Mehr Leistung für PK80s

  • Hallo zusammen,


    ich (16) mache im moment mein A1 Führerschein und werde dann meine PK80s fahren.
    Da ich es blöde finde das mich diese ganzen Plastikroller überholen, möchte ich gerne etwas Aufrüsten.
    Wie bekomme ich mehr Leistung ohne viel Kosten und schweren Aufwand?
    Ich bin echt kein Genie was motoren angeht aber ich traue mir zu schon ein bisl was hinzubekommen.
    Also da mir die sufu nicht viel gebracht hat, vertrau ich nun auf euer wissen und vllt erbahmt sich jemand und hilft mir.
    Nur habe ich da noch ein Problem, in den Papieren steht PK 80x aber auf dem seiten teil meiner vespa steht PK 80s.
    Ich gehe von PK 80s aus da mir das bekannt ist^^.


    Also die PK80s ist Baujahr 83.
    hat 80ccm³
    Identnummer V8X5T
    und in den Papieren steht : Vergaser Dell'orto SHB C19: Hauptd. 74 OD. 76*M. ABE GENEHM. FZ. Ident -NR HI RE Unter Motorabdeckung. (keine ahnung ob ihrs braucht aber schadet ja nicht^^)


    Nun warte ich auf Antworten
    Danke schonmal im vorraus =)
    MfG LANy91 :D

    - Suche Scheunen fahrzeug zum Basteln... alles anbieten per PN!


    ... "Sir, wir sind umzingelt ! "... "Sehr gut, dann können wir in alle richtungen angreifen! "

  • /push

    - Suche Scheunen fahrzeug zum Basteln... alles anbieten per PN!


    ... "Sir, wir sind umzingelt ! "... "Sehr gut, dann können wir in alle richtungen angreifen! "

  • Mh soweit ich weiß is die 80er noch ne Kurzhub (?) .
    Also würde ein 125er Satz wegfallen. Neuer Auspuff bringt n bissl was
    und sonst die übrigen Verdächtigen. Aka neuer Auspuff und co aber des bringt nicht wirklich was.


    lg, Andi

    Suche Restaurationsobjekt, oder günstige VollblechVespa (ccm egal)

  • Danke aber haben die anderen noch eine idee?
    wenn auspuff nicht wirklich was bringt is das noch net mein favorit^^


    SeeYa LANy :D

    - Suche Scheunen fahrzeug zum Basteln... alles anbieten per PN!


    ... "Sir, wir sind umzingelt ! "... "Sehr gut, dann können wir in alle richtungen angreifen! "

  • Also das einzig sinnvolle wäre den zylinder einer Pk 125 einzubauen und einzutragen....soviel zum legalen.
    Dann gibts da noch den 133er von Dr und Polini...die wären ne echte alternative(vor allem letzteres)wäre aber nicht mehr mit deinem A1 fahrbar.
    Pk 80 hat übrigens Langhub-und es gab nur ne Pk 80 S.... :thumbsup:

  • Und wieder was dazu gelernt also hop hop nen 125er Satz bestellt und rein damit ;-)


    Lg, Andi

    Suche Restaurationsobjekt, oder günstige VollblechVespa (ccm egal)

  • allerdings bist du ja mit 16 auf 80km/h begrenzt. die 125er hat soweit ich weiß 85 eingetragen.
    also müsste man da nochn bissl begrenzen...

    INN-TEAM Rosenheim
    #1 Kill the Hill 2011
    #1 Rollercross 2012

  • Wenn n neuer Zylindersatz drauf kommt dann muss ers eintragen lassen wenn er des nich macht dann brauchta auch nich begrenzen.
    An sonsten würd ich einfach mal Vorschlagen ne Beilagscheibe zwischen Krümmer und Puf zu Klemmen bis der Tüv drauf ist.


    Danach darf sie bis zu 10% von der eingetragenen Geschwindigkeit abweichen.
    Evtl reichts für die Abnahme schon einfach am Gemisch zum drehn.



    Lg, Andi

    Suche Restaurationsobjekt, oder günstige VollblechVespa (ccm egal)

  • okay... also was brauche ich um auf 125er zu erweitern?...
    nur kolben? oder n ganzen satz sprich: zylinder kopf,fuß etc...?
    aufzählung wäre klasse... und andi kannste nochmal erklären was du mit : "An sonsten würd ich einfach mal Vorschlagen ne Beilagscheibe zwischen Krümmer und Puf zu Klemmen bis der Tüv drauf ist" ?


    Gruß LANy :gamer:

    - Suche Scheunen fahrzeug zum Basteln... alles anbieten per PN!


    ... "Sir, wir sind umzingelt ! "... "Sehr gut, dann können wir in alle richtungen angreifen! "

  • du brauchst den kompletten kit, sprich zylinder, kolben, kopf,... gibts eh alles zusammen als set beim sip oder ähnlichen gaunern.
    und der andi meinte dass du ihn eh beim tüv eintragen lassen musst, und falls er dann schneller als 80 geht musst du ihn für die abnahme irgendwie drosseln.
    am besten hat sich da nunmal ne unterlegscheibe gezeigt, die man zwischen krümmer und auspuff anbringt. wenn das ganze dann eingetragen ist kannst die scheibe wiedere rausnehmen.

    INN-TEAM Rosenheim
    #1 Kill the Hill 2011
    #1 Rollercross 2012

  • achso... ja drosseln ist ja dann kein ding...
    hätte wer n kit oder hat ne seite bzw link wo man so kit bekommt?
    wäre echt dankbar =)
    thx und greetz LANy :)

    - Suche Scheunen fahrzeug zum Basteln... alles anbieten per PN!


    ... "Sir, wir sind umzingelt ! "... "Sehr gut, dann können wir in alle richtungen angreifen! "


  • Art.-Nr.: 19659200 oder gleich Art.-Nr.: 10008000 (als günstigere, vernünftige alternative)


    oder du schreibst mal rita an, die hat sicher auch noch was rumliegen...

    INN-TEAM Rosenheim
    #1 Kill the Hill 2011
    #1 Rollercross 2012

  • Den 130er DR bekommt er nicht als 125er zugelassen und er darf ja blos des fahren Pola.
    Den einzigsten Leistungssteigernden 125er den ich noch passend gefunden hätt wär der der ori ET3:



    Lg, Andi

    Suche Restaurationsobjekt, oder günstige VollblechVespa (ccm egal)

  • ach quatsch, dem prüfer erzählen dass es ein nachbauteil in erstausrüsterqualität mit 124,7cm³ ist. der schraubt des ding sicher nicht auseinander und misst nach.
    frag doch mal metalhead, der hat auch nen 125er polini eingetragen ;)

    INN-TEAM Rosenheim
    #1 Kill the Hill 2011
    #1 Rollercross 2012

  • Ok Pola xD
    Ich werd des bei gelegenheit auch mal versuchen xD


    Lg, Andi

    Suche Restaurationsobjekt, oder günstige VollblechVespa (ccm egal)