Vespa PK 50 Xl 2 Modell V5X3T Baujahr 1992: Kupplung kaputt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vespa PK 50 Xl 2 Modell V5X3T Baujahr 1992: Kupplung kaputt

      Hallo liebes Vespa Forum!

      Ich hab ein Problem mit meiner Vespa und komme einfach nicht weiter und hoffe, dass mir hier jemand weiter helfen kann..

      Passiert ist folgendes: Im Winter wollte ich die Kupplung ziehen um loszufahren und dann hat es aufeinmal ruckartig geknackt, Kupplungszug war komplett locker. Habe sie dann nach Hause geschoben und hab mir das ganze mal angeschaut. Nun kann ich die Kupplung nicht mehr ziehen, warum auch immer. Der Bautenzug/Kupplungszug (ich hoffe der richtige Terminus ist dabei) ist aber nicht gerissen! Wenn ich ihn unten Aushänge kann ich den Zug normal vor und zurück ziehen. Was mich an der Stelle schon erstaunt hat ist, dass der Zug an einem Haken eingehängt ist der sich überhaupt nicht bewegt.. Ist das normal oder könnte sich da was festgesetzt/gerostet haben? Habe jetzt heute mal vorne am Griff alles aufgeschraubt und nachgeschaut. Leider verstehe ich das System überhaupt nicht.. :D Es gibt den Zug der am Griff ist, dann einen Knopf dahinter (?) und natürlich den Griff an sich, den man dreht um den Gang einzulegen.

      Wenn mir jemand erklären könnte wie alles normalerweise funktionieren sollte wäre ich sehr dankbar..
      Problem nochmal kurz und knapp: Kupplung lässt sich nicht ziehen und somit auch kein Gang einlegen.


      Viele liebe Grüße und danke im Vorraus,


      Rik
    • der der "haken" kann sich sehrwohl bewegen. wenn dein roller nicht getunt ist, sollte das sogar (mit sehr viel kraftaufwand) von hand funktionieren.

      am kupplungszug unten am dem haken sollte ein aufgeschraubter nippel sein. hat der sich möglicherweise einfach verschoben? dann würde es reichen, diesen einfach wieder gespannt hinzuschrauben, einzuhängen und die kupplung sollte wieder funktionieren.
      Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

      ESC 2013+2014: K5
      ESC 2015+16: K5 + K1
      BaB-Race-Meister 2015+2016

      Die, die die, die die Plastikroller erfunden haben, verdammen, vergessen, dass Plastik für Piaggio Leben bedeutet.
      - frei nach Konrad Duden
    • bilder

      Ich habs mal fotografiert, auf dem eingefärbten bild ist rot der haken und blau der kupplungszug. Und der haken sollte sich bewegen?
      Bilder
      • IMG_1431.JPG

        1,55 MB, 1.936×2.592, 134 mal angesehen
      • eingekreist.jpg

        1,4 MB, 1.936×2.592, 121 mal angesehen
    • jupp, der haken bewegt sich sogar mit muskelkraft. ohne seil und so. ist ja ne xl2.

      du hast übrigens noch die reifen drauf, die 1992 bei der auslieferung drauf waren. hälst du das für ne gute idee? so 21 jahre alte reifen... würdest du mit nem 21 jahre alten kondom vög... ich schweife ab.

      du siehst auf dem bild, in dem du rumgekritzelt hast, links eine leicht rostige schraube. die ist vom "schraubnippel" das ding sieht allerdings ziemlich zerfickt aus. den zug solltest du bei zeiten mal wechseln.

      die schraube losschrauben, den nippel nach vorne schieben, wieder festschrauben. das ganze sollte sich auf zug am linken heben bewegen.
      Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

      ESC 2013+2014: K5
      ESC 2015+16: K5 + K1
      BaB-Race-Meister 2015+2016

      Die, die die, die die Plastikroller erfunden haben, verdammen, vergessen, dass Plastik für Piaggio Leben bedeutet.
      - frei nach Konrad Duden
    • Der vordere Reifen ist sogar neu, aber den hinteren sollte ich auch mal wechseln, hast recht.

      Einen neuen Zug hab ich auch schon gekauft, muss ihn nur noch wechseln, aber wollte jetzt vorrangig mal das Problem lösen.

      Meinst du mit dem Schraubnippel die "Klemme" die am Zug fest ist?
    • jetzt mach nicht rum wie ne muschi. richtig mal hindrücken. das geht SCHWER

      bewegt sich der hebel, wenn du oben am hebel ziehst? das MUSS schwer gehen. oben haste dann enie geringere kraft.

      du sagtest, oben iss locker? mach doch erstmal, dass der zug gespannt ist, bevor du das rumkaspern mit wd40 anfängst.

      ALTER
      Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

      ESC 2013+2014: K5
      ESC 2015+16: K5 + K1
      BaB-Race-Meister 2015+2016

      Die, die die, die die Plastikroller erfunden haben, verdammen, vergessen, dass Plastik für Piaggio Leben bedeutet.
      - frei nach Konrad Duden