Tuningsetup PK 50 XL

  • hallo leute,


    ich hab momentan in meiner pk 50 xl nen 75ccm polini mit 19er vergaser und ori ÜS (mit 16Z Pinascozahnrad) verbaut.
    da ich bald nen reiber bekomme (leicht angerieben), wird kommenden winter (oder schon vorher) eine neues setup nötig.


    meine vorstellung:
    85/102/112 ccm, wobei ich eher zum 102cccm tendiere
    !kurzhub! rennwelle, will noch auf kurzhub fahren, da das ganze sonst zu auffällig wird
    ?19er? vergaser, passend? würd ich sagen
    membranASS, nützlich?
    polini schnecke/ et3 banane?
    3.00 primär, empfehlungen?
    sportkupplung (beläge, federn,...)


    wird ein reines steck setup, da ich nichts fräsen will.


    eure meinungen/vorschläge sind ist gefragt!

    Setup PK 50 XL:
    75ccm Polini Sport
    Zirri "Silent" Corsa
    Pinasco Ritzel
    SHBC 19.19E (HD ~80, ND 45, Choke 60)

  • da ich bald nen reiber bekomme

    Man bekommt nicht bald einen Reiber, entweder man hat einen oder man unternimmt was dagegen. Z.B. richtige Bedüsung, richtige Zündkerze, richtiger ZZP. Leicht angerieben heißt nicht das bald ein Reiber kommt sondern das einer da war.

  • Polini muss auch mal gerieben haben ;)

    als vliegen achter vliegen vliegen, vliegen vliegen achterna

  • rassmo :
    wenn ich hinten beim auslass (auspuff) reinschauen seh schwarze streifen auf dem zylinder.. ^^
    zündkerzenbild passt, richtige zündkerze ist auch verbaut aber vom zzp wies ich nicht, ob der vorbesitzer was gemacht hat..


    abgesehen davon was schlagt ihr vor?

    Setup PK 50 XL:
    75ccm Polini Sport
    Zirri "Silent" Corsa
    Pinasco Ritzel
    SHBC 19.19E (HD ~80, ND 45, Choke 60)

  • mein Vorschlag:
    102cccm Polini oder Pinasco Alu
    rennwelle kannst eine gebrauchte von einer HP50 besorgen
    19er vergaser passt
    membranASS, nützlich? nur wenn dein Drehschieber am A....ist ?
    polini schnecke/ et3 banane? Bei der Banane musst Du dein Seitenblech bearbeiten.
    3.00 primär pass hier..aber kein RMS die pfeifen unendlich..
    Kupplung:Pimpe deine bestehende mit drei neuen Piaggio Belägen,zwei Reinscheiben und Polinifeder.

  • der 102er Alu Pinasco ist bei uns so das was jeder in seine mopedzeit gefahren ist.. ^^ der wird's auch.. :thumbsup:
    könnt ihr eine neue empfehlen, beim motor möchte ich keine gebrauchtteile verbauen..
    momentan verbaut, keine neue anschaffung.. :thumbsup:
    hab gehört, das ma dann von unten nen besseren durchzug hat..
    momentan ne polinischnecke verbaut, bringst bei dem setup eigentlich was wenn man nen großen reso pott drauf hat?
    wie schnell wird sie dann ca. laufen?
    einfach kupplungbeläge neu machen mit neuen federn..

    Setup PK 50 XL:
    75ccm Polini Sport
    Zirri "Silent" Corsa
    Pinasco Ritzel
    SHBC 19.19E (HD ~80, ND 45, Choke 60)

  • Setup:
    102 ccm Alu Pinasco
    Rennwelle ?hp4/hp50?
    3.00 Primär
    Kupplung: Polini Federn, neue Beläge


    wenn noch geld überbleibt:
    MembranASS Polini 19mm 3-loch
    Lüfterrad: hp4


    hab mir das ganze nochmal durch den kopf gegen lassen, wegen auffälligkeit, lautstärke bei der rennleitung..
    bin dann auf die 85ccm klasse gestoßen, welche ich auf mit nem 19.19er fahren kann (will keinen neuen vergaser kaufen)
    möchte eigentlich ein kit welches untenrum schon bums hat. -> drehmomentstark -> schaltfaul fahren :thumbsup:
    auch mit der geschindigkeit hab ich mir gedanken gemacht, da das bei uns in österreich ziemlich streng ist.
    denke an ne 3,72 primär (längste noch schrägverzahnte).


    neues setup:
    Zylinder 85ccm/(102ccm): Bitte um vorschläge!!
    Rennwelle: Bitte um vorschläge!!
    Primär: 3,72 Wie schnell ca. ?
    Kupplung: 3-Scheiben, neue Beläge, stärkere Polinifedern


    will, das die kiste nich viel schneller als 70km/h läuft.


    Schätze eure Meinung, bin noch nicht lange in der Szene.

    Setup PK 50 XL:
    75ccm Polini Sport
    Zirri "Silent" Corsa
    Pinasco Ritzel
    SHBC 19.19E (HD ~80, ND 45, Choke 60)

  • Für die Geschwindigkeit ist auch wichtig welchen auspuff du dir zulegst, Fräsen?
    Ich sag mal so um die 75 km/h ? (Mit passendem Auspuff)
    Länger als die 3,72 und trotzdem schrägverzahnt ist die 2,86, aber die kommt bei dir eher nicht in Frage, dann ist bei dir aus mit Schaltfaul.
    Ein Freund von mir Fährt Polini 102ccm, 19.19er Vergaser, Polini Banane und 3,72 Übersetzung, unbearbeitet Nicht gerade unauffällig


    Dir würde ich 85ccm, irgend eine Rennwelle (hauptsache keinen Billigmüll) und den originalen Auspuff empfehlen. Ist nicht sehr auffällig und wird dir deine ~70 km/h bringen

  • ob 102er oder 85er ,das ist beides illegal und für längere vollgasfahrten würde ich auch nur den 102 Alu-Pinasco nehmen.
    Nimm das: 102er Pinasco / 3.00 primär und 19er oder 20er Gaser und sito+.Relativ leise und unaufällig bei mir seit 4000km.

  • Ich fahre seit 500 km den 102er Pinasco Alu mit 3.00 Primär, Ori KW und 16er Vergaser, Auspuff Sito+. Unauffällig insofern, das die Drehzahl recht niedrig ist, allerdings ist die Fuhre schon wohl auch durch den Auspuff recht laut und in niedrigen Drehzahlen brummelig unterwegs. Nicht wirklich unauffällig.


    Allerdings wiegt der Fahrspaß das wieder auf, schaltfaules Cruisen ist hier angesagt! :thumbup:

  • ok in der 102ccm liga hab ich für den 102 alu pinasco entschieden.
    kann mich in der 85ccm liga nicht zwischen polini oder pinasco? entscheiden.
    -> muss ich hald später abwiegen was mir passt..


    hons98 :
    wird ein reines steck setup, da ich im fall eines tafalriss wieder alles original zurückbauen kann..
    momentan is eine polini schnecke drauf, bei empfehlung? wird das aber auch noch überdacht..
    -
    Traumsetup.. *__* wie schnell läuft dei in echt (GPS)?


    vladalucard :
    jede veränderung am motor is illegal, mor gehts nur um die auffälligkeit..
    wie schnell läuft die mit ner 3.00 primär?
    sito+ wär für mich auch ne lösung wegn lautstärke und optischer auffälligkeit..


    remdabam :
    also wenn würd ich mir schon nen 19er vergaser und ne rennKW gönnen bei 100ccm.. ^^
    aber jedem das seine.. ;)



    ich möcht einfach nicht runterschalten müssen, wenn ich einen auf einen berg fahre..
    und zu schnell sollte sie auch nicht gehen..
    muss nächstes jahr den traktorschein machen, da ich sonst von der schule fliege, wenn ich eine führerscheinsperre hab.
    drum wird eine 3.00 sicher nichts..


    Mal danke für die meldungen! :thumbsup:

    Setup PK 50 XL:
    75ccm Polini Sport
    Zirri "Silent" Corsa
    Pinasco Ritzel
    SHBC 19.19E (HD ~80, ND 45, Choke 60)

  • Tracktorschein ? Schule ? Sperre ? Coole Kombination ...


    Sorry for OT

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • wenn man in ne landwirtschaftliche schule geht und den traktorschein mit 16 jahren für ein pflichtpraktikum braucht und dann eine führerscheinsperre bekommt fliegt man logischerweise von der schule.. :thumbsup:


    aber is ja OT.. :D :D :D :D :D


    Sperre is bei uns in Ö wenn man 3mal einen tafalriss hat.. ^^

    Setup PK 50 XL:
    75ccm Polini Sport
    Zirri "Silent" Corsa
    Pinasco Ritzel
    SHBC 19.19E (HD ~80, ND 45, Choke 60)

  • Ok danke für die Info , wieder was gelernt !!
    Dann viel Glück und Spass bei deinem vorhaben

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • Wie gesagt ist die von nem Freund er sagt sie läuft 75, hast du mein Setup Smallframe: motorüberholung und tuning an hp4 gemeint?
    zum auspuff (sprich aus erfahrung): -polini banane => laut, auffällig leistung erst in oberen drehzahlbereich
    -sito plus => unauffällige optik, muss aber mit auspufflack lackiert werden, ansonsten sofort rost, aber auch mein lackierter hat schon kleine roststellen, ist anfangs leise, wird aber immer lauter da schlechte qualität


    originaler auspuff eignet sich für dich fast am besten

  • @cardoc2001:
    ich lern hier in dem topic auch gerade was.. :D


    hons98 :
    gut entscheidung ist gefallen 3,72 primär (eventuell noch etwas länger, schau mich bei anderen setups mal um)
    nein, aber das setup das du oben beschrieben hast von deinem freund.. *__*
    ich hab bis jz noch keine probleme wegn der polini banane gehabt.. lass sie mal drauf und wenns probleme gibt, dann kommt halt was anderes drauf..
    ok, danke für die info, sonst kommt einfach der ori pott mit dickem krümmer drauf.. :D


    Momentane Überlegung:
    102ccm Alu Pinasco
    i.e. Rennwelle ab 80€
    19.19er Dellorto
    3,72 Primär
    HP4 Lüfterrad
    ori Kupplungsbeläge mit Polinifeder(n)
    Polini Banane


    Vergaser und Auspuff schon vorhanden. :thumbsup:

    Setup PK 50 XL:
    75ccm Polini Sport
    Zirri "Silent" Corsa
    Pinasco Ritzel
    SHBC 19.19E (HD ~80, ND 45, Choke 60)

  • @ Deloraz: Sorry, ich war auch mal jung und hatte nicht unbedingt Lust, von der Polizei angehalten zu werden.
    Aber du musst schon wissen was du willst. Tuning ist (fast) immer illegal und für den der sich ein bisschen auskennt nicht unauffällig.
    Dein angestrebtes Setup ist echt ziemlicher Quatsch, wenn du nicht erwischt werden willst, weil es definitiv auffällig ist.
    Dieser Pott (Polini Banane) ist sooo laut, ich fahre einen VSP und der ist leiser als diese Tröte.
    Fahr Originalauspuff, dann hast du Ruhe und Drehmoment. Ein Sito+ bringt dir ebenso wenig wie eine vermeintliche "Rennwelle",
    ich weiß nicht wer so einen Blödsinn schreibt und ehrlich glaubt, das so ein Ding bei einem unauffälligem Setup etwas bringen soll... :pinch:


    Mein Vorschlag wäre: Deinen Zylinder, deinen Vergaser, Ori Pott (und bitte erklär doch mal, was ein dicker Krümmer ist!), 3.00 Primär,
    Originalwelle und vor allem ein originales Lüfterrad. Fräse deinen Gehäuseeinlass auf, das ist bei kleinem Drehschieber unerlässlich und bei großem immer noch sinnvoll.
    So sparst du um die 200,- Tacken und bist glücklich. Dann kommst du jeden Berg hoch und alles ist gut! So! :thumbup:

  • Bijan :
    bei uns ist es eigentlich so, wenn die kiste nicht mehr als 75km/h läuft, tun sie dir auch nicht viel..
    ein freund wurde das letzte mal geblitzt mit 65 im ortsgebiet, un hat 20€ auf den tisch gelegt und das wars.
    ein anderer wurde aufgehalten und auf die walze gestellt: 120km/h Er hat die entscheidung zwischen 50€ oder Anzeige gehabt.. ^^
    bin momentan auch schon illegal unterwegs mit 75ccm, polini banane und ori ÜS und hatte noch nie probleme..
    ich hab kein problem wenn sie mich aufhalten und auf die walze stellen, da sie dann mit ner 3,72 "nur" 75kmh läuft..
    bei uns macht sich kein polizist die hände schmutzig, die sind alle froh wen sie keine arbeit haben..
    wenn er die seitenklappe aufmacht und da "50" auf der lüfterhutze steht wird er kaum meh nachfragen..
    und bei uns haben sie alle die sogennanten "gatschhupfa" im visier.. wenn die dann mal 80 laufen, werden sie mal aufmerksam..
    wegen der rennwelle, habe ich mir gedacht, dass sie der belastung von einem 100ccm zylinder nicht stand hält.. daher die überlegung..
    außerdem was ist in deinen augen unauffällig und was in meinen.. auffällig ist bei mir erst. langhub, curly pott, LüRa mit anderer farbe,...


    der "dicke krümmer":


    wie gesagt:
    polini banane hab ich schon zuhause und kommt dann auch wahrscheinlich drauf,
    3,72 primär sonst läuft das teil mehr als 80
    meinst du den einlass vom ASS?

    Setup PK 50 XL:
    75ccm Polini Sport
    Zirri "Silent" Corsa
    Pinasco Ritzel
    SHBC 19.19E (HD ~80, ND 45, Choke 60)

  • Ok, wenn eure Polizisten da so Vespa-freundlich sind ok, aber drauf verlassen kannst du dich nie.
    Was stellst du dir denn vor, wie schlimm da die Belastung durch einen ach so großen 102 Polini Zylinder für die Welle sein wird?
    Das ist ihr bei deinem Setup aber mal sowas von sch*** egal ;)
    Ich meinte mit fräsen den Gehäuseeinlass, also der Kanal zwischen ASS und Kurbelwellengehäuse...


    P.S: Mit 102ccm und einer 3.00 Übersetzung bin ich mit Oripott auch niemals über 75 km/h gekommen, aber ich hatte richtig schön untenrum Power!