Probleme mit PK 50 XL Automatik! Zieht einfach nicht!

  • Hallo!


    Ich habe Folgendes Problem mit einer PK 50 Automatik Elestart! BJ 87 und 26000 km laut Tacho!


    Die Vespa springt überwiegend gut an, läuft im Stand gut und dreht sauber hoch! Standgas hält sie leider nicht und kann auch nicht eingestellt werden!

    Überwiegend heißt das sie von 10 Startversuchen 9 mal läuft, und das 10te mal einfach nicht will!

    Jetzt das weitere Problem: Wenn ich dann losfahren will hat sie absolut keine Kraft. Kleine Steigungen schaft sie nicht! Auf gerader Strecke läuft sie dann Problemlos ihre 50 km/h.


    Was ich schon alles probiert habe:


    - Neue Zündkerze (Kerzenbild sehr weiss und trocken

    - Vergaser gereinigt und auf Grundeinstellung gebracht

    - Variomatik gereinigt und auch neue Rollen verbaut!

    - Kupplung gereinigt

    - neuer Auspuff


    Was ich auch beobachten kann ist, das wenn ich losfahren möchte und die Vespa gegenhalte die Variomatik einfach den Riemen nicht hochtreibt und die Drehzahl auch nicht steigt!

    Dazu sieht man das die Kupplung in der Glocke rutscht!


    Soweit jetzt die Beschreibung des Problems.


    Ich hoffe ich kann von euch Tipps erhalten.


    Ach ja, Kompression konnte ich noch nicht vernünftig messen, da ich mit dem Tester einfach nicht ans Kerzenloch komme, trotz abgesengten Motor!


    Danke im voraus,


    LG Stef

  • Du solltest Dich aber auch um das "weiße Kerze und kein Standgas-Problem" noch kümmern.

    Der Motor läuft zu mager und das ist im Zweifel auf Dauer schädlich.

    Ist der Vergaser ordentlich fest? Vermutlich zieht er irgendwo Nebenluft

  • Muss das Thema nochmals ansprechen.

    Leider läuft meine noch immer nicht richtig rund.


    Sie fährt so einwandfrei, jedoch nach ca 2 km wenn sie warm ist habe ich am Berg starken Leistungsverlust. Wenn ich sie abstelle und 5min warte hab ich wieder volle Leistung.

    Kupllung, Variomatik und Riemen sind neu bzw neuwertig.

    Sie springt auch sofort an und läuft einwandfrei.

    Bin ein bisschen Ratlos..

  • Nur am Berg oder generell?

    Wenn man ehrlich ist: Im Winter fahren ist nur cool wenn man im Sommer von erzählt!!!!!!!

  • ne nur am berg. Auf der geraden läuft sie ihre 50. Ist aber nucht immer gleich. Manchmal komme ich auch 5 oder 10 km bevor das Problem auftritt. Ach ja. Irgentwo kommt auch eine Art "Ploppen" aus der Motorgegend her, wenn ich vom Gas gehe. Weis aber nicht ob es damit was zu tun hat