und sind wesentlich besser als ihr Ruf! Bis einer angestrebten Leistung von etwa 20PS sollte gerade der SI24 erste Wahl für Kits >150ccm sein, vorallem für jene, die auf aufwendiges Membranvergasertuning verzichten wollen! Die großen PHB?s und Mikunis auf Drehschieber haben wesentlich mehr Nach.- als Vorteile, ich halte jedenfalls nix davon!
    Beim SI haben sich nur folgende Maßnahmen als sinnvoll/notwendige & Leistung-bringende Tuningmaßnahmen herausgestellt: Modifikation der Einlaßzeit (entsprechend dem Zylinderkit,RAP), die "ovale" Vergrößerung des Einlaßquerschnitts, als auch die "Löcher" im Filterboden! Richtig gemacht wird durch diese Eingriffe auch die Gesamtperformance des Motors wesentlich verbessert!
    (1) Einlaßzeit: hängt wesentlich vom Zylinderkit als auch von der verwendeten KW ab! Die Drehschieberdichtfläche kann nach vorne & hinten sowie geringfügig seitlich erweitert werden; um noch zu funktionieren sollten 2-3mm vorne und hinten sowie 1-1.5mm jeweils seitlich unbedingt verbleiben. Ich bevorzuge für SI-Gaser Originalwellen, da RW und vorallem LHW zu lange Einlaßzeiten auf Drehschieber (DS) haben. Für diese sollte das Einlaßfenster vorne zunächst etwa 6-10mm zugeschweißt werden (Vorsicht: Verzuggefahr!) Der Einlaß sollte für DS spätestens 65° nOT zu sein! Für 177er Tunings (Pinasco, Polini) etwa hat sich eine Einlaßzeit von etwa 112-115°vOT bis 53-58°nOT als optimal erwiesen!
    Dazu muß die vorhandene KW-Steuerzeit (Ausschnitt der Steuerwange!) einbezogen werden. Zumeist braucht man so selbst Orig-KW nicht bearbeiten, sondern nur den Einlaß, je nach Block und Welle eben! Bevor gefräßt wird, muß das alles festgelegt sein und entsprechend am Block markiert sein.
    (2) "Ovale Gasererweiterung": Um einen möglichst guten Strömungsverlauf zu gewährleisten, wird ein trichterförmiger sich nach unten hin vergrößernder Einlaß geformt, babyarschglatt und ohne Kanten,?! Der DS-Einlaß ist bereits oval, der Gaser 24mm rund! Letzterer kann seitlich auch nur wenig erweitert werden, da zumindest 1mm Führung des Schiebers zur Dichtung bleiben muß. Genau das ist bei den käuflichen SI26 nicht erfüllt, weshalb diese Sch? sind (nicht einstellbar,?). Das Auspressen des Messingröhrchens ist nicht nötig, erst von da weg abwärts wird verlaufend oval gemacht! (die ovale Form bis oben hab ich mal gemacht, der Aufwand brachte aber nix!). Achtung muß auch auf die LL-Gemischschraube und deren Kanal hinten unten im Vergasereinlaß gegeben werden. Das sind sozusagen die Grenzwerte. Nun wird Gaser, Wanne, und Gehäuse-Einlaß zunächst grob mit Fräser und Biegewelle vorgefräst (keine Feilen, damit wird das weiche Gaseralu verletzt!)
    Nun werden alle drei Teile inkl. aller Dichtungen verschraubt und schön verlaufend ein übergangsloser trichterförmiger ovaler Kanal feingefräßt und anschließend feinpoliert! Gaser anschließend unbedingt in einem Ultraschallbad reinigen (chem.Labors, Optiker,..), ja nicht durchblasen!!! Ich klebe immer schon vorher alles ab, kleinste Späne in den feinen Kanälen können jedoch alle Arbeit zunichte machen!
    (3) Löcher im Filterboden: dadurch wird der Düsenstock (& die LLD) gleichmäßig mit Luft versorgt, ohne daß der Gasstrom beim Gaswechsel, etc. abbricht! Der Gaser wird präziser einstellbar und die Gesamtperformance verbessert sich erheblich. Der Motor dreht freier und höher aus, ohne ruckeln,?! Eine 5mm-Bohrung über der LLD und 8mm über dem Düsenstock bevorzuge ich selber! Ohne den komischen Filter bekommt man den SI selten eingestellt, das ist eine Eigenheit dieser Vergaser!
    Nun wird natürlich eine völlige Neuabstimmung des Vergasers nötig, zumeist besonders im Mittenbereich wesentlich fetter! Das gilt vorallem für großvolumige RAPs (Taffspeed, SIP,?)!
    (4) SI-Gasereinstellung/ Grundbedüsungen:
    Für fast alle Kits über 150ccm habe ich gefunden, daß das Mischrohr BE3 mit der HLKD 160 optimal sind! Das fettere BE2 wird für leistungsstarke Motoren mit fettem RAP u/o LHW benötigt: z.B. getunter 200er Orig.Zyl. mit LHW und Taffspeed, Polini220 oder Malossi220, manche extremere Polini 177er,?! BE4 und 190er HLKD haben da nix verloren (ab in den Rundordner damit!).
    LLD: 50/160 für 125er, 55/160 für 177er und Basis-200er, 50/140 bis 52/140 für getunte 200er und extreme 177er Tunings! Fettere LLD habe ich selber noch nie benötigt! In solchen Fällen stimmt fast immer etwas anderes am Motor nicht (Nebenluft, Zündung, viel zu hohe Verdichtung,?)
    HD: muß jeweils selber gefunden werden und ist extrem motorabhängig! Werden alle obigen Schritte ausgeführt, sind schnell wesentlich größere Düsen nötig!
    z.B: getunter Pinasco 177er/Sito-Plus: 55/160, BE3/160,HD130-135;
    heftig getunter 200er Orig.Zyl. mit LHW und PM-Evo: 52/140, BE2/160,HD148;
    Dies sind nur Beispiele, keineswegs einfach übernehmbar!!!
    (5) generelle SI-Vergasereinstellung: Alle Einstellungen nur bei betriebswarmen Motor. Zunächst starten bei gezogenem Choke, und etwas hineingedrehter Gasschieberanschlagschraube und Gemischschraube etwa 1 Umdrehung vom Anschlag weg herausdrehen. Anschließend Choke hinein und warmlaufen lassen.
    LEERLAUF: Hineindrehen der Gemischraube (hinten unter Gummikappe) magert LL ab, herausdrehen verfettet das Gemisch! Zunächst etwas erhöhte LL-Drehzahl einstellen und mit Gemischschraube (etwas links oder rechts drehen) den Punkt höchster Drehzahl suchen; muß mehr als eine halbe Umdrehung gedreht werden, ist die LL-Düse zu fett oder zu mager! Danach Leerlaufdrehzahl wieder verringern (mit Gasschieberanschlagschraube) auf runden Lauf und gute Gasannahme. Danach kurz kräftig Gas geben: der Motor sollte spontan hochdrehen (ohne Loch!) und die Drehzahl wieder rasch auf LL-Drehzahl abfallen; dauert dies länger ist der LL zu mager (ev. Luftlecks!?), stottert oder würgt der Motor ab, ist der LL zu fett! Dreht der Motor im warmen Zustand deutlich höher, ist dagegen der LL zu mager; stirbt der warme Motor ab, obwohl er kalt rund lief, ist der LL zu fett.
    Stottert der Motor beim plötzlichen Gasgeben oder nimmt erst nach Verzögerung Gas an ist entweder das Gemisch zu fett oder die LL-Drehzahl zu niedrig.
    Düsenschema: 50/160=3.2 ist magerer als z.B. 55/100=1.81!
    HAUPTDÜSENBEREICH: Da der SI-Vergaser kein Nadeldüsen/Düsennadel-System besitzt, muß der gesamte Schieberbereich mittels HD (in Kombination mit Mischrohr BE und Hauptluftdüse HLKD bildet sie den Düsenstock) eingestellt werden, was keineswegs einfach ist. Man sollte daher stets mit einer deutlich zu fetten Düse beginnen. Üblich sind "BE3/Luftdüse 160/Luftfilter mit Loch" oder "BE4/Luftdüse 190/Luftfilter ohne Loch" Kombinationen. Es gilt: größere Düsennummer bedeutet magerer, folglich ist BE3/160 fetter als BE4/190! Für die Hauptdüse gilt dies natürlich nicht!
    Normalerweise sollte eine Bedüsung über die HD möglich sein, nur in seltenen Fällen ist die Änderung von Mischrohr und/oder HLKD erforderlich!
    Die grobe Bedüsung erfolgt am einfachsten mittels Choke: zieht man den Choke während der Fahrt (bei konstanter Schieberstellung) und der Roller beschleunigt, ist hier das Gemisch (deutlich) zu mager, stirbt der Motor ab oder drosselt, war die Bedüsung etwa in Ordnung!
    Zögert der Motor deutlich beim Vollgasgeben, und wenn man das (Voll)Gas ein wenig zurück nimmt wird der Roller schneller, so ist die HD zu klein! Ein zu mager bedüster Motor wird auch deutlich heißer, klingt wesentlich heller, hat wenig Kraft, dreht oft zunächst nicht richtig hoch beim Gasgeben, bevor die Drehzahl dann sehr "hoch" wird, ohne daß der Motor Kraft entwickelt. Dies ist oft auf Luftlecks (Lima-Simmering, Vergaser-Flansch,?) zurückzuführen; deuliches "nachdieseln", ruppiger Motorlauf und Aussetzer beim Beschleunigen bedeuten hingegen meist zuviel Vorzündung!
    Eine zu fette HD läßt den Motor nicht richtig warm werden, meist bereits bei relativ geringer Drehzahl abriegeln (drosseln, stottern), die Zündkerze, den Brennraum und den Auspuff verrußen (starker Auspuffqualm kann auch einen defekten Kulu-Simmering bedeuten!)!
    Nach scheinbar optimaler Bedüsung Luftfilter, Vergaserdeckel inkl. aller Dichtungen und vorallem Faltenbalg (dient vorallem der Beruhigung der Luftströmung!) montieren und erneut alles austesten! Wahrscheinlich sind die vorherigen Einstellungen nun leicht zu fett, was sich durchaus günstig auf Leistung und Haltbarkeit auswirken sollte. Meist muß jedoch Gemischschraube und Gasschieber-Anschlagschraube für guten LL und spontane Gasannahme nachjustiert werden, was aber "von außen" leicht zu bewerkstelligen ist! Änderungen an Luftfilter od. Auspuffanlage, etc., erforden eine umgehende Neuabstimmung der Vergaserbedüsung!
    so wie er es beschreibt, funktioniert es auch!


    niko

  • Hallo Niko, danke für Deine ausführliche und informative Antwort. Nur meine Frage war eine andere, ich habe bei meiner PX im Gegensatz zur PK Probleme die LLD einzustellen. Gibt es hier ein Hilfswerkzeug?


    Gruß Heinz

  • Hallo Niko, wenn ich die Düse mt einem 8mm Maulschlüssel bis auf Anschlag rein drehen möchte, benötige ich 10 Minuten. Da muss man ja Gynäkologe sein! :+5


    Gruß und schönes WE,


    Heinz