Zwei Fragen zum Choketest

  • Hi,


    ich habe eine Frage zum sogenannten Choketest.


    Zum Setup: PK50 mit 100er Polini, Rennkurbewelle, 19.19 Vergaser, Sito+ Auspuff, Gehäuse nicht angepasst.


    Bis jetzt bin ich mit der mitgelieferten HD rumgefahren (müsste eine 72 oder 74 sein HD 82).


    Mit Originalluftfilter:
    Vespa läuft anständig, startet jedes Mal beim 2. Tritt. Veschluckt sich nicht beim Gasgeben.
    Beim Choketest läuft sie minimal langsamer.
    Zwei Dinge sind mir aufgefallen:
    - Im ersten Gang rennt sie gegen die Mauer und viertaktet bei hoher Drehzahl und nur im kalten Zustand.
    - Bei leichtem Gasgeben / Schubbetrieb "prustet" sie ein bisschen.


    Mit Polini Airbox:
    Vespa dreht viel höher und das Viertakten und Prusten sind weg.
    Choketest bewirkt jetzt keinen merkbaren Unterschied mehr.


    Kerzenbild scheint mir ok zu sein.


    Frage 1: Ist es OK wenn die Vespa beim Choketest nicht langsamer wird mit der Airbox?
    Frage 2: Wie viele Nummern könnte ich grob runter gehen, wenn ich den originalen Luftfilter wieder drauf mache. (Ich mag nicht 20 Mal den Vergaser runterbauen ;-) )


    Danke für alle Tipps!



    mit freundlichen Grüßen,
    m

  • Hast Du mal in der Setup Liste ( -> Suchfunktion ) nachgesehen, ob Dein Setup so in Ordnung ist ?
    Ich glaube, dass Du eine zu kleine HD fährst .... !

  • Mir scheint die HD ein wenig klein zu sein,


    Bei mir ist eine 74er HD drin bei einem 19/19 mit 75er polini und Polini Lefthand pott.

  • Tag auch


    Bei 100ccm und 19er Gaser mit Airbox und Randaletröte solltest du schon deutlich höher liegen mit deiner Bedüsung !!!


    Mir sind Setups ohne Randaletröte bekannt, die bei einer 90er HD lagen.


    Mach mal ne größere rein und düse dann runter.


    Lg Micha

  • Danke für Eure Antworten.

    Ich war heute in 2 Geschäften und beide Verkäufer wunderten sich, dass ich runterdüsen will.

    Es ist aber tatsächlich so, dass der Choke-Test bei Vollgas drosselt und dass ohne Luftfilter mehr Leistung anliegt.

    Ausserdem bin ich in dieser Kombi bereits über 1000km gefahren. Kann also nicht so falsch sein ;-)


    Es war natürlich ein 82er HD drin, welche ich jetzt probehalber durch 78 ersetzt habe, da natürlich eine 80er nicht in meinem Set enthalten ist...


    Morgen wird getestet.

  • Heute morgen habe die 78 mit Luftfilter getestet.


    Der erste Gang dreht schön aus.
    Vollgas + Choke = drosselt spürbar.
    Kerze = bräunlich



    Wird schon passen!


    m