BGM Stoßdämpfer für Vespa50

Hol Dir jetzt Deinen VO Kalender! Hier mehr dazu ...
Du willst Dein Bild im VO Kalender 2019 sehen? Dann reiche es ein....
  • Moin, Samstag und es regnet - daher bin ich beim Teile stöbern heut morgen auf diesen Dämpfer gestoßen.


    Hat jemand Erfahrungen mit dem BGM Dämpfer? Sieht für mich auf den ersten Blick recht wertig aus.
    Hab schon länger mit dem Gedanken gespielt mir den Carbone Sport an meiner 50 R einzubauen, aber der BGM
    hätte im Gegensatz zum Carbone ein ABE und ein KBA Prüfzeichen.

  • Ich hatte irgendwie gelesen das der vordere nicht verstellbar ist - sollte aber für den Preis vernünftig voreingestellt sein.


    Was hast du denn für deinen hinteren bezahlt wenn ich fragen darf? Fahrgefühl und Federeigenschaften arg anders im vergleich zum Ori Dämpfer? dachte immer hinten macht das gar nicht so viel aus.

  • Der hintere kostet das gleiche, einstellbar sind beide von der Härte der Feder.


    Unterschied zum Original,etwas kürzer(war zumindest bei mir so)daher Roller etwas tiefer.


    Fahreigenschaften sind auch spürbar unterschiedlich,der BGM ist erstens etwas härter(wenn auch auf ganz weich gestellt)und hat auch eine ganz andere Rückführung/Federung bzw nicht so ruckartig wie beim Original, vor allem wenn man ausversehen in ein "Schlagloch" fährt.


    Sicher gibt es auch günstigere die bestimmt die gleichen Eigenschaften haben, aber ich bin im gesamtem sehr zufrieden damit.

  • Hab mir das BGM Dämpfer Set jetzt geholt und bin echt begeistert!


    ()


    Vor allem der vordere Dämpfer ist sein Geld echt wert, die Bremswirkung ist um ein vielfaches besser als mit dem originalen, da der Dämpfer einfach härter ist und die Gabel damit weniger einfedert bzw. die Bremswirkung schneller einsetzt.


    Und auch das Fahrgefühl im allgemeinen ist deutlicher besser, was sich vor allem bei 9" Reifen bemerkbar macht. Die Vespa liegt spürbar besser auf der Straße, geht viel sicherer durch Kurven und macht auch bei hügeligen Straßen echt spaß. Optisch und von der Verarbeitung her sind beide Dämpfer sehr hochwertig.


    Kann ich jedem nur empfehlen, das Set ist zwar echt teuer, aber jeden Euro wert!