Hallo,
seit geraumer Zeit beobachte ich dieses Forum und habe mich heute dazu entschlossen mich auch anzumelden.
Schon seit mehreren Jahren bin ich von Vespa fasziniert und möchte mir auch zeitnah eine zulegen.
Führerschein der Klasse A ist in Planung aber noch nicht angefangen. Daher ist noch genug Zeit sich an ein
Restaurationsobjekt zu wagen (Vorstellungen sind vorhanden und eine fertige Vespa auf meine Bedürfnisse angepasst
ist meist eher selten zu finden). Problem daran ist, alles Neuland und ein sehr kostenintensives Vorhaben.
Doch nun habe ich eine gefunden die kaum noch Anpassung bzw. Änderung bedarf.
Daher ist mein Gedanke, zuschlagen, warten auf günstigere oder selber ein Projekt starten.
Aus Informationen aus diesem Board stellt sich mir die Frage ob dieses Gefährt für Alltagsfahrten nicht etwas zu übertrieben ist ( > 25 PS) .
Hauptfortbewegungsmittel ist immer noch das Auto, der Roller wird nur an gutem Wetter bewegt.
So ganz günstig ist dieses Objekt nun nicht, dafür spricht aber das die dort verbauten Teile alle eingetragen sind.
Für eine Pro / Kontro Bewertung von erfahrenen Mitgliedern bin ich sehr dankbar.
Eckdaten:
Preis : 4690 VHB
PX200 (210 Malossi)
Restauriert von 2007-2009
Motor mit dem Setup hat 2000km gelaufen
Zu meinen grundsätzlichen Vorstellungen:
PX 200 vor Baujahr 89 (AU entfällt wenn ich das richtig verstanden habe)
Dezentes auftreten, ausreichend Beschleunigung, vmax 120 km/h
Sportauspuff wegen Optik, Wartungsarm, dezenter Dropbar
Umbauten müssen eingetragen sein
Ist es klüger sich eine fast fertige Vespa zu kaufen die am dichtesten
an meine Vorstellungen kommt. Oder ist der Aufwand nach euren
Erfahrungen mit dem nötigen Taschengeld das alles Wert das Eigene
von Grund auf zu beginnen und abzuschliessen ?!
Ich denke nur an das Eintragen lassen und alles was damit zusammen hängt.
Was wäre wenn man etwas geschaffen hat was dann nicht abgenommen wird,
wenn man damit fertig ist ?!
Für Erfahrungen und Preisvorschläge was ihr dafür jeweils ausgeben würdet wäre ich sehr dankbar.
Variante 1 / den Roller von mobile kaufen (zu teuer ???) / oder gleichwertig
Variante 2 / Selber ein Restaurationsprojekt beginnen (PX aus den 80er Jahren)
Meine Preisvorstellung für Variante 2 liegt bei einer gebrauchten Vespa (ungetuned) mit akzeptabler Lackierung
bei einem Preis von 600-1400 €.
Vielen Dank,
Wazup