Kupplung 3 oder 4 Reibscheiben

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo Leute

    Da ich den 75ccm fahre hab ich eine frage ist es dann besser die Kupplung auf 4 Scheiben aufzurüsten oder die orginal 3 Scheiben öfter auszutauschen hab gehört das bei 4 Scheiben die Kupplung nicht immer sauber trennt die aber besser wäre
    wenn der Motor getunt ist, was habt ihr gemacht ?
    Wir fahren keine Vespa.................... die Vespa erlaubt uns nur einige Ihrer Funktionen zu übernehmen dafür bringt sie uns an unser Ziel.
  • Hab auch ne PK50XL2 eine mir 4 Scheiben. Fähr ordentlich, aber die Beläge sind deutlich dünner als bei den 3ern. Hab auch gehört das die 3er besser sein sollen, das mit 4ern sei schwachsinn.

    Aber fahren kann man damit, ganz klar. Obs besser sit, weis ich jedoch nicht.
    “Denke wie ein Weiser, aber sprich die Sprache deiner Mitmenschen.” - William Butler Yeats
  • Hi

    Ich habe nochmal mein Vespaheini gefragt der sagt, 4 Scheiben seien besser worauf das Merkmal nich auf die Scheiben liegt sondern auf die ferstärkten Federn die normale Kupplung wird mit einen größeren Zylinder nicht fertig.
    Wir fahren keine Vespa.................... die Vespa erlaubt uns nur einige Ihrer Funktionen zu übernehmen dafür bringt sie uns an unser Ziel.
  • Das habe ich auch gesagt aber es wurde mir gesagt das das wohl die Metallkupplungsscheiben (im Orginal) nicht lange mitmachen und das die dann schnell verbiegen wenn die Kupplung nicht sauber trennt.

    Na ja ich werde das mal so hinnehmen ausserdem kostet das Set (Scheiben Federn) 19,90 € also nicht die Welt und eigentlich waren die Tips meiner Werkstatt bisher immer richtig.

    MFG Moskito
    Wir fahren keine Vespa.................... die Vespa erlaubt uns nur einige Ihrer Funktionen zu übernehmen dafür bringt sie uns an unser Ziel.
  • Hallo Moskito,
    habe gerade bei einem andern (Gast) was zu den 3 und 4 Scheiben Kupplungen abgesondert. Da hattest du dich auch schon mal geäußert.
    Hier noch mal kurze Wiederholung.
    Kauf dir für die 3-Scheiben Kupplung Rennbeläge. Die sind definitiv besser als die Standardscheiben.
    Wenn die Kohle reicht den verstärkten Kupplungskorb mit passendem Sicherungsring.
    Die 4-Scheiben Kupplung trennt wirklich nicht richtig. Ist aber auch eher was für Rennen. Da will man schnell schalten und keine sanften Übergänge.
    Wenn du Lust hast schau mal auf die Seite "www.harzring.de". Da laufen zwar alles Plasteroller die wieder ganz anders gehen, aber es gibt dort auch weitere Links zu anderen Seiten.
    Gruss, d-h
  • Also ich habe jetzt einfach die ori scheiben getauscht funktioniert super.
    Wir fahren keine Vespa.................... die Vespa erlaubt uns nur einige Ihrer Funktionen zu übernehmen dafür bringt sie uns an unser Ziel.