Meine Vespa raucht & stinkt!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meine Vespa raucht & stinkt!

      Heute hab ich das erste mal nach der Restauration den Motor angeworfen.

      Habe Super Plus und Castrol Öl reingeschüttet. Ganz normal 1:50.

      Aber das Ding qualmt wie Sau. Also nicht normal wie´n 2 Takter halt sondern extrem. 10 Sekunden nachdem der Motor läuft ist der ganze Hof voll mit Rauch man sieht beinah nichts mehr also EXTREM !

      Und es stinkt bestialisch. Irgendwie nach verbrannt. Also nicht normal ich weiß ja wie 2 takter stinken ;)

      Was könnte das sein?
    • nachdem ich mal nen neuen zylinder motiert hab... allerdings bei einer kleinen.... hab ich getriebeöl zum einglitschen des kolbens genommen... das hat dann auch etwas geraucht und gestunken...
      oder aber dir verbrennts getriebeöl wenns dauerhaft ist oder der auspuff ist zugekokt-> ausbrennen

      ach ja wie schaut der rauch aus?
      "Lebe Frei!" - "Stirb Stolz!"
    • war das vor der motorrestaurierung auch schon so? wenn ja würd ich auf den auspuff tippen.dann hat sich wahrscheinl im auspuff was angesammelt und wenn der heiss wird qualmts.

      lass erst mal ein bisschen laufen und check mal das getriebeöl! nur öl oder richts a bissl nach benzin?

      hast du den kuwesimmerring bei der restaurierung getauscht? richtig verbaut?
      "Lebe Frei!" - "Stirb Stolz!"
    • Hi,

      hab halt gradn geldschei**er gehabt un hab gedacht kaufste halt ma Super Plus ein nur das Beste für die Wespe ^^ Aber daran kanns ja ned liegen oder?

      Ne ich hab am motor garnichts gemacht außer äußerlich gesäubert. Vorher hat sie überhaupt nicht geraucht und alles lief perfekt.

      Muss sagen ich hab 1 Flasche Getriebeöl reingekübelt (500ml). Erst dann kam es aus dieser Füllstandsschraube raus. Normal sollte man doich nur 250 reinmachen...

      Ne den geruch kannt ich vorher nicht. garnicht nach 2 takt. es stinkt wie die hölle. Wie wenn alles mögliche zusammen verschmort.

      finds auch komisch, dass wenn die 30 sekunden im stand läuft (standgas) der auspuff schon heiss ist.

      Mfg VespaITA

      PS: Müsst mir helfen, muss bald zum Tüv Mensch ?(
    • So eine kleine rote 250ml flasche von der tanke. 2 takt öl halt.

      Ja also es war halt demontiert vom Motor, die große lange schraube oben drin zum drehen war halt draußen, die ist jetzt nicht perfekt eingestellt.
    • 8|

      In welcher Position befand sich der Motor, als du 500 ml Getriebeöl einfüllen konntest und es erst nach dieser Menge herausfloss? In welche Öffnung hast du das Öl eingefüllt?

      Wenn Getriebeöl mitverbrannt wird, kann das eigentlich nur durch einen kaputten kupplungsseitigen Kurbelwellensimmerring bedingt sein, der normalerweise das Kurbelgehäuse gegen das Getriebe abdichtet. Leider muss zur Behebung des Problems der Motor zerlegt werden.
      Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.