Zylinder montieren (Kolbenring-Problem)

  • Liebes Forum,
    meine NSU Prima 3* hat einen neuen Kolben bekommen, den alten hats leider gewürfelt...
    Mein Problem: Wie kriege ich den Zylinder auf den montierten Kolben geschoben, das Teil hat 3 Kolbenringe.
    Der Motor ist noch im Fahrzeug, nur abgesenkt. Man kommt da nicht besonders gut dran.
    Welche Hilfsmittel benutzt Ihr dafür?
    Ich glaube, ein Kolbenring-Spannband, z.B. so eins:
    http://www.elora.de/site/de/shop/detailansicht.php?breadcrumbs=&lang=de&id1=3553&id2=3553
    kriegt man hinterher nicht mehr vom Kolben runter, oder?
    Oder kann man die Dinger ganz öffnen???
    Wie macht Ihr das?
    Mit den Fingern kriege ich das nicht hin...
    Besten Dank für jeglichen Hinweis :) 
    Grüße
    Heinz

  • nimm Kabelstrapse, oder sog. RATSCHENBÄNDER die kannst du dann mit nen Seitenschneider durchschneiden...
    Und guck dir mal genau an wie und wo die Ringe sich Treffen , dort zu letzt den Zylinder drüberstülpen , dabei den Zylinder etwas drehen dann sollte es gehen.


    Das Wekzeug bringt dir nichts , das ist nur für Kolben die von oben in die Buchse montiert werden !!!

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • Hmm, Danke für den Tipp!
    Ich müsste dann einen Kabelbinder haben, der mind. 15 mm breit ist, damit er alle drei Ringe zusammendrückt.
    Mit mehreren Kabelbindern ist glaube ich Kacke, weil der erste Binder sich ja dann nach hinten schiebt, den nächsten Binder wegdrückt,
    und schwupps flitscht mir der nächsterKolbenring auf... Oder?


    Das mit den Stößen der Ringe ist klar, die müssen genau da sitzen, wo die Pöppel in den Nuten sind...


    Zylinder drehen geht irgendwie auch nicht wegen der Stehbolzen, oder muss ich die raus machen?
    Der Zyli ist schon recht schwer, mit einer Hand kriege ich den nicht sauber geführt...
    Das Ganze halt "liegend", bei abgesenkter Triebsatzschwinge.


    Die Demontage war irgendwie wesentlich einfacher ;(


    Gruß vom Rhein,
    Hein

  • dann die Bolzen raus, dann sollte es gehen.
    Und noch ein 2.Mann dabei wenn der Zylinder für eine Hand zu schwer ist...

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • Coladose aufschneiden, um den Kolben rollen, Kabelbinder drum, Ringe reinfummeln, Zylinder drüber, feddisch! Neeee, Coladose ab, dann feddisch...