Blinkerproblem PK XL

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Blinkerproblem PK XL

Servus, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:

Habe meine Vespa nach dem lackieren wieder zusammengebaut, habe jetzt aber ein Problem mit meinen Blinkern:
      Und zwar blinkt immer nur der Linke Vordere Blinker, immer immer immer das heißt ich kicke die Vespa an und der Blinkschalter steht gerade also auf aus-->Linke Vordere Blinker blinkt.
      Verändere ich die Schalterposition ändert sich auch nichts, immer nur der Linke Vordere blinkt.

Ich habe mal Zwei Bilder gemacht, hoffe die bringen euch was, wenn nicht mache ich gerne noch Weitere!

Danke!
      Bilder
      • IMAG0756.jpg

890,7 kB, 3.264×1.840, 108 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von matzimoto ()

• Wenn ich unten am Relais weiß und Rot tausche ist die Situation wie vorher, heißt nur der Vordere Linke Blinker blinkt.

Auf dem Relais ist ja gekennzeichnet in welche Steckverbindung welche Farbe muss.

Vielleicht hilft es euch was wenn ich noch erwähne dass das Rote Kabel oben am Schalter von mir selbst dran gelötet ist.

Scheiß Elektrik! ?(
    • Also habe jetzt nochmals bisschen rumprobiert und neue Bilder gemacht:

Auf dem ersten Bild steht ja das Rote Kabel ab. Wenn dies nicht drangelötet ist und frei in der Luft steht ist die Situation wie vorher, heißt nur der vordere Linke Blinker blinkt.
      Das zweite Bild zeigt die Kabel weiß und Rot ohne den Schrumpfschlauch von Bild 1. Die Drähte sind quasi ineinander verflochten?
      Wieso Weshalb Warum? Ist mir eigentlich egal.
      Hilfe wird benötigt. Wenn ich noch weitere Bilder machen soll, von Hauptklemmbrett oder ähnlichem, einfach laut schreien.

Beste Grüße
      Bilder
      • IMAG0792.jpg

913,66 kB, 3.264×1.840, 100 mal angesehen
      • IMAG0793.jpg

875,93 kB, 3.264×1.840, 103 mal angesehen
    • hatte dein roller mal ne batterie?

da sind ein paar sachen nicth ganz in ordnung.

guck bitte alle birnen und alle kontakte der birnen an und mach die sauber, sorg dafür, dass alle blinker auch einen massekontakt haben.

leg bitte rot und weiß direkt ohne relais auf grün. es wird maximal der vordere linke blinker leuchten. du machst jetzt solange weiter rum, bis du dafür gesorgt hast, dass je nach blinkerschalterstellung die linken und die rechten blinker LEUCHTEN.

danach kansnt du das relais wieder einbauen.
      Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC 2013+2014: K5
      ESC 2015+16: K5 + K1
      BaB-Race-Meister 2015+2016

Die, die die, die die Plastikroller erfunden haben, verdammen, vergessen, dass Plastik für Piaggio Leben bedeutet.
      - frei nach Konrad Duden
    • Vespa Fahrer Avatar

chup4 schrieb:

leg bitte rot und weiß direkt ohne relais auf grün. es wird maximal der vordere linke blinker leuchten. du machst jetzt solange weiter rum, bis du dafür gesorgt hast, dass je nach blinkerschalterstellung die linken und die rechten blinker LEUCHTEN.
      Danke schonmal für die Hilfe, aber den Teil verstehe ich nicht. Kannnst du mir diesen nochmal für Hohlköpfe wie mich erklären?
    • du nimmst das blinkerrelais raus und verbindest alle 3 kabel direkt.

jede glühbirne raucht ein plus und ein minus (jetzt mal so für dummies)

ist dir aufgefallen, dass du den blinkern nur 1 kabel hingeht? minus ist der rahmen. wenn der kontakt zwischen glühbirne und rahmen nicht funktioniert, spricht man von fehlendem MASSEKONTAKT. dafür muss man an entsprechender stelle das blech etwas freikratzen vom lack.
      Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC 2013+2014: K5
      ESC 2015+16: K5 + K1
      BaB-Race-Meister 2015+2016

Die, die die, die die Plastikroller erfunden haben, verdammen, vergessen, dass Plastik für Piaggio Leben bedeutet.
      - frei nach Konrad Duden
    • So nochmals Bilder:

Mit neuem Relais besteht das Problem weiterhin: nur der vordere Blinker links funktioniert
      Was ich nicht verstehe: Zu den Blinkern führen immer zwei Kabel wie auf den Bildern zu sehen und keins zum Rahmen ?
      Was soll es bewirken alle drei Kabel ohne Relais miteinander zu verbinden ? Dann müsste man ja die Plastikummantelung der Kabel zuerst entfernen.

Noch Geduld mit mir chup4? :whistling:

Beste Grüße
      Bilder
      • IMAG0829.jpg

897,23 kB, 1.840×3.264, 82 mal angesehen
      • IMAG0830.jpg

1,24 MB, 1.840×3.264, 82 mal angesehen
      • IMAG0831.jpg

929,34 kB, 1.840×3.264, 81 mal angesehen
      • IMAG0832.jpg

920,57 kB, 3.264×1.840, 85 mal angesehen
    • Vespa Fahrer Avatar

matzimoto schrieb:

Was ich nicht verstehe: Zu den Blinkern führen immer zwei Kabel wie auf den Bildern zu sehen und keins zum Rahmen ?

Schon richtig so, nach Schaltplan führt nur zu den hinteren Blinkern ein Kabel

Vespa Fahrer Avatar

matzimoto schrieb:

Was soll es bewirken alle drei Kabel ohne Relais miteinander zu verbinden ? Dann müsste man ja die Plastikummantelung der Kabel zuerst entfernen.

Vespa Fahrer Avatar

chup4 schrieb:

Brauchst auch keine Isolation entfernen, zieh einfach die Plastikhülsen ab und klemm die Kontakte zB mit Krokoklemmen zusammen
      Ich hab nichts gegen Plastikroller - zumindest nichts wirksames.
    • Also laut Schaltplan führt nach Hinten links nur einen Kabel,nämlich weißblau. Bei mir führt aber noch ein schwarzes Kabel zum Blinker.
      Auf der anderen Seite genauso. Laut Schaltplan nur Violett ein Kabel zum Blinker, wie oben auf dem zweiten Bild zu sehen führt aber noch ein schwarzes zum Blinker.

Vorne ist aufjedenfall alles im Lot.

???