PK Einzugmotor in Spezial

  • Hallo Smalframe-Spezialisten,
    bin leider absolut neu was Schmalrahmen anbelangt da bisher nur PX und Cosa geschraubt. Nun zu meinem Problem. Habe für den Roller einer lieben Freundin einen Einzug-Pk-Motor welcher seinen Dienst in einer Spezial verrichten soll. Ich weiss das es da einen Umbausatz gibt um auf Zweizug umzurüsten aber der Aufwand ist zu groß und da ich als Cosafahrer die Vorzüge der Einzugtechnik schätze würde ich gerne auf Einzug umrüsten. Geht es den Lenker der Spezial mit einer Einzug-Schaltrolle umzurüsten oder muß ein Lenkertausch vorgenommen werden und ist der überhaupt möglich? Für Tips und Hinweise wäre ich dankbar


    Gruß Cosatourer


  • Bevor Du den Lenker änderst würd ich das umbaukit nehmen und fertig !!

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

    Einmal editiert, zuletzt von CARDOC2001 ()

  • Das würde ich nicht tun!!!
    Wenn man schon die Möglichkeit hat niemals wieder Schaltzüge einstellen zu müssen, dann sollte man sie auch nutzen! ;)
    Ein Freund von mir fährt in seiner V50 auch den Schaltdraht-Motor aus der XLII, läuft und schalten top!
    Auch einen Lenkerumbau würde ich an deiner Stelle aber auch verzichten, wegen der Optik.
    Du musst dir einfach etwas bauen, wo du den Zug oben einhängst. Bevor ich jetzt hier versuche zu schreiben, wie mein
    Kollege das Problem gelöst hat, versuche ich lieber ein Foto von ihm zu bekommen!

  • Auf das Foto bin ich auch mal gespannt ...

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • mit ein bischen handwerlichem geschick ist es möglich.
    ich fahre auch ein 2 zug motor mit schaltdraht





    Hallo zusammen,


    nun das Problem ist nicht das ich einen Zweizugmotor umrüsten möchte sondern ich möchte lediglich einen Einzugmotor verbauen und die Schaltdrahtaufnahme im Lenker ändern. Hatte da an eine Rolle aus einer Cosa oder XL2 gedacht. Hat denn noch keiner sowas gemacht ?

  • Smiti hat ein Special Lenker auf eine xl2 gebaut ist im Prinzip das was du auch machen willst, Denk dran der Ass muss dann bei einer v50 auch noch umgeschweist werden.


    Kuckst du hier. Smallframe: smitis "el bastardo"

    Lieber eine Kiste voll Altmetal als eine Tütte voll Plastik.

  • Ansaugstutzen





    Hallo Hassla,


    das verstehe ich nicht ganz, was muß beim ASS umgeschweist werden wenn ich den Lenker umbaue? Oder passt die Schaltdrahtführung des Einzugmotors nicht am ASS vorbei?


    Gruß C.

  • schwarzwild : Nein, es ist nicht das, was er machen will. Er würde wenn überhaupt einen XL II Lenker auf seine V50 schnallen... :whistling:




    Ich habe meinen Kollegen mal nach einem Bild gefragt und dabei erfahren, dass er einen PX Alt-Lenker auf seiner V50 fährt.
    Daran hatte ich leider nicht gedacht, weil sie sich ja zu mindest ein bisschen ähneln, zu mindest passt der Lenker hervorragend zu seiner 50er.


    Er hat es extra gemacht, um den XLII Motor fahren zu können, weil er meinte, dieser Umbau sei bei einem V50 Lenker schier unmöglich wegen Platzmangel :S
    Also Sorry für die falsche info!

  • das verstehe ich nicht ganz, was muß beim ASS umgeschweist werden wenn ich den Lenker umbaue? Oder passt die Schaltdrahtführung des Einzugmotors nicht am ASS vorbei?

    M.W.n. paßt der PK-ASS nicht in die V50 da die Rahmendurchführung anders ist.

  • schwarzwild : Nein, es ist nicht das, was er machen will. Er würde wenn überhaupt einen XL II Lenker auf seine V50 schnallen...


    Doch ist es, denn Smitti hat auf seine XL2 nen Speziallenker getan wollte aber dennoch 1 Zug fahren.
    Er hier will auf seiner Spezial mit Speziallenker 1Zug fahren, also am Lenkkopf die gleichen umbaumaßnahmen.






  • Hallo,


    nun das ist eine Möglichkeit die man auch ins Auge fassen könnte denn das Problem den Tacho unter zu bringen würde sich dann nicht stellen. Danke für den Hinweis.


    Gruß C.