V50 Auspuff nach 30km Fahrt dicht, warum?

  • Servus,


    ein Bekannter hat mir seine Vespa V50 (komplett original) vorbei gebracht das diese folgendes Problem hat:

    Nach längerer Standzeit ist diese ca. 30km problemlos gelaufen, dann ist sie innerhalb von ca. 100m langsamer geworden und hatte dann keine Leistung mehr und kam nicht mehr auf Drehzahl. Im Standgas geht sie aus. Ich habe dann zum Testen einen anderen Auspuff montiert, mit dem sie wieder optimal gelaufen ist. Aber auch nur ca. 30km, dann wieder gleiches Problem

    Zündkerze ist schön braun, Zündung habe ich sauber abgeblitzt. Getankt wurde ganz normal 1:50.


    Hat jemand eine Idee was hier das Problem sein könnte?

  • Kolbenringe verschlissen oder Zylinder ausgelutscht


    Was sagt der Kompression messer kalt und warm?

    Geht nicht gibt`s nicht!


    Special V 50N 102ccm 19.19 Vergaser
    Px 150 Lusso mit 200er Motor Bj: 86

    Vespa VBB1 Bj 1961mit PX Motor und Parmakit 177ccm


    und ne Zündapp Bella 203 :P

  • 500km heißt nix!

    Mach doch mal schnell den Zylinder runter und schaue nach, ob vielleicht irgendwelche Klemmspuren zu erkennen sind (oder mach ein Foto davon und stell es hier ins Forum rein)...

    Dr sonny tippt da schon ganz nah in die Richtung!

  • Ich orakele mal, daß irgendwas ausfällt wenn der Motor warm ist. Zündung ist da verdächtig.

  • Ok, dann prüfe ich mal Zylinder/Kolben/Kolbenringe.

    Kompression als erstes dann demontieren falls nötig

    Geht nicht gibt`s nicht!


    Special V 50N 102ccm 19.19 Vergaser
    Px 150 Lusso mit 200er Motor Bj: 86

    Vespa VBB1 Bj 1961mit PX Motor und Parmakit 177ccm


    und ne Zündapp Bella 203 :P

  • Nein, du tauscht oder prüfst erstmal die Zündung:)

    Tauschen? Liegt ja bei jedem Mal so Rum oder?

    Geht nicht gibt`s nicht!


    Special V 50N 102ccm 19.19 Vergaser
    Px 150 Lusso mit 200er Motor Bj: 86

    Vespa VBB1 Bj 1961mit PX Motor und Parmakit 177ccm


    und ne Zündapp Bella 203 :P

  • Kompression als erstes dann demontieren falls nötig

    Interessanter Ansatz ... ich könnt die prüfen, aber demontieren ...


    Nein, du tauscht oder prüfst erstmal die Zündung:)

    Nur den Zündfunken tauschen, oder mehr ;)


    Kontaktzündung oder elektronisch?

    Es ist immer komisch wenn der Satz nicht so endet wie man es Kartoffel.


    Früher hieß es "Iss deinen Teller leer, dann scheint die Sonne!" - Heute kämpfen wir mit Übergewicht und Klimaerwärmung.