Drehzahl im Standgas auf einmal höher

  • Hallo,
    bin neu hier und habe als Vespa-Besitzer schnell gelernt, wie gut so ein Forum ist! :thumbsup:
    Eine Frage: Bei meiner Cosa200 ist die Drehzahl im Standgas (kalt) bisher auf 1500 gelaufen.
    Im warmen Betrieb ist sie dann auf 2000 hoch. Erste Frage ist das normal?
    Zweite Frage: Seit heute morgen läuft sie auch im Standgas direkt auf 2000 Umdrehungen.
    Warum?


    Ein Kollege von mir meinte ich solle eine Motorrevision machen lassen, wegen Simmerringen
    und ein anderer meinte sie laufe super. Habe sorgen wegen einem Kolbenfresser. Meine Werkstatt
    meines Vertrauens meinte dazu nur, wenn sie nicht rust bzw. das Standgas nicht mehr runter geht,
    dann wäre eine Motorrevision zu machen.
    Ist das nun der Fall? :wacko:

  • Wie wäre es erstmal versuchen die Leerlaufdrehzahl einzustellen und dann gucken ob der Roller läuft ...


    Bevor du mit Kanonen auf Spatzen schießt

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • Die Leerlaufdrehzahl wurde erst vor ca. 3 Wochen eingestellt. Lief bisher auch auf diesen 1500 Umdrehungen. Wundere mich nur, warum sie jetzt auf 2000 kalt läuft. Der Kollege der gemeint hat, ich solle eine Motorrevision machen sonst habe ich demnächst nen Kolbenfresser, hat mich definitiv verunsichert!

  • Kolbenfesser kündigt sich eh nicht an ...

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • und n kolbenfresser ist bei ner 200er cosa auch voll egal. ein funktionierendes zylidnerkit kostet 50 euro. aufbohren und neuer kolben kosten 130 also absolut überschaubar.
    ärgerlicher ist nur das stehenbleiben. eine kleine motorrevision mit neuen simmerringen ist aber nach 20 jahren sicherlich nicht verkehrt, oder?

  • Das wäre mal ein Anfang !

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist