DR 177 in PX125E die hundertste

    • KEINEN Langen 4. einen Kurzen 4. nimm den kürzesten 4. den du kriegen kannst. wenns nach MIR geht, am besten gleich nen Tannenbaum mit kurzem dritten und kurzem vierten. die originalgangsprünge sind für nen getunten motor oft nervig lang. ich jedenfalls würd minimum den kurzen vierten der T5 / 125er (nachzählen!!!) es sollte ein Zahnrad mit 36 zähnen drin sein, gelegentlich sind auch lange 35er drin.

      https://www.sip-scootershop.com/de/products/zahnrad+z+37+4+gang+drt+290+_40432900

      von DRT gibts den 37er. preis leistung musst du beurteilen. Da du die primär eh neu vernieten willst, und du über das getriebe nachdenkst:

      https://www.sip-scootershop.com/de/products/nebenwelle+zahnradsatz+z+1213_40436302

      das ist imho (in my humble opinion) deutlich geschmeidiger. da lässte dann das hauptgetriebe wie es ist (sofern es in ordnung ist! Rastflanken des Kreuzes anschauen, wenn die hart verballert sind, dann neu!)




      es gibt von bgm ein 23 z ritzel für 68er primär. die 23-65 ist ZU LANG, wenn das getriebe original bleibt. Auch muss man den Auspuff und (SCHMEISS DEN SCHEISS DR WEG! DAS IST GELDVERSCHWENDUNG!) den Vergaser berücksichtigen. Die meisten Road anlagen holen Mehrleistung aus dezenter Mehrdrehzahl. da ist ne 22-68 ne gute Wahl!.
      Mit dem kurzen vierten vorgelege (2. Link oben) ist auch 23-68 wirklich gut! Länger als 22-65 muss wirklich nicht sein!
      und 24-65 geht GAR nicht. hab ich gerade in der px drin. auch für touren ist der 4. gang zu lang. Der Roller wird sogar LANGSAMER im 4.
      (DRT z 37 - 24 - 65)


      der DR kostet auch so 150 euro. Plus neue Kolbenringe, die Mitgelieferten sind oft genug des Todes. Spontankolbenringbrüche passieren immer dann, wenn man nicht damit rechnet. Und immer erst, wenn man davon gehört hat. Jetzt hast du es.


      ebay.it/itm/GRUPPO-TERMICO-ALL…05fdf5:g:nKwAAOSwbtVZP8N3

      Der ist ein "Plug-and-Play-glücklich-Zylinder". War bis letztes Jahr der stärkste Zylinder in der ESC in der K3 (Plug and play klasse). Da musst du auch nix entgraten.





      Zum Drehschieber:

      Mach n foto, dann zeichne ich dir ein, bis wohin du fräsen musst.



      Zum Vergaser:

      nicht einstellbare 26er: Ja, passiert. Ab und zu bei den Spacos und vor allem bei Setups mit wenig steuerzeit, wenig drehzahl und kack auspuff. Je Kleiner der Gaser, desto leichter einzustellen. (So mal als Faustregel mit Ausnahmen!)

      mit wenig erfahrung nimmste nen 24er SI Versager. Das passt dann schon. Für mehr und mehr Geduld kannste den mit wenig Verlust wieder verkaufen und dann nen 28er SI oder 30er PHBH Draufnageln. Letzterer ist ein Preis-Leistungs-Sieger und als einer der wenigen Vergaser mit drehbarem Benzinanschluss auch sehr einfach zu verbauen. Bei den anderen Vergasern wirds da gleich recht tricky für nen Anfänger.
      Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

      ESC 2013+2014: K5
      ESC 2015+16: K5 + K1
      BaB-Race-Meister 2015+2016

      Die, die die, die die Plastikroller erfunden haben, verdammen, vergessen, dass Plastik für Piaggio Leben bedeutet.
      - frei nach Konrad Duden
    • Hallo chup4,

      danke für die schnelle Rückmeldung-vorab der DR ist schon bestellt und ausgepackt!

      Den Drehschiebereinlass als Foto schicke ich dir gerne bis Ende nächster Woche, da ich vorher wegen andereb Verpflichtungen leider nicht dazu kommen werde-Motor ist noch bei einem Bekannten zwischengelagert. :/

      Allerdings bräuchte ich noch Hinweise, wie der DR177 vor dem Einbau entgratet werden soll bzw. bearbeitet werden soll.

      Servus
      Christian
    • bohr am besten vom kolbendach her ein 10mm loch mit nem holzbohrer....


      spaß beiseite, ja derkolben bleibt so wie er ist. kauf am besten neue GS-Ringe dazu!!! Die DR Ringe brechen gerne mal.

      Kanalkanten, insbeosndere am Auslass großzügig (ca 1mm flach (ca 30°)) zur laufbahn hin anfasen.
      Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

      ESC 2013+2014: K5
      ESC 2015+16: K5 + K1
      BaB-Race-Meister 2015+2016

      Die, die die, die die Plastikroller erfunden haben, verdammen, vergessen, dass Plastik für Piaggio Leben bedeutet.
      - frei nach Konrad Duden
    • So schwer kann das doch nicht sein?
      Dremel oder Luftschleifer an - ordentlich Drehzahl und nen feinen 3mm Fräser und weg mit den Kanten.
      Wer nach den Sternen greifen will, sollte keine Höhenangst haben! ;)