Kaufberatung: Vespa PX 150 oder PX 200

  • Hallo Vespa-Freunde,


    ich fahre und schraube jetzt schon 4 Jahre eine PK 50 XL (1) Bj. 1986, wird daher Jahr genau wie ich 30... Ungewollt habe ich so schon ein paar Schraubererfahrungen gesammelt: Rückbau auf 50cc (Zylinder/Kolbern, inkl. Auspuff, Vergasernadeln,...), Demontage der Originalbereifung von 1986 (ohne Forum Tipps hätte ich es nicht geschafft..). So jetzt zum eigentlichen Thema: Ich mache ab morgen einen Motoradführerschein um eine Largeframe fahren zu dürfen :-)


    Optisch gefällt mir dei PX Reihe am besten evtl. auch die Primavera. Die Primavera sieht aber von den Abmessungen eher kleiner aus (bin 1,95m....) Ich bin in erster Linie auf der Suche nach einer PX Schalt-Vespa mit 150 oder 200cc (an liebsten rot) in fahrbereitem Zustand da ich nicht mehr so viel Zeit zum Schrauben habe... Fragen:


    a) grober Richtpreise für PX 150 E und PX 200 E in gutem Zustand
    b) 3 oder 4 Gang (Gibt es da wesentliche Vorteile/Nachteile bzgl Wartung und Ersatzteile)
    c) Was sagt ihr zu den Angeboten oder habt ihr interessante für mich?:


    traum zustand PX 125 alt zu verkaufen


    Vielen Dank


    Matthias

  • Wenn du 1,95 m groß bist, würde ich mich auch lieber nach einer Largeframe (PX) umschauen. Für ein Budget von 2.000 - 3.000 sollte sich auch eine gute 200er PX finden lassen. Genaue Markwerte kann hier keiner sagen. Aber wenn, dann gleich zu einer 200er greifen.


    Die Frage nach 3 oder 4-Gang verstehe ich nicht so ganz. Primavera und PX haben immer 4-Gang. Die angebotenen Kisten sind m.E. zu teuer.

  • Hallo,


    danke für die Antwort. Bzgl. der Gänge hatte ich mich verguckt...3 Vorbesitzter nicht 3 Gänge.
    Hatte mich auch gewundert, in allen Büchern die ich habe steht nur 4 Gang...


    Die ist richtig teuer:


    Gut, dann suche ich noch etwas weiter. 2-3 Monate Zeit hat das ganz noch

  • ein paar: ggf. Getrenntschmierung, Verschluss der Backen, Lenkschloss und Zündung getrennt...
    Aber guck mal im gsf: da wird eine schön ranzige 200er für 2k verkauft.