Tankanzeige PK 50 XL2 zeigt max. 1/4

  • Habe ein Problem mit der Tankanzeige. Diese zeigt maximal 1/4 voll wenn der Tank im Grunde 3/4 bis komplett voll ist. Bei halbleerem Tank oder noch geringerem Füllstand ist die Anzeige auf 0. Die Reserveleuchte funktioniert jedoch korrekt, sobald ein gewisses Level unterschritten ist.


    Den Schwimmer hab ich bereits ausgebaut und inspiziert. Scheint m.E. unauffällig zu sein und augenscheinlich in Ordnung. Den Tacho hate ich ebenfalls schon runter genommen und die Steckverbindungen auf korrekten Sitz geprüft.


    Jemand schonmal sowas gehabt? Wie bekomme ich das am besten in den Griff? Ein neues/gebrauchtes Kombiinstument ist ja nicht mehr so ganz easy zu bekommen.

  • Brück mal mit nem Draht die Kabel im Stecker


    Schwarz+ Grün-Weiss
    Schwarz+ Schwarz Weiss
    Eins ist die Reserveleuchte, das anderere die Tankanzeige. Roller muss dazu laufen.


    Wenn die Tankanzeige dann nicht ganz ausschlägt, ist es der Tacho oder der Kabelbaum
    Sollte die Nadel komplett ausschlagen bei einer Verbindung, Ist der Schleiferkontakt defekt

    Die Brachialen 2 PS eines DR75 brauchen weder Verstärkte Federn, noch 4 Scheibenkupplungen.
    &
    RMS ist mehr als Kacke.

  • Du kannst die Kontakflächen am Schwimmer mal mit Stahlwolle oder einfach einen Schwämchen aus der Küche bearbeiten, vielleicht legt sich dein Problem dann wieder.



    Viel Erfolg

  • Ich hab den Füllstandsanzeiger nochmal ausgebaut, zerlegt und mit Bremsenreiniger sauber gemacht.


    Die ersten 3/4 der Drahtspule funktionieren nicht. Sobald über 3/4 gehe, schlägt die Tankanzeige aus. Allerdings auch nur bis 3/4 der Anzeige (also nie voll, auch wenn voll simuliert wird). Außerdem sinkt der angezeigte Stand, wenn die Drehzahl vom Motor über Halbgas hinaus geht.


    Würde einen neuen Füllstandsanzeiger kaufen, bin mir aber unsicher ob das die Ursache ist.

  • Wenn der Büroklammertest ergab das sowohl Die Skala als auch das reservelämpchen gehen dann ist die warscheinlichkeit doch sehr hoch denke ich das es an dem Füllstandgeber liegt.


    also ich persönlich würde mir einen neuen kaufen.



    schönen Abend noch


    Gruß JanJan

  • Kann dann nur der Geber sein.

    Die Brachialen 2 PS eines DR75 brauchen weder Verstärkte Federn, noch 4 Scheibenkupplungen.
    &
    RMS ist mehr als Kacke.