Welche Hauptdüse für 16/10 Vergaser?

  • Hallo an alle,


    Ein Kumpel ist heute mit seiner V50 zu mir gekommen die ihm anscheinend immer wieder Probleme macht... mal stottert sie und mal geht sie im Stand aus und startet dann eher zäh wieder.
    Zylinder Ori 16/10 mit 55 HD (ist doch eigentlich zu Groß oder?Müsste Ori denke ich 52 sein wie ich hier auch schon gelesen habe).
    Also bei einer Probefahrt vorher lief ganz normal und auch im Stand gehalten(das Kerzenbild siehe Foto)sieht jedoch meines achtens nach nach zu fett aus oder täusche ich mich da?
    Welche HD sollte ich ihm verbauen er möchte demnächst eine Sito Banane oder etwas in der Richtung montieren(momentan alles Ori und er ist jetzt nicht unbedingt einer der gerne und oft schraubt.
    Wäre eine 53 HD wenn man sich das Kerzenbild betrachtet(Ich frage weil ich die Bestellen müsste und nicht gleich das ganze Set deswegen)


    LG und schönes WE @all

  • Vom Kerzenbild her würde ich auch auf etwas zu fett tippen. Die Ursache für den schlechten Motorlauf dürfte aber eher,
    rein von Deiner Beschreibung her, an der Zündung liegen.
    Die HD arbeitet nur im mittleren / oberen Drehzahlbereich.
    Ich würde neben einer Komplettreinigung und Überprüfung des Vergasers die Zündung komplett überprüfen.

  • habe den Vergaser heute gründlich gereinigt hatte noch eine 54HD und diese verbaut zumal der Besitzer eh zeitnah vor hat einen Sportauspuff zu montieren(Ihm geht es dabei aber eher um die Optik).Habe den Gaser dann so eingestellt wie es hier im Forum empfohlen bzw beschrieben ist und läuft einwandfrei.Ok...mein Kumpel hatte mir allerdings nicht gesagt das er Tage zuvor immer wieder mal "planlos" an der LGES sowie SGES hin und her geschraubt hatte weil er dachte es bessert sich eventuell etwas vermute das die Vespa ihm hauptsächlich deswegen Probleme machte