Zündschloss lässt sich herausziehen

  • Hallo zusammen,
    vor 2 Wochen habe ich mir eine PX80X zugelegt.
    Nun bin ich dabei diese nach meinen Vorstellungen herzurichten. Dabei stellt mich das Zündschloss vor Rätsel.
    Als ich die Vespa erworben habe hat die Madenschraube unter der Kaskade gefehlt. Diese habe ich ersetzt, muss ja sein damit es überhaupt hält.
    Nun stellt sich mein Problem wie folgt dar, technisch funktioniert das Zündschloss übrigens, wenn ich den Schlüssel abziehen möchte habe ich den kompletten Zylinder in der Hand.
    Nun habe ich schon gesehen das es von der Kaskadenseite ein weiteres kleines Loch an der Unterseite gibt.
    Hier soll woh ein Bolzen rein??!!
    Allerdings hat weder der Zylinder eine Aufnahme noch kann ich, habe es mit einem Miniimbus versucht, durch das Loch „durchstechen“.
    Beim Schloss/ Zylinder handelt es sich um ein ZADI.
    Bin gerade etwas ratlos, vermutlich ein Lacher für den Rest der Welt.


    Anbei mal ein Foto von beiden Seiten.

  • Der Schließzylinder hat unten am Ende einen kleinen Pin. Dieser Pin soll beim reinsetzen in das Schloßgehäuse in eine Scheibe hinter der Schließgehäuse einrasten. Entweder ist das Schloßgehäuse nicht weit genug drin (dafür am Besten vorher das Gummi abfummeln), oder jemand hat das Schloß mal aufgebohrt und hat die Scheibe hinter dem Schloßgehäuse angebohrt und damit die Arretierung zerstört !? ... Das Loch unter dem Rohr ist zu demontage des Schließzylinder da. Man drückt dabei mit einem kleinen Nagel o.ä. den kleinen Pin des Schließzylinders rein und so kann man den Zylinder entfernen....

  • Es sieht so aus, dass der schon angesprochene Pin ( federbelastete Raste ) bei deinem Schließzylinder fehlt ( die Fotos zeigen Zylinder unterschiedlicher Länge und die Position der Rate hinter dem Schloßträger ) . Die Raste geht anders als die übrigen Schließungen auch nicht zurück, wenn der passende Schlüssel eingesteckt ist


  • Danke für die schnellen Antworten und ich dachte schon ich bin GAGA.



    Einen Pin hat mein Zylinder nicht, wieder etwas für die Bestelliste.
    Funktioniert zwar aber ich finde es nicht ideal.
    Sind die Nachbauzylinder überhaupt was? Habe welche für 8,-€ bei eBay entdeckt inkl. 2 Schlüssel.