Leistungseinbruch und gelegentliches Knallen

  • Hallo Leute,

    Habe letzte Woche nach längerem Überlegen den Motor meiner v50 Special selber revidiert.

    Hat mit Anleitung etc Eig super hingehauen .. sprang auch als ich fertig war auch nach dem 5. Kick gleich an (war seeeeehr überrascht)



    Als ich die ersten Runden gedreht habe lief sie sehr gut nur wenn ich ab dem 3. Gang Vollgas /höher drehe ( keine Angst nicht lang wg Zylinder einfahren), hat sie plötzlich einen Leistungseinbruch und knallt gelegentlich bzw. Es kommen so Luftstösse raus ... im Stand läuft sie sehr gut und halt auch standgas ihne Probleme.


    Was denkt ihr ? Dankeschön :)


    Habe aktuell einen 75er DR mit 16.16 Gaser und Standard Auspuff.

  • Hasst du Zündung richtig oder überhaupt eingestellt?

    Geht nicht gibt`s nicht!


    Special V 50N 102ccm 19.19 Vergaser
    Px 150 Lusso mit 200er Motor Bj: 86

    Vespa VBB1 Bj 1961mit PX Motor und Parmakit 177ccm


    und ne Zündapp Bella 203 :P

  • hab leider nicht so schnell die Möglichkeit den ZZP zu prüfen, da ich keine Pistole hab...

    aber würde man das nicht auch im Stand hören? bzw im 1. und 2. Gang?


    hab eine 74er HD also Standard bei einem 16.16

  • brauchst bei ner Unterbrecherzündung keine Pistole,besorg das Dingens zum ZZP einstellen.Sind eigentlich entsprechende Markierungen am Polrad und Motorgehäuse?


  • Hab bereits eine 12 V Kontaktlose Zündung. Markierungen sind schon welche da aber ich hab keine Ahnung ob ich mich auf die verlassen soll

  • Hab bereits eine 12 V Kontaktlose Zündung. Markierungen sind schon welche da aber ich hab keine Ahnung ob ich mich auf die verlassen soll

    Kannst Du nicht.


    Ich habe Dir weiter oben eine Methode gepostet, wie Du mit einer selbstgemachten Gradscheibe das Thema angehen kannst. Es ist kein Hexenwerk, sondern eine halbe Stunde konzentrierte Arbeit.

    Da ich Laktose und Gluten hervorragend vertrage, nehme ich mir im zwischenmenschlichen Bereich einige Intoleranzen heraus rotwerd-)

  • Also War grad bei der Vespa hab den vergaser gereinigt . Nun springt sie auch super an .. Standgas perfekt aber sobald man hochdreht knallt sie jedes Mal. Aus der Straße bei Vollgas und ich zieh den Chocke ist es bisschen besser und sie kommt dann von unten wieder hoch ...


    Könnte es sein dass sie kein Sprit bekommt sobald ich Vollgas fahre ?


    Anbei ein Bild mit komischen Bläschen in der Leitung

  • Wenn ich schon wieder so einen Filter sehe Leute.


    Mach den Mal raus bitte.


    Hasst Zündung eingestellt. Richtige Kerze verbaut?

    Geht nicht gibt`s nicht!


    Special V 50N 102ccm 19.19 Vergaser
    Px 150 Lusso mit 200er Motor Bj: 86

    Vespa VBB1 Bj 1961mit PX Motor und Parmakit 177ccm


    und ne Zündapp Bella 203 :P

  • Knallen deutet auf eine Fehlzündung hin. Ein Fuchs leitet davon jetzt "Fehler in der Zündung" ab.

    Ich glaube du kommst nicht drumrum dich der Zündung zu widmen. Eine gut eingestellte Zündung stört auch generell nicht.


    Bei der Revision an den Halbmondkeil gedacht? Hatte ziemlich genau die gleichen Symptome und am Ende war es der abgescherte Halbmondkeil

    Wenn man ehrlich ist: Im Winter fahren ist nur cool wenn man im Sommer von erzählt!!!!!!!

  • Glaube auch dass ich da nicht drum rum kommen werde... der Halbmondkeil sah noch ganz gut aus...


    Da Zündung Einstellen absolutes Neuland für mich ist frage ich ganz dumm.. brauche ich dazu unbedingt eine Blitzpistole? wie schon erwähnt habe ich eine 12v Kontaktlose Zündung...


    danke an Mopedopa für die Anleitung aber ich würde dann eher eine bestellen als selber basteln 2-)

  • Die Grundeinstellung (und die sollte bei 75 ccm reichen) kannste Du auch anhand der Standardeinstellung anhand der Markierungen an der ZGP machen.

    Da brauchste erstmal keine Blitzpistole.

    Aber früher oder später bei weiterrem Basteln brauchtste eh eine.

    Also warum nicht jetzt kaufen / bestellen.

    Es reicht die preiswerte für 10 - 20 €, bekommste in jedem Auto- oder Moped-Zubehörshop, ob off- oder online.

  • Zwischen dem Pickup ( schwarz ) und der gelblichen Spule ist eine längliche Auskerbung in der Platte.

    Stell die mal auf die Mitte der Schraube. Damit soll der Motor laufen. Wenn das nichts hilft tauscht du den Pickup aus.

    Da du den bestellen musst, kaufst du auch noch eine neue Zündspule. Damit werden deine Probleme behoben sein.