Startprobleme mit Vespa 50R 1973

  • Hallo Vespa-Fans



    Seit geraumer Zeit bin ich auch stolzer Besitzer einer Vespa 50R von 1973.
    Leider läuft die alte Dame nicht so zuverlässig wie es sein sollte. Nun hoffe ich das ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben könnt wie ich dem Problem auf die Schliche komme.


    • Wenn eine neue Zündkerze (NGK B7HS) verbaut ist springt die Vespa super an. Spätestens nach dem zweiten oder dritten Mal kicken. Hierbei ziehe ich den Choke den ich nach ca. 100m wieder reindrücke und sie läuft dann einwandfrei.
    • Lass ich die Vespa einen oder mehrere Tage stehen und will sie starten, so springt sie erst nach drei-vier Mal kicken an und bei Start kommt meines Erachtens sehr viel weisser Rauch aus dem Auspuff und man muss gut Gas geben damit sie warm wird und nicht abstirbt aber wenn sie etwas warm ist, kann ich mit Glück und immer Gas geben mit gezogenem Choke losfahren. Sie läuft dann die ganze Zeit einwandfrei.
    • Sobald ich sie abstelle und nach einer gewissen Zeit wieder starten will springt sie entweder gar nicht an oder nur sehr schlecht und stirbt ohne Gas geben sofort ab bzw. spätestens nach ein paar Metern Fahrt, obwohl ich Gas gebe. Wenn ich dann versuche die Vespa wieder zu starten habe ich keine Chance. Die Zündkerze ist dann sehr nass.
    • Sobald ich wieder eine neue Zündkerze einbaue springt sie wieder super an und das Spiel beginnt von neuem.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich dachte schon ob es vielleicht an einer kaputten Schwimmernadel liegen könnte.


    Gruss
    Thomas

  • Vergaser ausbauen alle Düsen durchpusten, alle Dichtungen incl Schwimmernadelventil ersetzen, Benzinhahn auf Dichtigkeit überprüfen. Zündkerze raus und kicken, wennSprit rauskommt solange Kicken bis keiner mehr kommt (Bezinhahn dabei geschlossen!)

  • Weißer Rauch deutet auf defekten Simmerring kuluseitig hin. Oder auf einen neuen Papst, aber der steht ja zur Zeit nicht zur Wahl :D .
    Auch die Kompression könnte nicht mehr stimmen, weil Kolben und Zylinder nicht mehr so Top sind.
    Rieche mal am Getriebeoel, wenn es sprittig riecht, ist /sind die Simmerringe hin.