Px 125: Schaltung hakelig & Tachobeleuchtung blinkt mit

  • Hallo zusammen,


    ich hawennr gerade eine Px 125 zugelegt, die hat es mir einfach angetan.


    Allerdings habe ich zwei Probleme bei denen ich eure Meinung benötige.


    Zum einen ist die Handschaltung wirklich recht hakelig, da ich allerdings zuvor nie eine Vespa hatte habe ich keine Vergleichsmöglichkeit.
    Es ist teilweise ein richtiges Würgen an der Ampel um den ersten Gang rein zu bekommen... Es knallt auch ab und an recht laut, allerdings kenne ich das vom Motorrad auch...


    Das zweite Problem betrifft die Elektrik, wenn ich den Blinker setze wird die Tachobeleuchtung im Takt dunkel...


    Also es handelt sich ja um ein Neufahrzeug, ich bin nun gerade einmal 60 km damit gefahren... Der Händler meint das sei bei diesem Modell so, die PX wäre halt technisch veraltet...
    Aber so ist man doch auch in den 80ern nicht gefahren, oder?


    Ich brauche da einmal eure Meinung und euren Ratschlag.


    MfG


    Tom

  • Hallo Tom
    Glückwunsch zur PX

    Na ja, so aus der Ferne ohne Glaskugel ,würde ich sagen alles okay !


    Die Leistung von der "Lichtmaschine" ist nicht besonders .
    Der erste Gang ist am Anfang gewöhnungsbedürftig .
    Sollte aber nicht so laut sein .


    Fahr mal und unterwegs, halte mal eine andre PX an rede mal mit dem Fahrer und vergleiche.


    PX Fahrer beißen nicht

  • ..du sprichst von einem Neufahrzeug, da wurde hoffentlich vor Übergabe alle Flüssigkeitsstände nochmals
    kontrolliert und ggf. ergänzt (spez. Getriebeöl) bzw. auch die Gängigkeit der Schaltung überprüft.


    Das "leichte Knallen" beim Einlegen des Ganges ist normal, aber die Schaltung sollte schon eher leichtgängig sein.


    ....fahr zum Händler und lass das Überprüfen (Garantie bzw. Gewährleistungsansprüche)

  • Das mit dem Licht würde ich auch als normal ansehen , stell doch einfach mal ein kleines Video davon ein !
    Die Schaltung ist recht hakelig jedoch reichlich gefettet sollte schon alles sein , oft ist es auch eine Einstellungssache nur ...
    Mein Tip wäre noch guck mal oben im Reiter nach Mitglieder und dann Mitgliedersuche dort findet Du bestimmt Leute aus Deinem Ort oder Umgebung !


    Gruß aus dem Pott

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die schnellen Antworten, ich denke ich werde das mal mit einer anderen PX vergleichen, da habt ihr sicher recht, das wird das einfachste sein.


    Dann wollen wir mal schauen ob sich bei diesem Wetter noch einer raus wagt ;-)


    MfG


    Tom

  • Servus.
    wenn Dein Modell ohne Batterie ist, ist es Normal..
    Schaltung ist bei jeder verschieden, wenn der erste zu schwer reingeht, kann man den Kuluzug nochmal ein bischen Nachstellen,
    bei den Schaltzügen auch, dazu waere etwas Erfahrung gut.
    Am besten jemanden erwischen, der gern PX bzw L.argeframe fährt, und auch gern selber schraubt :)
    greats Old