SIP bietet legale Tuningkits für Vespa Roller an

  • SIP bietet ab sofort Tuningkits mit Gutachten zur einfachen Eintragung an.


    „Plug and Play in einer neuen Dimension. Mit unseren Teilegutachten-Kits bieten wir Euch die Perlen unserer jahrelangen Tuning-Erfahrung jetzt Road-Legal durch Rundum-Sorglos-Pakete zum Eintragen in die Fahrzeugpapiere.




    Der Malossi 210 Sport -Zylinder ist im Road-Tuning Bereich der König, der alle Anforderungen mit Bravour meistert: Höchste Leistungsausbeute in seiner Preis- und Hubraumklasse, im Abzug und in der Endgeschwindigkeit unübertroffen; Keine Einbuße an Haltbarkeit durch verbesserte Wärmeabfuhr und feinste Verarbeitung durch den Aluminium-Guß; einfache Montage, keine Änderungen am Motorgehäuse nötig; sogar Zurückrüstung ist möglich.


    Für die Teilegutachten-Tuningkits haben wir die Lieblings-Kombinationen des SIP Teams und vieler Kunden ausgewählt. Es sind echte Up-Grades für die betagten Konstruktionen der Vespa-Motoren. Ob mit SIP Road oder unserem klassischen SIP Performance Resonanzauspuff - die Kits sind immer deutlich sportlicher als das Original, aber dennoch tourenfreundlich und geräuscharm, teils durch doppelwandigen Auspuff und mit genug Bodenfreiheit und harmonischer, früher Leistungsentfaltung. Enthalten sind auch viele wirkungsvolle Kleinteile wie die Schwimmerkammer mit größerem Nadelventil und der besondere Gasschieber, mit denen der Einstieg auch jenen gelingt, die nicht im Detail mit Feintuning vertraut sind.


    Artikel mit offiziellem Teilegutachten!

    Wenn Ihr mit diesem Dokument beim "TÜV" oder einer anderen Überwachungsinstitution vorstellig werdet, kann der Prüfer die Werte für Geräusch, Leistung und Höchstgeschwindigkeit direkt in das Prüfzeugnis Eures Fahrzeuges übernehmen; das heißt ihr spart Euch Zeit und Kosten für diese Messungen, die in der Regel mehrere Hundert Euro ausmachen. Mit dem Prüfzeugnis könnt Ihr danach auf der Zulassungsstelle die Änderungen in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen und Ihr seid fortan völlig legal mit mehr Leistung unterwegs!


    Bitte gebt bei der Bestellung die Fahrgestellnummer eures Fahrzeuges an (FIN / VIN)!

    Der Sachverständige (z. B. TÜV) prüft dann, ob die Bauteile wie im Gutachten beschrieben verbaut sind und zieht das zugrunde liegende Teilegutachten ein bzw. archiviert es. Die FIN, auf die das TGA ausgestellt ist, muss nicht im Verwendungsbereich des Gutachtens liegen, d. h. auch ein Gutachten für Malossi 210 kann auf die FIN einer PX80 ("V8X1T...") ausgestellt sein. Das Ausstellen der TGA´s auf 1 einzige Fahrgestellnummer dient als Kopierschutz. Für die Angabe Eurer FIN bitte das Freitextfeld am Ende der Online-Bestellung nutzen oder bei der Bestellung per Telefon dazusagen. Ohne FIN kann Euch der Teilegutachten-Artikel nicht zugesendet werden.


    Für Kombinationen von leistungssteigernden Bauteilen beachtet bitte die Tuningkits, die wir für Euch zusammengestellt haben (z. B. 1010410H). Die darin enthaltenen Teilegutachten beschreiben den gemeinsamen Verbau aller im Lieferumfang enthaltener Teile.


    Aktuell gibt es vier solcher Kits, weitere sind in Arbeit und werden die nächsten Wochen online gehen.“


    Hier geht’s direkt in den Shop zu den verfügbaren Kits:

    https://vespaonline.sip-scootershop.com/main/base/Results.aspx?t=tuningkit+sip+legal&d=(sco,ape,lam,old,px,sma,max,atv,mot)&a=1&sort=0

    Denke wie ein Weiser, aber sprich die Sprache Deiner Mitmenschen.

    William Butler Yeats

  • Und das ganze zum absoluten Schnapperpreis:-4

    natürlich kein Schnäppchen, aber ich habs für das 177 Polini-Kit mal grob überschlagen und komme bei den Neuteilen auf ca. 750€. Kommt das Gutachten also ca. 160€.

    Also Gesamtpaket find ich das eigentlich in Ordnung

  • Kann man das vielleicht in die Kategorie "Angebote mit ambitionierten Preisen" verschieben? :-4


    "das heißt ihr spart Euch Zeit und Kosten für diese Messungen, die in der Regel mehrere Hundert Euro ausmachen."

    Genau. denn die fließen bei den Angeboten in die Taschen von SIP und nicht dem TÜV...

  • Vom Preis her ist es voll ok .... erstens soll man das Ganze erstmal selber eingetragen bekommen, zweitens kosten Geräusch-und Leistungsgutachten auch ordentlich !

    Wenn einer es zu teuer findet soll er es doch alles selber machen und für die die das Rundumsorglospaket haben wollen ist es doch super.

    Ich glaube aber es muß über alles gemeckert werden .... wisst ihr eigentlich was so ein Gutachten SIP kostet ?

  • Bin da auch bei SIP. Ist doch klar das ein Shop guckt wie er Kasse machen kann. Zumal ja weiterhin die Möglichkeit besteht die Teile ohne Gutachten zu erwerben.


    Mir stellt sich nur die Frage was passiert, wenn ein TÜV die Leistungssteigerung nicht eintragen will. Ist das mit den ganzen Gutachten trotzdem möglich? Und wie reagiert SIP dann?

    Wenn man ehrlich ist: Im Winter fahren ist nur cool wenn man im Sommer von erzählt!!!!!!!

  • Alles kostet Geld aber ich finde gut, das sich für alte Fahrzeuge überhaupt noch wer Mühe macht. Bei Autos kümmern sich die Hersteller nicht mal um Euro 5 Diesel.

    Alleine für die Schlauchlosfelgen bin ich SIP dankbar, ich hatte sooft eine Platten mit den Geteilten und dem Schlauch.

    Der erste SIP Fastflow hat mich allerdings Nerven gekostet.

    Ich würde mir wünschen, das es mehr Auspüffe mit Gutachten gäbe, auch ohne Bundle.

    Wenn ich den Malossi 210 Sport und den Siproad 2.0 schon habe kann ich dann auch nur das Gutachten kaufen, um es einzutragen?

  • Schade bis heute keine Antwort.

  • Schade bis heute keine Antwort.


    bei SIP direkt angefragt?

    hab eigentlich immer sehr zeitnah eine Antwort bekommen, wenn ich da ein Anliegen hatte.

    Wer nach den Sternen greifen will, sollte keine Höhenangst haben! ;)

  • Die Gutachten werden die aber so nicht einzeln rausgeben können, da die immer Fahrzeug bezogen sind. Du bekommst (wie schon immer bei den Mofadrosselungen) mit dem Tuningsatz ein Gutachten, was nur für deinen Roller (also deine FIN) gilt und auch nicht übertragbar ist .... es gibt also keine Mustergutachten die allgemein gelten

  • Das dürfen sie nur nicht ;)

  • Eintragung nur für von euch durchgeführte Umbauten, oder kann man schreiben was man hat und ihr lasst es eintragen?

    Wenn man ehrlich ist: Im Winter fahren ist nur cool wenn man im Sommer von erzählt!!!!!!!

  • Ist alles nur eine Bequemlichkeitskiste in meinen Augen.

    P&P ist ja eigentlich schon kein Tunning.... heisst auch nicht, das es richtig sauber läuft.

    wenn man zb den Zylinder günstiger bekommt, und vielleicht einen anderen Auspuff nimmt,

    Megadela etc, vielleicht andere Welle, weare das Gutachten Ungültig.... Prüfstandsdiagram Hp4 von Gratis bis 20ig eu... sollte man mitbringen. ab 20 PS will der Tüv eig auch Scheibenbremse...

    Also mit Arbeit/Zeit 200er mit Spocht und Eintragung war ich jetzt komplett bei.. 520.

  • Ich habe halt schon den 210er Malossi eingetragen und den Siproad 2.0 habe ich auch schon bei SIP gekauft, liegt aber halt gerade in der Garage, weil der TÜV die Eintragung des Malossi nur mir Original-auspuff gemacht hat. So wäre es halt schön gewesen, wenn ich halt ein Schreiben mitführen könnte, welches die Zulässigkeit des Siproad 2.0 mit meiner Kombination bestätigt. Ich habe jetzt so natürlich keinen Grund das Tuningpaket von SIP nochmal zu kaufen. Also wäre es doch nett, wenn SIP auch Auspuffanlagen mit ABE ausliefern würde, ohne das Gesamtpaket. SIP kann ja auch nicht wissen, was ich zu dem Tuningpaket noch so dazu baue bevor ich zum TÜV gehe.


    Klar kann man den Siproad 2.0 auch so drunter hängen, falls das wer einwirft. Aber legal ist mir noch immer am allerliebsten.


    Prinzipiell wäre es halt einfacht gut mal die Wahl zwischen ein paar zugelassenen Auspuffen mit ABE für die Vespa zu haben, ging ja mit Felgen und Stoßdämpfern schließlich auch.


    Dieser Scorpion ist ja wohl kaum noch erhältlich und soll zumindest laut Foren nicht so der Bringer gewesen sein. Aber er war der Einzige der, wenn auch mit Drossel legal zu fahren war. Ok, wer wird die Drossel schon drinnen gelassen haben :-3.

  • Naja, den SIP Road 2.0 bekommst Du ja auch mittlerweile mit E-Nummer ....


    Aber ich finde es immer schön wenn man hofft ein Online-Shop ist dafür verantwortlich das bei euch alles eingetragen wird. Ich finde es mittlerweile schon ganz gut, dass es wieder das eine oder andere mit E-Nummer oder Gutachten gibt, das hat es lange nicht gegegen...


    Wer aber genau die eigene Kombination eingetragen haben möchte, muss sich schon die Mühe machen es bei TÜV richtig zu machen, mit Leistungsgutachten usw..... das kann der Online-Shop nicht für dich machen !

  • Orginal 200er.... sind jetzt wie alt? Repro´s-- no way... Pinasco-LTH-BGM-Road.. gibt genug...

    ich trag keine box ein.... bei der letzten kontrolle wurde ich drauf angesprochen-- war ein nettes gespräch... es gibt keine orginale mehr... der ist nicht laut.... ist ein verschleissartikel...soll ich jedes jahr einen anderen eintragen lassen? war ihm egal

  • Ich mach mir da auch immer keinen Kopp... ob ich jetzt Malossi, Polossi, oder Polini drauf habe, wer soll das wissen... und wie du so schön gesagt hast, wer weiß was ich nächstes Jahr mir drauf setze ;) ...