Hallo Zusammen,
Habe mir vor drei Wochen eine Cosa 200 Baujahr 1989 günstig gekauft. Es ist das Modell 1 mit E-Start und 10 PS. Sie hat erst 17600 km auf der Uhr und die Heimfahrt vom Käufer lief damals vollkommen reibungslos. Sie sprang anstandslos an und schnurrte wieein Kätzchen.
Nach dem die Zulassung nun fast drei Wochen gedauert hat, wollte ich heute das Kennzeichen dran schrauben, neue Spiegel montieren (die alten hatte man dem Vorbesitzer geklaut), mal Öl nachfüllen und dann eine kleine Runde durch den Berliner Süden drehen. Aus diversen Gründen blieb mir dieses Vergnügen verwehrt:
1. Den linken Spiegel hat man nicht nur einfach nur entwendet, sondern abgebrochen. Ein kleines Stück vom Spiegel steckt nun noch in der Aufnahme verschraubt und lässt sich natürlich keinen Millimeter bewegen. Auch WD40 half bisher nicht. Habt Ihr eine Idee?
2. Dann durfte ich zu meiner Verwunderung feststellen, dass die Schrauben an den Cosa 1 Speichenspiegeln zu klein für die Aufnahmen am Lenker sind. Kann ich nun darauf schließen, dass ich doch Cosa 2 Spiegel brauche? Was meint Ihr?
3. Ich dachte ich fülle mal Öl nach. Ich war ganz erschrocken, dass da über einen 3/4 Liter reingepasst hat. Was geht denn da maximal rein?
4. Und nun das größte Problem. Sie springt nicht mehr an und klingt beim Ausdrehen metallig. Hab es zweimal mit E-Start und noch zweimal mit dem Kickstarter versucht. Beim ersten Versuch fühlte es sich wie immer an und beim zweiten Versuch konnte ich den Hebel fast widerstandslos durchtreten. Es klang und fühlte sich so an, also ob Zahnräder nicht mehr richtig ineinander greifen. Hab es dann gelassen weil ich Angst habe, das jeder weitere Versuch noch mehr kaputt macht. Habt Ihr eine Idee, was es sein könnte?
Danke im Voraus für Eure Tipps!
Sonnige Grüße aus dem Berlin Süden!
Peter