Vespa PK 50 XL1 Neuaufbau Fragen

  • Hallo zusammen,


    Habe mir am Montag eine neue zugelegt (V5X3T mit DR75ccm) nachdem ich meine Automatik verkauft habe...
    Hatte vor freitag das Trittbrett zu Sandstrahlen und neu zu lackieren weil eine stelle schon ziemlich derbe angefressen war,habe dann heute angefangen mal die grausame vorarbeit des Vorbesitzers freizulegen und naja seht selbst...


    nun meine Fragen...
    Ich würde meine kleine gerne auch wieder in der gleichen Farbe lackieren ist der Farbton dieses Capriblau RAL 5019?
    Ist die fiese stelle noch zu retten?
    die Kerze ist rehbraun das heißt doch das sie zu wenig Sprit bekommt oder?ergo größere Düse?(vermute er hat nur den Zylinder getauscht und sonst nix..schafft auch nur 55kmh..)
    Wenn ich runterschalte und Bremse dreht sie hoch und nichtmehr runter woran liegt das?
    habe eben ein wenig gelesen und da hat jemand angeboten eine Motorzerlegung als PDF zu haben die fänd ich klasse weil wenn ich den einmal raus hab würde ich auch alle Dichtungen erneuern..


    gibt es in Wuppertal oder der näheren Umgebung jemanden hier aus dem Forum der mir eventuell etwas helfen könnte beim zerlegen und zusammenbauen?


    Hier der Link zum Dropbox Ordner weil die Upload Funktion bei mir streikt ?(?(:thumbdown:

    Grüße

  • Also, zu retten ist da bestimmt was. Alles alte Blech heraustrennen, passendes Blech anfertigen und einschweißen.
    Dazu würde ich vorher aber den Motor ausbauen, den Kabelbaum und die Züge soweit in den Tunnel schieben / ziehen, dass sie nicht anbrennen
    können ( beides an einen Draht binden, mit dem alles wieder herausgezogen werden kann ).
    Wenn der Motor selbständig hochdreht, wirst Du, wie viele andere auch, ein Problem mit Falschluft haben.
    Also, alles was irgendwie mit Ansaugweg zu tun hat, mit Bremsenreiniger überprüfen.
    Vergaser auf Ansaugstutzen, Ansaugstutzen am Motor, und schließlich hoffen, dass es nicht die Simmerringe sind.
    Dann wirst Du um eine Motorspaltung nicht herum kommen.
    " Schrauberhilfe nach PLZ sortiert " hilft auch weiter ( Sufu ! ).


    Edith ruft gerade: Du willst den Motor ja anscheinend sowieso zerlegen, also Handbuch her und los geht´s !

  • Gibt leider nicht... :/

  • Dh selbst basteln?:D
    Naja morgen werd ich anfangen mit meinem Karosseriebauer zu besprechen wie wir vorgehen und am we werd ich dann mal anfangen zu zerlegen..

  • Alsooo, mein Karosseriebauer meinte das ich diesen Sommer novh so fahren kann und im Winter mir entweder ne rohkarosse holen soll und umbauen soll ider das schweißen soll mal schauen...
    Was meint ihr?


    Hab mir heute auch ne neue Zündkerze besorgt (NGK B7HS) vorher war ne Bosch W5AC drin hab bisschen im Forum hier gelesen und hab mir demnach eine gekauft, jetzt ist sie etwas knackiger im Anzug finde ich schafft aber trotzdem nur die 55kmh.
    Gestern hab ich den Vergaser gereinigt neu eingestellt und direkt eine 72er HD reingeschraubt.


    Gestern Abend habe ich mir nen Sito plus bestellt und zwei drei optische Sachen hehe:)


    Ich hoffe sie läuft mit dem sito plus besser, sie ist extrem laut finde ich, ich vermute das sie falschluft am krümmer zieht und daher auch so laut ist.


    Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Sito plus gemacht?

  • Im Abgastrakt Falschluft ziehen?

    Die Brachialen 2 PS eines DR75 brauchen weder Verstärkte Federn, noch 4 Scheibenkupplungen.
    &
    RMS ist mehr als Kacke.

  • Braucht ein zwei takter nicht Gegendruck vom Auspuff?


    Ich vermute das die verbindung zwischen krümmer und Motor undicht ist und er deshalb auch ao laut ist...


    Was meinst du denn wieso die pk nur 55 schafft?

  • Kann aber keine Falschluft ziehen. Das es da undicht ist ist möglich. 2 Neue Dichtungen, Muttern richtig festziehen dann wird das schon. Mit dem Sito wirst du definitiv Probleme kriegen wegen der Passgenauigkeit.


    55 passt mit 75 ccm. Meine Hat Bis zum Übersetzungswechsel auch nicht mehr geschafft, Mit ETS Banane geht sie so um die 70 km/h.
    Ich bin auch nicht der leichteste.

    Die Brachialen 2 PS eines DR75 brauchen weder Verstärkte Federn, noch 4 Scheibenkupplungen.
    &
    RMS ist mehr als Kacke.

  • Okey das wundert mich jetzt das 55 kmh normal sind mit 75ccm.


    Warum passt denn der sito nicht, der ist doch extra für mein modell:(


    Brauche ich nen größerrn vergaser damit sie mehr schafft?

  • Die Dinger sind ja auch dafür, aber so billig gefertigt das die ohne Nacharbeit nicht zu montieren sind
    Der Vergaser ändert da rein garnix. Nur die Übersetzung ändern bringt was.

    Die Brachialen 2 PS eines DR75 brauchen weder Verstärkte Federn, noch 4 Scheibenkupplungen.
    &
    RMS ist mehr als Kacke.

  • Okey, dann wird das nach dem Auspuff die nächste Ausgabe :)
    Was kannst du mir denn empfehlen?


    Aber mal abgesehn davon das der Auspuff nicht passgenau ist bringt er denn mehr Leistung ohne Drossel?


    Und was muss ich anpassen damit er passt?

  • Eine 3,72er. Dazu noch nen Piaggiodichtsatz und 2 neue Wellendichtringe. Die sind nicht Nötig, aber wenn ich nen Motor schon auf Mache nehme ich die Gleich neu.


    Die Sito's passen meist nur mit viel Kraft Aufwand (biegen) auf den Krümmer. Du steckst den leicht auf und sicherst den mit Muttern am Krümmer. Dann machst du den mit ner Lötlampe am Krümmer Heiss und der setzt sich.Immer weiter, bis er ohne Spannung sitzt. Kann natürlich sein das deiner einfach so passt, ist mir noch nicht vorgekommen.
    Drossel kannst du entfernen, bringt ein wenig. Wird aber auch Lauter. Ich hätte eher zur ETS Banane gegriffen und den Spachtel von der Nummer abgekratzt. Da steht dann sogar eine Piaggio Nummer drauf.

    Die Brachialen 2 PS eines DR75 brauchen weder Verstärkte Federn, noch 4 Scheibenkupplungen.
    &
    RMS ist mehr als Kacke.

  • Okey, ich hab ihn ja noch nicht hier und hab auf Rechnung bestellt kann ihn ja zurückschicken :D


    Bringt die Banane denn mehr Leistung und ist passgenau? Was kostet die hab danach noch garnicht geschaut hehe

  • Um die 100 Euro. Gibt's bei sip mit Kurzhubkrümmer. Die Passte auch nicht perfekt, aber ging besser als mein alter Sito. Sie macht ein wenig Drehmoment und klingt einfach geil.

    Die Brachialen 2 PS eines DR75 brauchen weder Verstärkte Federn, noch 4 Scheibenkupplungen.
    &
    RMS ist mehr als Kacke.

  • Okey Danke erstmal :)


    Habe jetzt relativ viel gelesen hier im Forum und alle raten zu einer 3.72er Übersetzung. :thumbsup:
    Was brauch ich alles für diese Übersetzung?? das konnte ich nirgendwo rauslesen... :thumbdown:
    Brauche ich Spezialwerkzeug? :S


    und beim weiteren lesen bin ich über den Begriff Überströmer gestolpert also das es einen DR75 mit 3ÜS und einen mit 6ÜS gibt, was ist der unterschied und wozu sind diese Überströmer da und wie sehen die aus und ganz wichtig wie finde ich raus welchen ich drunter habe? ?(?(


    Fragen über Fragen :D bin halt noch am Anfang :whistling:

  • Ich fahre auch eine 3,72 mit 75 DR Zylinderkit.
    Um die Übersetzung zu ändern, kaufst Du Dir erstmal eine.
    Das sind zwei Zahnräder, ein kleines und ein sehr viel größeres. In das Große wird die Kupplung eingesetzt.
    Um alles zu montieren, muss der Motor komplett auseinander gebaut werden.
    Spezialwerkzeug brauchst Du auch dafür, nämlich einen Polradabzieher und einen Kupplungskompressor, also ein Werkzeug,
    dass die Kupplungsfedern zusammendrückt, damit Du die Beläge tauschen kannst.
    Dann auch gleich einen neuen Dichtsatz und um es komplett zu machen, auch einen neuen Lagersatz.
    Überströmer sind Öffnungen im Zylinder, die das zündfähige Gemisch in den Brennraum bringen.
    Je mehr vorhanden sind, umso besser ist die Füllung des Zylinders.
    Herausfinden, welche Du hast, kannst Du durch einfaches Zählen derselben.

  • Ah super das ist mal hilfreich! :)


    Welche Zahnräder brauch denn genau?? Mach das denk ich naechsten monat!:) wie viel schafft deine max?

  • So, ich bin heute mal richtig gefahren Maschinen war warm und bergab Vollgas schafft sie nichtmehr als 55 ist als wenn sie abriegelt, is das normal? Oder koennte der Auspuff ne Drossel haben? Finds komisch meine automatik hat an dem.gleichen Berg 70 geschafft :o