Auslass berechnen

  • Hallo Leute



    Ich habe mit bekommen das der Gandi seinen Auslass auf 65% auf gefräst hatte bei seine, Malossi 75ccm.


    Habe diese Formel hier Verwendet und bei mir ist irgend wie eine komische Zahl raus gekommen.


    x: Verhältnis Auslassbreite zu Zylinderbohrung in Prozent ("Sehnenmaß")


    a: Sehnenmaß Auslass in mm


    z: Durchmesser Zylinderbohrung in mm


    Zitat

    a = x / 100 * z



    A= 65% / 100*47mm


    A=65% / 4700mm


    A= 72,30769230769230769230769230769


    Das ist doch nicht richtig oder ?




    Oder soll das so sein ?


    A= 65% / 100*47mm


    A=65% / 2209^2


    A= 33,984615384615384615384615384615



    Wäre nett wenn mir das jemand klar stellen kann :D


    Gruß


    Ezio

    Vespa P125X ´81er | 15PS
    Vespa P80X


    Vespa T4 ´60er | Knusprig wie Bacon
    Vespa PK50S Lusso ´84er | Schrott
    Vespa PK80S Elestart ´83er | Goldenshower

  • die errechneten 34mm kommen da ganz gut hin ;)

    Zitat pkracer:


    Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.




    Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)


  • Verstehe da Deinen Rechenweg nicht, wenn Du obige Formel benutzt.

    Suche: Derzeit nix
    --
    Wenn du es baust, wird er kommen.
    Falsch ist wahr, wenn Falsches (welches wahrlich falsch ist) wahr ist.

  • Dann klär mich mal auf, will nicht Dumm sterben :P

    Suche: Derzeit nix
    --
    Wenn du es baust, wird er kommen.
    Falsch ist wahr, wenn Falsches (welches wahrlich falsch ist) wahr ist.

  • Danke!

    Suche: Derzeit nix
    --
    Wenn du es baust, wird er kommen.
    Falsch ist wahr, wenn Falsches (welches wahrlich falsch ist) wahr ist.

  • wobei ich gerade sehe das zwischen der Excel Tabelle und meinen errechneten einen leichten unterschied gibt denke mal das liegt an den Kammerzahlen oder ?

    Vespa P125X ´81er | 15PS
    Vespa P80X


    Vespa T4 ´60er | Knusprig wie Bacon
    Vespa PK50S Lusso ´84er | Schrott
    Vespa PK80S Elestart ´83er | Goldenshower

  • Nee, die korrekte Formel ist


    Bogenmaß in Millimeter = Bohrung in Millimeter * (arcsin ( (Bohrung in Millimeter / 100 * Sehnenmaß in Prozent) / Bohrung in Millimeter))


    Steht so jedenfalls in dem Excel-Sheet.

    Suche: Derzeit nix
    --
    Wenn du es baust, wird er kommen.
    Falsch ist wahr, wenn Falsches (welches wahrlich falsch ist) wahr ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Zapper ()

  • hilfe ich versteh nur Bahnhof wäre super wenn eine DR in Mathe einfach sagen kann ob das richtig ist was wir hier rechnen :D

    Vespa P125X ´81er | 15PS
    Vespa P80X


    Vespa T4 ´60er | Knusprig wie Bacon
    Vespa PK50S Lusso ´84er | Schrott
    Vespa PK80S Elestart ´83er | Goldenshower

  • Oder noch einprägsamer: 47 mm sind 100%. Also durch 100 teilen, gibt 1%, hier 0,47 mm. Das mal 65 ergibt das gewünschte Sehnenmaß.


    Aber er will ja eh das Bogenmaß ... steht nur im Eröffnungsbeitrag nicht drin. ;)

  • Und für das Bogenmaß braucht er ja das Sehnenmaß, von daher paßts ja.

    Suche: Derzeit nix
    --
    Wenn du es baust, wird er kommen.
    Falsch ist wahr, wenn Falsches (welches wahrlich falsch ist) wahr ist.

  • eigentlich schon...
    und auch vielleichter anzutragen auf dem kolben...

    INN-TEAM
    Sektion Rosenheim


    Sei immer Du selbst mein Sohn
    Es sei denn, Du hast die Möglichkeit Batman zu sein
    Dann sei Batman!


    PKRacer:
    Also wenn das wirklich ernst gemeint war, gebe ich mich an dieser Stelle einfach geschlagen...

  • Hoffe es geht ok wenn ich noch eine andere Frage stelle.


    Ich habe meinen Auslass vom dem Malossi75 gemessen und der ist zur Auspuffflansch hin Ø22 und mein Krümmer und Auspuff haben einen Ø25 würde das was bringen wenn ich das Loch auffräsen würde ?


    Hier noch Bilder zur Verständnis.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/s7300315v0bx1.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/s7300318tcxfr.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/s73003197mah7.jpg]

    Vespa P125X ´81er | 15PS
    Vespa P80X


    Vespa T4 ´60er | Knusprig wie Bacon
    Vespa PK50S Lusso ´84er | Schrott
    Vespa PK80S Elestart ´83er | Goldenshower

  • ja, weil sauberer übergang für das zurückströmende gemisch.
    aber ewarte dir davon keinen turoboboost ;)

    INN-TEAM
    Sektion Rosenheim


    Sei immer Du selbst mein Sohn
    Es sei denn, Du hast die Möglichkeit Batman zu sein
    Dann sei Batman!


    PKRacer:
    Also wenn das wirklich ernst gemeint war, gebe ich mich an dieser Stelle einfach geschlagen...

  • schade hätte den jetzt schön in der Firma konisch auffräßen können aber wenn das nicht allzu viel bringt dann lass ich das denke ich mal.


    Wie kriege ich meine gewünschte Form eigentlich am besten aufgetragen? also habe gerade irgend was gelesen von

    Zitat

    : und auch vielleichter anzutragen auf dem kolben...


    Soll ich mir die Form auf dem Kolben skizzieren und dann solange fräsen bis es passt ?


    Ein Mitarbeiter der selbst an Zweitakter arbeitet,meint das aufpassen sollte da die Beschichtung ab platzen kann ? stimmt das?
    Ich Persönlich finde das nicht glaubwürdig da die Beschichtung nur paar tausendstel dick ist.
    Das eine Ecke ausbricht vom Material das kann ich mir schon eher vorstellen.

    Vespa P125X ´81er | 15PS
    Vespa P80X


    Vespa T4 ´60er | Knusprig wie Bacon
    Vespa PK50S Lusso ´84er | Schrott
    Vespa PK80S Elestart ´83er | Goldenshower

  • was willst du machen bitte?
    ich verstehs ned...


    du willst den auslass ordentlich machen richtig?
    also deutsch:
    du willst eine Trapezform mit ordentlicher auslassfläche?
    richtig?


    lies das und dann frage bitte nochmal

    Dateien

    INN-TEAM
    Sektion Rosenheim


    Sei immer Du selbst mein Sohn
    Es sei denn, Du hast die Möglichkeit Batman zu sein
    Dann sei Batman!


    PKRacer:
    Also wenn das wirklich ernst gemeint war, gebe ich mich an dieser Stelle einfach geschlagen...