Startschwierigkeiten PK50XL2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Startschwierigkeiten PK50XL2

      Hallo Gemeinde,

      ich hab da ein Problem mit meiner kleinen Blechliesel PK50XL2, Bj 91, V5X3T: nachdem ich die Batterie über Nacht ans Ladegerät gehängt hatte, funktioniert nun der Elestart nicht mehr; (ich weiss nicht mal, ob er überhaupt funktioniert; ich hab den Roller erst letzte Woche in einem katastrophalen Zustand gekauft); das Einzige was man hört, ist ein schnelles klackerndes Geräuscht aus der linken Backe; zu sagen wäre noch, dass sich die Batterie beim Laden etwas komisch verhalten hat: in den den ersten Stunden hatte ich eine Ladespannung <0,5A, heute Morgen so um 3A; hab ich sie vielleicht zu kurz geladen, so dass sie noch nicht voll ist, ist sie einfach am Ende, oder kann es an etwas anderem liegen?

      Gruß Bernd
    • Hi, mess mal die Spannung vor dem Startvorgang, bei voller Batterie soll sie bei 13,5 Volt liegen. Aber Du kanst die Vespa auch doch anschieben. Das Klackern kommt entweder vom Startrelais oder vom Anlasser.

      klaus
    • Hallo, wie ich schon geschrieben habe, 13,5 ist voll. Hast Du schon mal versucht mit einer Autobatterie Sstarthilfe zu geben? Ansonsten der Anlasser wird über ein Relais geschaltet, daß macht "KLack" wenn es schaltet. Weiter der Anlasser macht auch "Klack" wenn er sein Zahnrad in das Rad der Schwungscheibe schiebt. Weiter sind die Leitungen ein Problem. Sind die Anschlüsse an der Batterie und am Relais sauber und fest? Ist das Massekabel OK? (ist an der Verkleidung des Schwungrades unten auf der rechten Seite).

      klaus
    • Guten Morgen,

      das Problem scheint wohl die Batterie zu sein; heute Morgen war sie nämlich total platt, nicht mal ein müdes "Klack" war zu hören; ob es ein Kriechstrom war, der sie gekillt hat, oder ob es schlicht die defekte Batterie ist, weiss ich noch nicht, die Batterie hängt im Moment wieder am Ladegerät; im Nachmittag leg ich noch mal ein paar Bastelstunden ein, dann weiss ich mehr; Starthilfe konnte ich bisher noch nicht geben, ich bekomm mein Auto erst heute Abend zurück;

      erst mal vielen Dank, ich meld mich heute Abend wieder, was ich gefunden habe!

      Gruß Bernd