Umbau von Trapez- auf Rundlenker

Hol Dir jetzt Deinen VO Kalender! Hier mehr dazu ...
Du willst Dein Bild im VO Kalender 2019 sehen? Dann reiche es ein....
  • Hallo,


    Ich bin zur zeit am überlegen (da ich meine Vespe eh noch dieses Jahr
    neu lackiere) meine Special auf Rundlenker Umzubauen, jedoch findet die
    Suche nich wirklich was detailiertes.


    Meine Erste Frage ist wie das mit den Gängen aussieht, ich hab 4, aber
    die Rundlenker fast(?) immer 3, schalt ich dann nach dem dritten ins
    "leere"(also meinen 4ten) oder muss ich da groß was umbauen?


    sehen die beiden lenker innen, also da wo man die züge einhängt in etwa
    gleich aus => bzw. könnte man die innereien vom alten Lenker nehmen?


    sind die Lager (diese ganzen ringe ect.) auf dem Lenkrohr dieselben?


    wäre cool wenn jemand was wüsste!


    lg


    nick

    Suche:
    - V5A4M Motor
    - 16mm Membran Ass
    - HP 50 Zylinderkopf
    Verkaufe:
    - 50cc Polini
    - viele andere SF teile

  • Hi,
    Ich habe meine Vespa auch von Trapez auf Rundlenker umgebaut ich glaube ich habe den Lenker von der Alten 50 N bin mir nicht sicher also den Lenker der den runden Tacho drinne hat.
    Der Lenker hat auch eine 4-Gang anzeige und kannste ganz genauso draufbauen wie den Trapezlenker, alsoich glaube die "Innereien" sind die selben.
    Hol dir einfach einen Lenker bei dem komplett alles dabei ist, damit machste dann keinen Fehler.


    MfG Lukas

  • Also, ob 3 oder 4 Gänge draufstehen ist egal. Funktionieren tut beides. Geschaltet wird sowieso nach Gefühl und nicht nach den Markierungen... ;)
    Wenn du ein Schaltrohr mit "3 Gängen" hast, der Motor aber 4, so ist der 3. Gang irgendwo zwischen den Markierungen 2 und 3 und der 4. Gang ist ein Stückchen nach der Markierung 3


    die Innerein sind NICHT die selben!


    Ein kompletter Lenker ist das sinnvollste, denn außer den Griffen und den Hebeln sind alle Teile inkompatibel! Die Lenkkopflager, mit denen das Steuerrohr im Rahmen hängt können aber natürlich so belassen werden.

  • Bedankt !


    also die hebel kann ich auch weiterverwenden?


    und das gasrohr, is das baugleich?


    Tachowelle is beim kleinen runden Tacho auch die selbe ?




    wie ist denn das mit den den "amaturen" passt der schalterblock von den maßen drauf?

    Suche:
    - V5A4M Motor
    - 16mm Membran Ass
    - HP 50 Zylinderkopf
    Verkaufe:
    - 50cc Polini
    - viele andere SF teile

  • Ich hab doch gesagt, außer den Griffen und den Hebeln passt nichts. (Und die Tachowelle...aber die gehört ja eher zu Gabel)


    Gasrohr ist anders, Schalter ist anders

  • ist in dem rundlenker nur dieses dünne blech stück um die züge zu
    halten oder brauch ich da auch wieder so ein weißes plastikteil ? alle
    die ich sehe haben nur dieses blech.

    Suche:
    - V5A4M Motor
    - 16mm Membran Ass
    - HP 50 Zylinderkopf
    Verkaufe:
    - 50cc Polini
    - viele andere SF teile

  • das ist musik in meinen ohren ^^




    und wie wird der tacho festgemacht, ist das auch so eine lange schraube von ausen?

    Suche:
    - V5A4M Motor
    - 16mm Membran Ass
    - HP 50 Zylinderkopf
    Verkaufe:
    - 50cc Polini
    - viele andere SF teile

  • oh oh, ich befürchte da kommen viele hindernisse (besnders im geldbeutel) auf mich zu ;( :thumbdown: :pinch:

    Suche:
    - V5A4M Motor
    - 16mm Membran Ass
    - HP 50 Zylinderkopf
    Verkaufe:
    - 50cc Polini
    - viele andere SF teile