PK 50 s: Wie Geschwindigkeit begrenzen?

  • Hat jemand eine pragmatische Lösung, wie z. B. den Gasausschlag zu begrenzen um meine Vespa zu zähmen. Die läuft laut GPS-Messung etwas mehr als 60 km/h.

    Wissen ist Macht. Nichts wissen macht den Geldbeutel leer!

  • um welches Modell handelt es sich denn überhaupt ?

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • Warum willst denn langsamer fahren ? Die meisten wollen immer schneller fahren

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • Wenn ich unterstelle, dass die Tochter einen Führerschein ( aktuell AM ) und die 50s eine BE mit 50 km/h bauartbedingter Höchstgeschwindigkeit hat, sehe ich das Problem nicht...

  • Stellt sich eher die Frage, ob so ein Begrenzer nicht vom TÜV anerkannt werden muss, damit er auch rechtlich wirksam ist.
    Sonst könnte ja jeder drosseln wie er möchte.

  • Die Hauptfrage ist doch erstmal warum sie so schnell läuft. Wenn alles original ist dürfte die Art wie gedrosselt wird relativ egal sein, da damit nur die lt. Typenschein zulässige Geschwindigkeit hergestellt wird. Wenn irgendein relevantes Teil nicht original ist ist die Art der Drosselung auch egal sein da der Roller in jedem Falll nicht der ABE entspricht.

  • Haste auch wieder Recht.


    Um nun auszuschließen, das ich nicht einen Tuningzylinder fahre, bleibt wohl nur den Kopf abzunehmen und den Zylinderdurchmesser zu messen oder hat jemand eine einfachere Methode dies rauszufinden?
    Ich hab' m bisschen Angst dabei was kaputt zu machen, die Schrauben abzureißen oder so.
    Auffällig ist, dass der Zylinder rostet und der Kopf nicht. Deutet schon auf den Tauschzylinder hin, oder?
    Original ist der Zylinder doch aus Alu, oder?

    Wissen ist Macht. Nichts wissen macht den Geldbeutel leer!

  • Typenschein ? Was verstehst du darunter ? Die Angaben " gemessene Geschwindigkeit " und " Angabe des Herstellers " sind jedenfalls für Deutschland als " Drosselwerte " auch von der Höhe beider Werte her völlig sinnlos

  • oder so


    Natürlich in die andere Richtung biegen.

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • Hab jetzt meinen Zylinder mal endoskopisch gemessen und komm auf da. 38 mm, das wäre ja wieder 50 ccm.
    Für das finde ich läuft die Vespa fast zu gut.
    Wie sieht das bei euch mit den PK 50 aus?
    Was sind so eure Geschwindigkeitswerte?

    Wissen ist Macht. Nichts wissen macht den Geldbeutel leer!

  • Entschuldige bitte, dass ich dir diese Mühe gemacht habe, Elmar, aber ich wusste nicht, dass wir über ein östereichisches Fahrzeug und -dokument schreiben...

  • Was sind so eure Geschwindigkeitswerte?

    original 50er mit mir 115kg tacho 60
    wenn meine frau fährt geht gps 60

  • original 50er mit mir 115kg tacho 60wenn meine frau fährt geht gps 60

    Und jetzt die Frage zur Textaufgabe. Wie schwer ist die Frau?

  • Und wenn Ihr beide zusammen drauf sitzt?

    da sind wir bei 110-130Km/h
    zu zweit nehmen wir entweder die 125er oder die 300er




    Und jetzt die Frage zur Textaufgabe. Wie schwer ist die Frau?

    was frauen wiegen ist ein ewiges geheimnis das nicht gelüftet werden kann.


    das ist das selbe als ob du versuchst chuck norris nass zu machen.
    das wird nicht funktionieren da bei jedem versuch das wasser chuck norris wird.