PK50 Lusso Metallisches Klackergeräusch Lüferradseitig

  • Hallo,


    mein erster Beitrag, ich hoffe ich mache es richtig ^^


    Ich habe von einen Kollegen eine Lusso Baujahr 85 aus der Garage gezogen. Vor ein paar Tagen dann auch zum laufen gebracht und ein paar "Trainingsrunden" gefahren. War alles OK bis auf das ominöse geklacker von der Lüfterradseite. Das Geräusch ist nur im Standgas zu hören aber dann richtig. Mein erster Gedanke war Lagerschaden ( knapp 6000 Kilometer gelaufen).Ich habe auch in diesem Forum einige Beiträge über diverse Lager usw. gelesen und auch erfahren dass ein bestimmtes Spiel der Welle normal sei, besonders bei diesen Modellen da das Spiel der Lager damals noch "großzügiger" war, und man die PK einfach mal so weiterfahren kann. Das was mir aber nicht so gefällt ist dass ich die Welle ganz leicht hoch und runter bewegen kann ( im 0,1 Zehntel ) Bereich. Das Lüfterrad sitzt übrigens fest auf der Welle.


    Was meint Ihr ?


    Gruß aus dem Schwabenland

  • Also axiales Spiel ist normal, Radiales sollte schon ziemlich klein sein. Wenn es 1/5 mm ist, dann ist es meines Wissens zuviel! :S