Originalzustand 50N herstellen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Originalzustand 50N herstellen

Hallo,

ich habe eine Vespa 50N, Baujahr 1970. Diese habe ich vor ca. 2 Jahren gekauft und spiele nun mit dem Gedanken sie zu restaurieren.
      Allerdings kommen immer mehr Fragen auf, je länger ich über das Restaurieren nachdenke.

Ich würde die Vespa gerne möglichst Originalgetreu herrichten, allerdings sind in den letzten jahrzehnten viele Originalteile verschwunden oder ersetzt worden.
      So z.B. der Vespa Schriftzug am Beinschild, Blinker, Lack etc.
      Gibt es eine Möglichkeit über die Fahrgestellnummer an Daten wie Produktionsort, Auslieferungszustand, O-Lack, etc. zu kommen?
      Die Bücher oder Internetseiten, die ich bisher gesehen habe waren leider immer sehr allgemein gehalten.

Vielen Dank schon mal im voraus!!
    • Es gibt bei Piaggio im Gegensatz zu vielen PKW-Herstellern keine Möglichkeit, anhand der Fahrgestellnummer irgendwas über die ursprüngliche Ausstattung eines Fahrzeugs in Erfahrung zu bringen. Produktionsort dürfte ziemlich sicher Pontedera gewesen sein.

Stell mal Bilder des Ist-Zustands ein, dann kann man schon erkennen, welche Teile falsch sind oder fehlen. Reste des Originallacks finden sich eigentlich immer irgendwo an schlecht zugänglichen Stellen wie z. B. innen im Lenker, so dass man die Farbe noch bestimmen kann.
      Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.
    • Es gibt jetzt ein neues, ganz nett gemachtes buch:
      thalia.de/shop/home/rubrikarti…2285.html?ProvID=11000522

da bekommt man einen groben überblick. Aber es gab so viele verschiedene vespamodelle in verschiedenen ländern, dass bauteile akribisch genau gar nicht aufgezählt werden können (zumal man bei manchen modellen einfach das gefühl hat, piaggio hat in der umbruchphase einfach zusammengewürfelt, was noch da war)
      Elektrik ist ein Arschloch
    • wenn im bereich des gepäckfachs des vergasers noch das papierschildchen festgebappt ist, dann steht zumindest ne farbnummer drauf.

ansonsten: no chance. da kannst du nurnoch runterschleifen und hoffen was originales zu finden, oder in den farbkarten der entsprechenden jahre gucken, ob etwas dabei ist, was einem irgendwo gefundenen farbrest recht nahe kommt.
      Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC 2013+2014: K5
      ESC 2015+16: K5 + K1
      BaB-Race-Meister 2015+2016

Die, die die, die die Plastikroller erfunden haben, verdammen, vergessen, dass Plastik für Piaggio Leben bedeutet.
      - frei nach Konrad Duden