V5A1T Revision Besonderheiten 1. Serie V50

  • Ich habe eine 1.Serie V50 und muss den Motor überholen. Es folgen jetzt einigen Fragen zu den Ersatzteilen, deren Qualität und Besonderheiten der 1. Serie.


    1. Ist bei diesem Set alles dabei oder fehlt etwas?
    www.scooter-center.com/de/product/7675841/Motorrevisions+Set+PIAGGIO+Vespa+V50+V90+PV125+ET3+NU204?meta=7675841*scd_ALL_de*s19281144771072*motorrevision*1*1*1*16


    2. wieso ist dieses Set günstiger?
    www.scooter-center.com/de/product/7672409/Motorrevisions+Set+PIAGGIO+Vespa+V50+V90+PV125+ET3?meta=7672409*scd_ALL_de*s19281144771072*motorrevision*4*4*1*16


    3.
    Diese Kurbelwelle soll rein:
    www.scooter-center.com/de/product/BGM2403/Kurbelwelle+BGM+PRO+Racing+Drehschieber+Vespa+V50+PK50+S+19mm+Konus?meta=?cat=C_V_V5A1T63&catmatch=CAT_KURBELWELLE_KURBELWELLE


    19 mm ist richtig bei meinem 64er erstserienmotor?!



    4. ist bei dem Set irgendetwas von minderer Qualität dabei? In diesem threat (2.seite, 20 september)ist die rede von schlechter qualität einiger teile



    weitere fragen zu 1. serien besonderheiten die infos habe ich aus der gsf-wiki


    5.schaltklaue hat nur zwei arme und einen anderen durchmesser als die späteren klauen (sollte ich dieses wechseln?wenn ja welche?)


    6. andere haupt- und nebenwelle (passen die lager aus dem set aus punkt 1.?)


    7. blattfeder unter dem kickstarter-ritzel (bricht schnell, daher bei motorrevision unbedingt durch drahtfeder der späteren modelle ersetzen)


    8. das sekundär hat zumindest eventuell statt eines sicherungsrings eine wellenmutter mit sicherungsscheibe. ein umbau auf die normale kickstarterritzelfeder ist dann nicht ohne weiteres möglich!( hängt von punkt 7 ab)


    9. lager antriebswelle ist ein nadelkranz k 16x20x10 (skf), der in einem außenring sitzt. dieser ist nicht mehr erhältlich. ansonsten sind alle motorlager und wellendichtringe dieselben wie bei den späteren v50. (gibt es hier etwas zu beachten? ist mit antriebswelle die hauptwelle aus punkt 6. gemeint?)


    vorab schonmal vielen dank.
    ps: das setup :50n, 75 polini, bj. 64, 1.serie, parmakitzündung 12v, bremslicht, 1kg-schwungrad, piaggio banane

    Basler, Mario:"Das habe ich ihm dann auch verbal gesagt."
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    75dr für 1.serie auf 56mm abgedreht zu verkaufen.

  • Die Brachialen 2 PS eines DR75 brauchen weder Verstärkte Federn, noch 4 Scheibenkupplungen.
    &
    RMS ist mehr als Kacke.

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
    Die Schaltklaue ist aber scheiße teuer….
    ich dachte immer die deutschen Erstserien haben schon ne 3.72er drin (glaube das irgendwo mal gelesen zu haben).

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  • Oh ja, das ist Möglich!
    Die Schaltklauen sind alle teuer.
    Aber insgesamt wärs mir zu teuer.

    Die Brachialen 2 PS eines DR75 brauchen weder Verstärkte Federn, noch 4 Scheibenkupplungen.
    &
    RMS ist mehr als Kacke.

  • hast du mal gerade fotos von der limaseite ohne lichtmaschine parat? ist ne weile her, dass ich ne erste serie gemacht habe.


    lager passen bis auf das lichtmaschinenseitige antriebswellen lager alle die normalen smallframelager.


    das teilbare n204 ist völlig unnötig.


    die frage wäre, ob man nicht einfach ne pk lichtmaschine verbauen könnte....

  • habe bereits eine kontaktlose Zündung…darauf wolltest du glaube ich hinaus chup4 ?


    Das lichtmaschinenseitige Antriebswellenlager…kann mir dazu jemand einen scootercenter-link schicken? :)

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  • http://www.scooter-center.com/de/product/3330832/Nadellager+K16+20+10+16x20x10mm+verwendet+fuer+Hauptwelle+Vespa+50+1+Serie+V5A1T+92876+V50+1Serie+V5SA1T+15324+V90+1Serie+V9A1T+25000?meta=3330832*scd_ALL_de*s19282272373920*nadellager%20v50%201%20serie*1*1*1*16 das hier vermutlich...



    Brauche ich noch Dichtmasse für die Motorhälften?
    Bremsenreiniger? zum saubermachen?

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  • Dichtmasse für Motorhälften kann man nehmen, muss man aber nicht, wenn da keine gravierenden Lunker in der Dichtfläche sind. Einfach die übliche Pappdichtung (leicht eingeölt rein), fertig.


    Bremsenreiniger kann man nehmen. Groben Dreck natürlich erst mal raus- bzw. abkratzen. Motor außen habe ich bislang sonst auch einfach mit schnödem Benzin und einem Pinsel und Zahnbürste (für enge Stellen) suabergekriegt und etwaige angelöste Reste an schwer zugänglichen Stellen dann einfach mit Bremsenreiniger ausgespült.

  • die schrauben waren jetzt seit 51 Jahren fest… die motorhälftenschrauben irgendwie schonmal vorher behandelt?

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  • WD40 und Hitze.

  • du bstellst die lager doch nicht beim sck?



    antriebswelle 6204 zz oder 6204 2rs


    kurbelwelle 6204 c4 limaseitig und 6303 c3 kuluseitig


    nebenwelle
    16005 ohne C und 6200 ohne C

  • doch alles da bestellt… muss jetzt schnell gehen…. will am 17.10 zum abrollen…. und hab praktisch nur dieses Wochenende zeit. heute vor 12 kommt schon alles an

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  • Ich glaube die sind nur relativ teuer.

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  • _sau_ teuer. also die lager und so. ich kaufe da auch viel ein, aber es macht durchaus sinn, wenn man immer wieder mal ne vespa macht, das zeug nicht ausschließlich bei einem händler zu kaufen.
    n kompletter lagersatz kostet mich mit steuern unter 15 euro. versuch das mal beim sck zu erreichen.

  • ... das ist mal ´ne Ansage.
    Ich kaufe da halt auch viel, habe aber nicht gedacht, dass die sooo teuer sind.
    Fand die Preise immernoch moderat, im Gegensatz zu dem anderen großen Shop !

  • Wo kost dich denn so ein " kompletter " Lagersatz unter 15 euro ???


    Egay oder wat ???


    Sorry, aber bei Lagern und Co gebe ich dann doch lieber ein paar Euronen mehr aus als den Motor nach nem Jahr wieder auseinander zu reißen.


    Co = Simmerringe von Rofl...eh Rolf.....


    Micha

  • Mach du mal. Den einzigen lagerschaden bisher hatte ich bei nem skf Explorer TN9



    Mach du mal.

  • So gestern den Motor auf gemacht. Hat sich alles etwas verzögert, da ich nochmal zum sck fahren musste da das parmakitpolrad einen kleinen anziehet 22mm benötigt und meine Schwiegereltern musste ich kurzfristig auch noch zum Flughafen bringen....


    Soweit so gut. In der Trommelbremse flog ne Mutter rum... Keine Ahnung wie die dahin gekommen ist und der Motor war definitiv schonmal auf. Zum einen war das kickstarterblech schon durch die Feder ersetzt worden und die Lager wurden nicht gerade fachmännisch heraus gehebelt :(.


    Handelt es sich bei der Kurbelwellen um eine originale 1. Serie? Ich Zweifel noch daran.


    Die zgp ist dort wo dieser Klebestreifen ist feucht. Ist das ok? Grund dafür ist vielleicht der schlecht sitzende simmerring?

  • Nö. sollte nicht so sein. Dein Simmering klebt ja auch in der ZGP und nicht im Gehäuse.

    Die Brachialen 2 PS eines DR75 brauchen weder Verstärkte Federn, noch 4 Scheibenkupplungen.
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    RMS ist mehr als Kacke.