Kupplung trennt nicht und Ankicken klappt nicht (Neuling)

  • und gewöhn dir am besten an, mit zwischengas zu schalten ...das ist getriebeschonender und hört sich cool an =)
    Dann gehn die gänge auch viel leichter rein .
    also kupplung ziehen , gasstoss , kupplung rein .

  • Hab ich das richtig verstanden? Die Kupplung sitzt im Öl?


    Gut vielleicht schalte ich dann wirklich falsch. Werde das mit den Zwischengas mal versuchen.
    Und genau deshalb finde ich dieses Video "Wie fährt man Vespa" gar nicht so blöd :thumbsup: (auch wenn ihr euch alle drüber lustig macht).
    Ich bin noch nie vorher auf einer Schalt-Vespa gesessen... woher soll ichs auch wissen.


    Also dann mach ich jetzt halt nochmal nen Ölwechsel mit SAE30.



    Mir ist gerade noch was aufgefallen. Bei der Testfahrt vorher ist einmal die Kupplung durchgerutscht. Bin am Berg im 2. gefahren und plötzlich ist der Motor hochgedreht und der Schub hat nachgelassen. Nach höchstens einer Sekunde gabs nen Ruck und sie hat wieder gezogen. Bedeutet das irgendwas?
    Wie merke ich, dass die Kupplung kaputt ist? Kann ich das irgendwie testen?

  • deine kupplung rutscht durch .


    Wenn der Motor neu gemacht wurde , wird es an der schaltklaue nicht liegen aber dann musste dir mal neue kupplungsbeläge holen

  • Ich hab die Rechnungen hier. Weder Schaltklaue noch Kupplung wurden neu gemacht.


    Aber ich meine, die Kupplung rutscht ja nicht ständig. Deutlich steilere Berge klappen ohne Probleme.
    Ja, ich muss wohl auf jeden Fall mal ins Kupplungsgehäuse schauen.


    Kann ich notfalls auch Kupplungsbeläge von eBay nehmen? Bei SIP gibts nur ganze Kupplungkörbe...

  • Alles klar!
    Vielen Dank.
    Jetzt werde ich auf jedenfall mal schauen, wie die Kupplung aussieht...


    Ärgert mich aber schon ein bisschen.
    Ich hab eigentlich nicht genug Zeit, an zwei Fahrzeugen (Vespa und Auto) rumzuschrauben...




    Edit:
    Heute nochmal genau angeschaut. Innerhalb von 400m Testfahrt sind 3x die Seile rausgesprungen. Einmal sogar beide gleichzeitig -.-
    Und: Kupplung ist wohl verklebt. Werde ich morgen ausbauen. (Mal schauen, wieweit ich ohne Abzieher komme).
    Zwischengas bringt nix, weil er nicht auskuppelt. Bei einem Gasstoß fährt er einfach weiter...