V50 Special 50ccm Tuning

  • Servus Zusammen!


    Kurz zu mir, bin der Flo komme aus dem Kreis München habe eine Vespa V50 Spezial Bj. 75.


    Die Vespa ist soweit original, sprich optische kleinigkeiten wurden gemacht. Motor ist bis auf Auspuff original.


    Habe mir jetzt übern Winter eine Facoe ET3 Banane drauf gebaut weil der alte (der 1. Topf) nach knapp 40 Jahren durch war.


    Als nächstes wollte ich mein Vergaser ausbauen und mal reinigen. In dem Zuge eine 58er HD rein und einen Malossi E3C Luftfilter rein.


    Dazu eine Frage. Passt das so mit der Düse und dem Puff?


    Möchte dann erstmal damit bissl fahren und dann evtl. noch bis zum Mai einen anderne Zylinder verbauen.


    Dachte da bewusst an einen 50ccm z.B. Polini, weil es mir nicht zwangläufig darum geht schnell zu sein sondern einfach mehr Drehmoment und Kraft zu haben.


    Mir reichen gute 55km/h locker, will einfach im Stadt verkehr mit schwimmen aber nicht davon fahren.


    Meine Frage dazu, wie findest ihr den Polini und welche Düse müsste ich verbauen?


    Vergaser bleibt der Originale, Luftfilter Malossi E3C und Faco ET3 Banane.



    Danke schon mal für eure Ratschläge und Hilfe!


    Flori

  • Zitat

    Dazu eine Frage. Passt das so mit der Düse und dem Puff?


    Probier es aus ... Fahr erstmal mit der Düse und schau dir das Kerzenbild an ..




    Zitat

    Mir reichen gute 55km/h locker, will einfach im Stadt verkehr mit schwimmen aber nicht davon fahren.


    Dann kauf dir direkt einen 75 ccm Satz , neue Kerze, und Düse um die 70 , dann hast du deine 55 km/h und ebenfalls mehr Drehmoment.. Dazu gibt es übrigens schon unzählige Themen im Forum also kannst du auch gerne die Suchfunktion nutzen ^^

  • Zitat

    Dachte da bewusst an einen 50ccm z.B. Polini


    Ja das ist immer das Dilemma hier...Trotzdem, ein 50ccm Polini ist genauso illegal wie ein 75er.
    Aus dem Zitat oben entnehme ich, dass du dir aber durchaus darüber im Klaren bist, dass es auch 75er gibt und du dich bewusst gegen 75 und für 50 entschieden hast.
    Ich kann mir nur nicht vorstellen, ob es das wirklich bringt einen 50er Polini draufzuschrauben und ne Banane anzuhängen...Da wird sich vermutlich nicht sonderlich viel ändern. Schade um die Kohln.

    Mann, wenn mich meine bekackte Exfrau fragen würde, ob ich auf ihre bekackte Töle aufpasse so lange sie mit ihrem Stecher auf Honolulu ist,
    würde ich ihr kräftig ins Hirn kacken.

  • Danke für die vielen schnellen Antworten!


    Meinst du die 58 HD zum ausprobieren oder die originale?




    Klar is mir des bewusst das es Illigal ist...


    Ich habe mich noch nicht festgelegt ob 50 oder 75ccm ich dachte eben nur das ich zu schnell werde wenn ich einen 75ccm Zylinder verbau.


    Welcher 75 Zylinder ist denn optimal für das was ich vorhabe?

  • Wenn du vom Ori-Pott auf Banane wechselst, dann ist normalerweise auch ein Düsenwechsel angesagt. Ich glaube er meinte, du sollst mal fahren und schauen, wie dein Kerzenbild mit der Ori-Bedüsung wird. Und dir dann entsprechend Düsen zulegen. Wobei es auch nicht schadet, ein paar Düsengrößen in der Garage zu haben.


    Naja zu schnell ist so ne Sache. Du hast vermutlich die originale Übersetzung drin. Also extrem schnell wirst du damit nicht werden. Aber mit 75er und ner Banane würd ich sagen, dass da aber mehr als 55 drin sind. Pi mal Daumen 60 oder knapp drüber werdens schon werden. Dreht dann aber auch dementsprechend hoch! (Kannst ja langsamer fahren ;-) )


    Mhmm also bei den 75er gibts verschiedene Meinungen. Ich halte den DR aufgrund seines Preis/Leistungsverhältnisses und seiner Robustheit für nen ordentlichen Allrounder.


    Edith meint noch, dass die Gescwindigkeit auch stark davon abhängig ist, wer misst. Smartphone mit GPS, Smiley-Schild am Straßenrand, Rennleitung oder der Vespa-Lügentacho :whistling:

    Mann, wenn mich meine bekackte Exfrau fragen würde, ob ich auf ihre bekackte Töle aufpasse so lange sie mit ihrem Stecher auf Honolulu ist,
    würde ich ihr kräftig ins Hirn kacken.

    Einmal editiert, zuletzt von Big_Lebowski ()

  • Als ich den Puff bei SIP gekauft hatte sagte mir der Verkäufer das des mit der Originalen Düse passt.


    Stimmt das nicht? Wenn nicht bau ich die 58HD rein. wenn ich jetzt den Luftfilter von Malossi drauf mach was brauch ich dann für eine HD?


    Ok und wenn ich jetzt den 75DR nimm und alles so lass wie es jetzt ist also Banane und Malossi Filter dann bräuchte ich was für eine HD?


    Echt danke Lebowski für die schnellen und guten Antworten!

  • Anhaltspunkte für Bedüsungen für unterschiedliche Setups findest du hier:


    Wie gesagt, sind das Anhaltspunkte, da jede Kiste bei der Bedüsung anders ausfällt. Mit einer 58er HD bei einem 50 Polinski und einem 16.10er Gaser (?) solltest du nicht ganz falsch liegen. Kerze im Auge behalten und sonst auch mal Choketest machen: Wenn Du bei Vollgas den Choke ziehst und sie zieht merklich, dann größere HD.

  • Stimmt was Rassmo sagt. Wenn da ein 16.16er drinsteckt, ist die HD viel zu klein.

  • Hab den Vergaser noch nicht draußen gehabt...


    Woran erkenn ich ob es ein 16/10 oder ein 16/16er Vergaser ist?


    Wenn es ein 16/16er ist welche Düse würdet ihr raten?


    Danke für den Link! :thumbsup:


    Muss mich da mal genau rein lesen... werd noch nicht ganz schlau drauß...


    Also ET3 Banane, 75er DR, Malossi Luftfilter und (wenn 16/10er) 58 HD sollten passen!? Kerzenbild sollte halt schön Rehbraun sein... :thumbsup:

  • Wenn du dir den 50er Polini mit Banane beim Tüv eintragen lässt und die Karre 50 km/h rennt biste auch legal unterwegs... wärst nicht der erste, der das eingetragen bekommt mit M Lappen.. allerdings solte es dann ne Banane mit Nummer sein

  • Habe grad mein SIP Katalog durch geblättert.
    Bin dann beim D.R. 85ccm Zylinder hängen geblieben.
    Hier steht das er viel Drehmomentstark ist und ideal zum Cruisen und für Langstrecken ist.


    Nur sollte man die primär an passen.


    Ist das viel Arbeit? Und welches Brauch ich?


    In welchem Düsenbereich werd ich mich hier befinden?

  • Also ich habe mich jetzt nach langem hin und her für den D.R. 75 entschieden.
    Denke das der vom Preis-Leistungsverhältnis am besten ist und vor allem standhaft ist.


    So nun zum Setup…
    Wenn es ein 16/10 Vergaser ist würde ich es so machen….


    D.R. 75 Zylinderkit
    Malossi Luftfilter
    Faco ET3 Banane
    und eine 70er HD


    Was sagt ihr da zu? ?(


    Wenn es ein 16/16er Vergaser ist muss ich noch schauen wegen der HD… weis nicht was da jetzt drin wäre…

  • ne 70er düse in nem 16.10er ist gnadenlos zu fett. da gehoert bei nem 75er dr ne 58 oder 60 rein