Versuch: 20 PS mit einem 139er Malossi?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Versuch: 20 PS mit einem 139er Malossi?

Ok, dann mach ich mal ein eigenes Thema auf.
      Wie gesagt,ich bau hier grad nen Motor mit nem 139´er Malossi auf. Interessehalber würd ich gern wissen was da so geht ohne auf Langhub mim 166´er umzurüsten,das der grosse Bruder was kann weiss ich ;)
      Als Ziel hab ich mir erst mal so um 20 Pferde gesteckt mit erträglichem Band.Setup:
      • Gehäuse mit Membranstutzen RD 350
      • 32 mm Ansauger
      • 30´er Koso
      • Resopott
      • Zylinder gefräst : Steuerzeiten 130/190° , Auslass 70% breite , Quetsche 1,2 mm
      • original KW gelippt
      • Cosa Kupplung
      • Übersetzung orig.80´er mim 22´er Ritzel
      Meine Frage , machbar ? Tips und Tricks .... her damit
    • würd sagen die 20 Ponys fallen locker!
      War selber mal messen mit 24si + original Schieber und es waren schon über 15 PS. Nur die Überströmer waren gefräst.
      Wenn Du den Auslass auf 70% erweiterst mit dem fetten Membraner und den agro Steuerzeiten wird das DING bestimmt zur Drehzahlsau :thumbsup:
      Bin sehr gespannt
      was Du nicht willst was man Dir tu, dass tu auch nicht, was willst denn Du???
    • Vespa Fahrer Avatar

BenniHu schrieb:

würd sagen die 20 Ponys fallen locker!
      War selber mal messen mit 24si + original Schieber und es waren schon über 15 PS. Nur die Überströmer waren gefräst.
      Wenn Du den Auslass auf 70% erweiterst mit dem fetten Membraner und den agro Steuerzeiten wird das DING bestimmt zur Drehzahlsau :thumbsup:
      Bin sehr gespannt

Auffem Prüfstand gemessene über 15 PS ? Ohne den Zylinder zu bearbeiten ?
    • Ja, war aber keine amtliche Messung mit Diagramm.
      Doch eigentlich schon mit Diagramm, aber mit unter 10PS aufm Papier.
      Wollte den Auspuff (ScootRS Reso) eintragen lassen und der TÜV Mensch hat mich deshalb zum messen geschickt und wir mussten dort auf die eingetragene Leistung kommen
      (denn wenn der Auspuff Leistungssteigernd wär, gilt das Gutachten von Malossi ja nicht mehr... blablabla)

Mit etwas am Gasgriff spielen konnten wir dann die geforderte Leistung messen :whistling:

P.S. Der Auspuff ist immer noch nicht eingetragen :thumbdown:
    • Das möcht ich sehn wie du 70% auslass am malle hinbekommst ohne ringpins zu versetzen, die 20ps halte ich für nicht möglich mit den ausgesuchten Komponenten noch dazu mit den niedrigen Steuerzeiten, würde mich da mal im gsf ins 139er einlesen und dann mal schaunen was dabei rauskommt, aber 20 werdens nicht

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk
      VO-Glühkindler

Fuhrpark Gandi: Gulf VBA177, autunno125, PX80, XL2(war einmal)

INN-Team Hall

Lüfterräder und Kurbelwellen sind Verschleissteile
    • Ich strebe ja 70% Auslass Sehnenmass an,so um die 42,5mm...die pins sitzen 47mm ausseinander, theoretisch könnte man bis zu 77% breite fräsen (sehnenmass ) ,aber denke bei 70% is schluss wegen den Ringeinfädeln an der Oberkante.
      Orientier mich mal an meinem Smallframe Malossi, da halten die Ringe bis 70 % breite.
      Steuerzeiten kann man ja noch variieren .... Kommt auffen Puff an,ich guck mal wenn die Tröte hier liegt.Dann geh ich mal bei.
      Ich weiss 20 Pferde sind optimistisch .... aber irgend ein Ziel muss man sich ja stecken ;)
    • Angefangen hab ich schon mal grob .... zwischenplatte gebastelt und angefangen zu fräsen.da ich leider das Gehäuse nicht aufschweissen kann geht mir in der Platte ein bisschen Einlassquerschnitt verloren.
      Welle hab ich heut mal zum Basjoe zum umarbeiten geschickt ....
      Bilder
      • IMAG0588.jpg

1,14 MB, 2.592×1.952, 223 mal angesehen
      • IMG-20140118-WA0009.jpg

1,13 MB, 1.952×2.592, 198 mal angesehen
      • IMG-20140124-WA0001.jpg

972,26 kB, 2.592×1.952, 174 mal angesehen
      • IMG-20140124-WA0005.jpg

1,27 MB, 2.592×1.952, 155 mal angesehen
      • IMG-20140124-WA0007.jpg

1,2 MB, 2.592×1.952, 187 mal angesehen
    • ganz schön wuchtig das Ganze... nicht schlecht!
      Beim Zylinder fräsen bitte auch Bilder machen und die Steuerzeitenberechnung etc. ausführlich miterklären wenn möglich.
      Dann brauch ich Dir nur nachbauen :D

Bleib drann!

P.S. kommt eine variable Zündung (aka Vespatronic) in den Motor?
    • Vespa Fahrer Avatar

BenniHu schrieb:

ganz schön wuchtig das Ganze... nicht schlecht!
      Beim Zylinder fräsen bitte auch Bilder machen und die Steuerzeitenberechnung etc. ausführlich miterklären wenn möglich.
      Dann brauch ich Dir nur nachbauen :D

Bleib drann!

P.S. kommt eine variable Zündung (aka Vespatronic) in den Motor?

Jo, stimmt.Wird aber aus resteteilen gebaut das ganze,da kann man nicht so wählerisch sein ;) . Ja poste von Zeit zu Zeit wie ´s weitergeht.Hab noch andere Projekte am laufen :rolleyes:

Ne, kommt ein abgedrehtes Elestart-Lüra drauf....Billig und gut
    • Welche Tröte hast du dir bestellt?
      Mann, wenn mich meine bekackte Exfrau fragen würde, ob ich auf ihre bekackte Töle aufpasse so lange sie mit ihrem Stecher auf Honolulu ist,
      würde ich ihr kräftig ins Hirn kacken.
    • Vespa Fahrer Avatar

MBT / T4 schrieb:

Werd mir nen Ludwig & Scherer zulegen, der baut grad was ... soll zwar für Quattrini,Parmakit & Co sein,probier aber trotzdem mal damit
      gibts da nähere Infos zu?

und welche Nenndrehzahl strebst du an?

bin grad was ähnliches am Bauen, aber mit kürzeren Steuerzeiten und länger übersetzt für Touren. Suche noch einen passenden Auspuff, momentan mit sBox wirds mir zu warm, trotz HD140 im pwk28 :thumbdown:

EDIT: so siehts bei mir aus
      EDIT2: tschuldigung wenn ich das Topic einfach so gekapert habe, bin hier mit den Gepflogenheiten noch nicht bewandert :S

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mika4real ()

• Sehr schöne Bilder und gute Arbeit @mika !
      Die überströmer kommen sehr fett :thumbup:
      Stay tuned...

Eddi: wie viel unterlegt ihr um auf eure Steuerzeiten zu kommen?
      Meine Fräser sind gestern gekommen und ich brauch dringend Infos zum "copy and pasten" denn am 1.4. will ich ja anrollern :-6 :hurra:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BenniHu ()