PX125 Lusso: Geht "kalt" im Leerlauf aus oder die Drehzahl ist "warm" zu hoch.

  • Hallo Vespa-Freunde,


    als Neuling muss ich noch einiges lernen! Frage: Wenn ich mein Standgas kalt vernünftig eingestellt habe und die Maschine warm gefahren habe, geht sie mir im Leerlauf aus. Wenn ich nachstelle, dann hat sie hinterher, wenn ich sie kalt aus der Garage hole, eine viel zu hohe Drehzahl. Drehzahlübergang ist in allen Drehzahlbereichen in Ordnung. Gas wird stotterfrei angenommen.
    Was ist zu tun????
    Gruß von der Nordsee


    PS.: Gibt es in der Community Mitglieder aus Bremerhaven? Ich fühle mich hier vespamäßig etwas einsam. ;(

  • also kalt sollte es normal sein dass der Motor höher dreht. Die Leerlaufeinstellung wird stets bei warmen Motor durchgeführt.


    Googel mal nach Vespa Club Hamburg
    Edith mono:

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • mach doch mal ein video!


    ist an der vespa schon irgendwas umgebaut?


    also der drehzahlunterschied ist schon bemerkbar, wenns im standgas zu niedrig ist, dann sollte das durch den choke einigermaßen kompensierbar sein.

  • Keine Umbauten, alles normal. Aber noch mal zur Erklärung.: Kalt - Drehzahl richtig eingestellt --> verreckt bei Warm-Leerlauf. Warm - Drehzahl richtig eingestellt --> Dreht viel zu hoch im Kalt - Leerlauf.
    Wenn der Motor warm ist und verrecken will, kann ich doch nicht den Choke ziehen, oder hab ich da was falsch verstanden?

  • ok, hatte ich genau andersherum verstanden.



    ist der motor schonmal revidiert worden?


    hast du schon die vergaserdüsen gereinigt?
    wie ist die standgasgemischschraube eingstellt?

  • Wenn du im warmen Zustand im Leerlauf den Choke ziehst, geht sie in der Regel aus

  • Kann sein, dass der Motor im warmen ausgedehnten Zustand anfängt Falschluft zu ziehen.
    Ich verweise auf das YouTube Video kalt laufen alle Motoren gut.

  • Hallo,


    falls du Kontakt zu anderen Vespa-Kollegen suchst, wäre das Anrollern von Bremen nach Bremerhaven sicher erste Wahl: Bremer Anrollern 23.04.


    Beim Abrollern waren auch paar Jungs aus Bremerhaven dabei.