Kaufberatung GL von 1960

  • Jetzt möchte ich die Zahlen nachschlagen. Wo kann man sowas machen?

    Wenn man sie lesen kann geh zum TÜV, die sagen dir wer die Zahlen legal nachschlagen darf. Wenn festgestellt wird das du selber sie nachgeschlagen hast dürfte es schwierig werden nachzuweisen das die Nummer die gleiche ist die vorher vorhanden war.

  • Gibt hier, oder sicher im gsf Leute die solche Nummern verleihen.

    Falls jemand Zahlen zu leihen hat, wäre das super. Ich wohne in Köln, komme gern rum und leihe mir die Zahlen aus. Ich bräuchte:
    - Stern (s. Bild)
    - 6;5;4;3;0; (Rahmennummer mit veränderter Zahlenreihenfolge)


    Die Zahlen würde ich gern im ähnlichen Stil wie das Original (1961) schlagen, in den Bild sieht man nur ungefähr, wie die Zahlen gehalten sind.

  • Wenn man sie lesen kann geh zum TÜV, die sagen dir wer die Zahlen legal nachschlagen darf. Wenn festgestellt wird das du selber sie nachgeschlagen hast dürfte es schwierig werden nachzuweisen das die Nummer die gleiche ist die vorher vorhanden war.

    Das würde ICH durchaus beherzigen und da nicht selber "rumpfuschen"... ;)

  • Wenn man sie lesen kann geh zum TÜV, die sagen dir wer die Zahlen legal nachschlagen darf. Wenn festgestellt wird das du selber sie nachgeschlagen hast dürfte es schwierig werden nachzuweisen das die Nummer die gleiche ist die vorher vorhanden war.

    Ja hatte ich überlesen und nur auf ReBonSe geantwortet. Ich versuche es erst beim TÜV und schau was mir dort geraten wird.

  • Also der TÜV schlägt nur mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung des Polizei neue Zahlen ein. Das wird aber bekanntlich kompliziert...
    Wenn jemand Schlagzahlen verleiht, gern PN an mich.

  • Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung bekommst Du auch bei der Zulassungstelle. Wenn die Polizei keine bösen Meldungen zu dem Roller findet, hat die Zulassungsstelle auch nichts. :)


    Vor Ort brauchst Du den Kaufvertrag und die Rahmennummer. Am Besten nimmst Du ein Foto mit. Habe ich erst vor zwei, drei Wochen gemacht und kostete hier in HL 5,60 €. Wichtig ist, dass Dir die Zulassungsstelle auch ein Siegel drauf klebt, sonst stellt dir Piaggio keine neue Betriebserlaubnis aus.

    Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen...

  • Also der TÜV schlägt nur mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung des Polizei neue Zahlen ein.

    Ich versteh jetzt das Problem nicht ganz.

    Bei der Polizei kam raus, dass die Nummer nicht als gestohlen gemeldet ist

    Du gehst mit dem Kaufvertrag und der Nummer zur Zulassungstelle oder Polizei, je nachdem wer bei euch die Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellt, und holst dir die Bescheinigung. Damit gehst du zum TÜV und der genehmigt dir, wenn er die Nummer eindeutig erkennen kann, das die Nummer neu eingeschlagen wird. Rechtlich einwandfrei und, auch im Falle das jemand feststellt das die Nummer nachgeschlagen wurde, rechtlich einwandfrei.