Tacho Reparatur PX

• Tacho Reparatur PX

Hallo Zusammen,

Ich möchte gerne das Tachoglas von meinem Tacho ersetzen und den Tacho auf 0 stellen da ich den Motor und alles weitere komplett erneuert habe.
      Hat jemand Erfahrung damit gemacht oder kann mir weiter helfen?

Viele Grüße
      Freiburg_vespa7484
      Bilder
      • 20160216_072831.jpg

936,82 kB, 5.312×2.988, 34 mal angesehen
    • Tacho raus, den Stift der die Zahnräder fixiert raus nehmen, gewünschten Stand einstellen und wieder zusammenbauen.
      dauert ca 30min.

Ein alter tacho mit 0km ist aber nicht der reisser! und Illegal zudem!

Tachoglas wird etwas Kniffeliger, da der Ring bei wiedermontage umgebogen werden muss.

Glas kostet 10€
      Geht nicht gibt`s nicht!

Special V 50N 102ccm 19.19 Vergaser
      Cosa 1 200ccm BJ:89
      Px 150 Lusso mit 200er Motor Bj: 86

und ne Zündapp Bella 203 :P
    • Einen Versuch ists Wert :) Das Glas zu Ersetzen ist sogar das leichtere dabei^^
      Den Tacho zu Nullen ..ging zb bei mir Schief... hatte meinen genullt, nach 1000m Stand er Plötzlich auf 11.111 :D
      vielleicht jemand machen lassem der es schon gemacht hat, damit es funktioniert..
      sucram kann man empfehlen :thumbup:
      Status: es ist nicht leicht........ ;)
    • Vespa Fahrer Avatar

old N°7 schrieb:

Einen Versuch ists Wert :) Das Glas zu Ersetzen ist sogar das leichtere dabei^^
      Den Tacho zu Nullen ..ging zb bei mir Schief... hatte meinen genullt, nach 1000m Stand er Plötzlich auf 11.111 :D
      vielleicht jemand machen lassem der es schon gemacht hat, damit es funktioniert..
      normal kein Problem, beim glas ersetzten ist das das schwierige den metallkranz wieder gut zu montieren.

wenn dir bei 1000 km auf 11111 springt ist die 4 stelle nicht eingerastet gewesen beim zusammenbau. Öffnen, richten. Dauert nicht lange.
      Geht nicht gibt`s nicht!

Special V 50N 102ccm 19.19 Vergaser
      Cosa 1 200ccm BJ:89
      Px 150 Lusso mit 200er Motor Bj: 86

und ne Zündapp Bella 203 :P
    • Vespa Fahrer Avatar

dr.sonny schrieb:

Vespa Fahrer Avatar

old N°7 schrieb:

Einen Versuch ists Wert :) Das Glas zu Ersetzen ist sogar das leichtere dabei^^
      normal kein Problem, beim glas ersetzten ist das das schwierige den metallkranz wieder gut zu montieren.
      wenn dir bei 1000 km auf 11111 springt ist die 4 stelle nicht eingerastet gewesen beim zusammenbau. Öffnen, richten. Dauert nicht lange.
      - m - km - 0m Stand 00.000.. nach 1000m = 1km bei 11.111 .. kein Problem
      Status: es ist nicht leicht........ ;)
    • Vespa Fahrer Avatar

dr.sonny schrieb:

Ein alter tacho mit 0km ist aber nicht der reisser! und Illegal zudem!
      Was soll daran illegal sein? Bei nem halbwegs aktuellen Fahrzeug okay, aber die Vespa aus den 80ern wird doch nicht mehr wert nur weil null oder ein niedriger Wert auf dem Tacho steht?! ?( Sieht ja jeder dass das kein Neufahrzeug ist.
      Ich habs bei meinem Neuaufbau mit nem Elektromotor gemacht, der tagelang den Tacho auf 120 km/h gefahren ist, bis der Überschlag da war. :) Der TÜV hat nur mit nem Augenzwinkern gemeint: Tacho auch passend genullt, sehr schön.
    • Warum nicht einfach neu kaufen? Und den alten einrahmen und ins Schlafzimmer hängen :)
      Ich meine, wir sollten das, was wir besitzen, bisweilen so anzusehen uns bemühen, wie es uns vorschweben würde, nachdem wir es verloren hätten; und zwar jedes, was es auch sei: Eigentum, Gesundheit, Freude, Geliebte, Weib, Kind, Pferd, Vespa und Hund: denn meistens belehrt erst der Verlust uns über den Wert der Dinge.
      Arthur Schopenhauer