150 Sprint Veloce: Frage zur Tachowelle

  • Hallo,
    ich bin neu hier und habe seit ca. 4 Wochen eine 150 Sprint Veloce BJ74. Nachdem ich Kleinigkeiten gerichtet habe, habe ich nun nur noch ein Problem mit dem Tachoantrieb.
    Es ist, als wenn die Welle zu kurz wäre. Wenn ich die Welle unten einschiebe und das Rad drehe, dreht sich die Welle oben. ok.
    Wenn ich dann die Welle unten wieder abnehmen und erstmal in den Tacho führe, mit einem Akkuschrauber die Welle von unten drehe, zeigt der Tacho was an. also auch ok.
    Aber ich bekomme es nicht hin, das die Welle sowohl unten als auch oben jeweils so weit eingeschoben ist, das ich mit drehen des Rades der Tacho etwas anzeigt.
    Die innere Welle kann ich in dem Bowdenzug hin und her schieben, also sie hat scheinbar keinen Anschlag. Man könnte sie einfach nach oben oder nach unten raus ziehen. Ist das ok?


    Mach ich was falsch? Kann ja fast nicht. Gibt es einen Trick? Hoffentlich.


    Danke und Gruß
    Uwe

  • Hallo Uwe,


    das du die Welle nach oben oder unten rausziehen kannst ist normal. Wenn die Welle kaputt ist und die Hülle noch ganz ist brauchst Du nicht immer alles wechseln. Zu deinen anderen Fragen kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Sorry.


    Gruß Dirk

  • Mess doch mal, wie weit die Welle in den Tacho reingeht. Dann schiebst Du sie wieder soweit in die Hülle, wie es geht. Guckt sie dann oben noch weit genug raus ?
    Wenn nicht, kürz halt die Hülle ein wenig.

  • Hallo,
    genau das habe ich gestern gemacht. Nun läuft der Tacho.
    Man kann es, so glaube ich, nicht als Geschwindigkeitsanzeige nutzen. Aber er zeigt was auch an. ;-)


    Im Stand geht er nun, nachdem er einmal gelaufen ist, nicht mehr auf den Nullanschlag zurück. Aber dafür zeigt er während der Fahrt immer so um 10km/h zu wenig an.


    Egal, Hauptsache läuft.


    Danke für eure Tipps.


    Ich habe die Tachowelle oben am Tacho abgeschraubt. Dann die Welle gerade so weit unten reingeschoben, das sie sich drehte und dann mit langsamer Drehbewegung die Tachowelle in den Tacho geführt. UNd damit hat es funktioniert.


    An diese Feinheiten der Baukust aus Itaien muß, und will, ich mich noch gewöhnen.


    Gruß
    Uwe

  • Das Problem hatte ich mit neuen Tachowellen schon oft, ich habe unten die Hülle ein wenig gekürzt.

    Die Brachialen 2 PS eines DR75 brauchen weder Verstärkte Federn, noch 4 Scheibenkupplungen.
    &
    RMS ist mehr als Kacke.