Sito Banane passt nicht auf meine V50

  • Moin..


    Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Habe die Sito-Banane für meine V50 N von 1974 (V5B1T) bestellt und musste gestern mit Erschrecken feststellen, dass das Teil absolut nicht passt?! Muss ich da einen speziellen Krümmer haben? Laut Händler sollte der Pott so wie bestellt ohne Probleme auf die Vespa passen.


    Beste Grüße..

  • Kann sein, dass du einen Krümmer für Langhub (also 125ccm aufwärts) erwischt hast.

  • Die sind aber von den Maßen her nicht gleich. Da gibt es eben welche für Kurzhub und Langhub-Zylinder.


    Was und wo passt der Pott denn nicht? Foto ?

  • Leider grad kein Foto zur Hand. Gestern den Originalpott abgebaut. Das ganze Rohr in sich scheint falsch zu sein. Bekomme Krümmer und Flansch am Zylinder überhaupt nicht zusammen. Flansch am Ori-Pott ist zudem eher senkrecht, der vom Sito eher waagerecht. Daran scheitert es schon.

  • Hmm, eigentlich sollte der gelinkte Pott ja so passen. Fehlt da denn viel zum Zylinder hin? Die Sito-Bananen sind nun auch nicht gerade bekannt für ihre Passgenauigkeit bzw. weisen teilweise Luigi-Fertigungstoleranzen auf. Da muss dann nachgearbeitet werden.


    Ein Foto vom halb angebrachten Pott wäre aber schon nicht schlecht...

  • Vielleicht kann ich später mal eins machen. Mir kam es gestern so vor, als ob das komplette Rohr nie und nimmer passen kann. Bekomme maximal eins der Löcher des Flansches miteinander verbunden und ich glaube dann hing das andere Ende des Rohres irgendwo am Blech der Heckinnenseite.


  • So sieht der Flansch zur Aufnahme bei meinem Originalpott auch aus, bzw. hat die gleiche Position. Die von der Banane ist meines Erachtens in einer ganz anderen Position und kann so nicht passen. Oder kann man die Aufnagme am Zylinder irgendwie verändern?

  • Nur so ganz doof gefragt ;) .... hast Du den Krümmer der am Zylinder saß abgebaut ? oder versuchst Du die Banane an den orig. Krümmer zu bauen ? .... Die Banane muß direkt an den Zylinder !!!
    Falls das alles für dich klar ist... vergiss meine Antwort ;)

  • :D Oha, nee das hab ich nicht gemacht.. War der festen Überzeugung, dass der direkt an die alte Anschlussstelle vom Ori-Pott muss. 8o So was kann doch kein Schwein wissen.... ;-)

  • Ja, genau. Nehme dazu bitte sichernde Unterlegscheiben, Klemmscheiben, Zahnscheiben oder was auch immer.
    Also rein optisch hätte Dir das schon auffallen sollen, dass der alte Krümmer abmontiert gehört....


    Auch wenn Du den nachher abgebaut hast, wird der Sito, wie oben schon gesschrieben, nur mit Mühe, biegen, drehen und vermutlich heiß machen passen.

  • Servus.. Banane passt tadellos und hört sich richtig gut an. Eine Frage hätte ich allerdings noch. Habe den Original Vergaser verbaut und habe gelesen, dass man die Hauptdüse nach dem Umbau ändern muss/sollte. Kann mir hier jemand helfen und mir sagen welche Hauptdüse da nun rein muss?


    Beste Grüße..

  • Das kann man so pauschal nicht sagen welche Hauptdüse benötigt wird. Das mußt du durch "abdüsen" rausfinden, hier mal die Forums-Suche bemühen.


    Nicht auf die lange Bank schieben, sonst drohen Motorschäden

  • Ich dachte da müsste die Düse größer werden?! Hab mal was von ner 70er, oder 72er Hauptdüse gelesen? Hatte gestern mal meinen zweiten baugleichen Gaser geöffnet und da ist ne 58er Hauptdüse verbaut.

  • Was für einen Gaser hast du denn drin? HD 58 klingt nach 16.10. Oder ist bei dir ein 16.16er drin? Dann HD 70-evtl. 72.