Fragen zur PK 125: Blinkt nur hinten, Tachowelle defekt, Bremslicht mit mit Fußpedal

  • Hallo liebe Vespafreunde,


    Ich bin jetzt einige Wochen unterwegs mit meiner PK (umgerüstet von 80 auf 125) und nun stellen sich einige kleine und große Mängel heraus, die ich beheben möchte.
    Als erstes fiel mir vor ein paar Tagen auf, dass mein Bremslicht nur leuchtet, wenn ich meine Fußbremse betätige, wenn ich die Bremse am Lenker ziehe leuchtet das Licht nicht.
    Ist das normal, und wo liegt ein Schalter o. ä. der erneuert werden könnte dass das ganze wieder klappt? ?(
    Außerdem hab ich dann einen tag später bemerkt dass meine Blinker nicht mehr ganz das machen was sie sollen, die hinteren funktionieren noch, wenn auch in einem ungewöhnlich
    schnellen Intervall, die vorderen tun allerdings beide nichts mehr. Habe die birnchen überprüft, denen geht's bestens daran liegt es definitiv nicht…
    Kann das an einem Relais liegen das die vorderen Blinker anspricht und wenn ja wo liegt das ?? ?(
    Als letztes hab ich noch eine reine Montagefrage, meine Tachowelle hat den Geist aufgegeben (ja, die ganzen Mängel häufen sich gerade :/ ), am Tacho liegt es sicher nicht das habe
    ich getestet… Kann mir einer weiterhelfen bei der Montage einer neuen Welle? Das Thema ist bestimmt auch schon durchgekaut aber da ich als Neuling hier im Forum noch echt keinen
    Schimmer von der richtigen Anwendung der Suchfunktion usw. habe wäre ich echt dankbar über ne kurze montagebeschreibung (oder über 'nen link zu einem Artikel der die frage schon klärt :whistling: )


    Also meine drei Sorgenkinder:
    Bremslicht?
    Blinker vorn?
    und
    Tachowelle wechseln?


    Ich wäre mega dankbar wenn ich das ganze mit eurer Hilfe wieder in den Griff bekomme,
    vielen Dank im voraus und LG,


    Jakob :thumbsup:

  • Schraub mal den Blinkerschalter ab und inspizier die Kabel dahinter. Die werden gern eingeklemmt und sind dann kaputt
    Das Bremslicht geht nur bei Betätigung der Fußbremse, das ist auch so gewollt.
    Das das Bremslicht auch beim Handbremshebel angeht gabs bei der PK nie, bei der PX erst ab 1998

    Die Brachialen 2 PS eines DR75 brauchen weder Verstärkte Federn, noch 4 Scheibenkupplungen.
    &
    RMS ist mehr als Kacke.

  • Perfekt, vielen Dank mono, dann werd ich da mal nachlesen :)) :thumbsup:


    Ahaa alles klar die Vermutung hatte ich bei meinem Bremslicht auch schon, das beruhigt mich schonmal :)
    Da schau ich mal nach, vielen dank fgib :thumbup:

  • Wegen der Blinker: Birnen hast du ja schon geprüft.


    Dann mal die Kontakte in der Blinkerfassung und die Steckkontakte beim Blinkrelais (sollte bei dir ein grüner Kasten in der linken Backe links oben mit drei Anschlüssen weiss - rot -grün sein). Da gibt es gerne mal Kontaktkorrosion. Kabel am Blinkerschalter vom Lenker auch mal prüfen. Hilft das auch nicht: Stecke mal rot und weiss beim Relais umgekehrt drauf. Ändert sich dann nichts vom Blinkverhalten, ist das Relais hin.