Vespa dreht nicht mehr hoch

  • Meine Vespa erhöht bei voll offenen Gasschieber nur noch leicht die Drehzhal und geht irgendwann aus, auch langsam hoch drehen geht nicht. Keine Veränderung bei gezogenem shoke oder Daumen vor dem Vergaser


    Zur Vorgeschichte:

    Die Vespa hatte schon immer eine bestimmte Drehzahl bei der sie nicht weiter drehen wolle, war die mal überwunden ging sie vorwärts wie sau.

    Ich bin von der Arbeit gekommen, auf den letzen 500m hatte die Vespa Zündaussetzer und hat Leistung verloren. Bin dann wenig später wieder los, wollte zu meiner Halle nach der Vespa schauen, nach 100m war ende, kein Zündfunke mehr.


    Was sich seit dem gemacht habe:

    Kerze getauscht, startet wieder, reagiert auf Gas, dreht aber nicht über 2000u/min.

    Vergaser gereinigt, CDI getauscht, Signal von Pickup und Spule auf dem Oszi angeschaut, liegt beides bei vollgas genauso an wie im Leerlauf.

    Zündkabel und Spule gewechselt, Zylinderkopf abgenommen und Zylinder geprüft, Membrane zerlegt und gereinigt. Zündung abgeblitzt, Zündzeitpunkt is konstant, Keine veränderung.

    Auspuff am Krümmer gelöst, keine Verbesserung, nach ein paar Sekunden vollgas gibts eine riesen Fehlzündung und der Motor geht aus.


    Mein Setup: PKF50S, DR F1 Zylinder, 16er Vergaser, Polini Membrane, HP4 Schwungrad, LeoVince Auspuff.


    Irgendwelche Ideen ?

  • Würde stark auf Zündspule tippen, aber die hast du ja gewechselt. War das denn eine, die auch wirklich in Ordnung war?

    Würde als nächstes den Pickup wechseln und nochmal eine neue Zündkerze reindrehen.

  • Ich bin nochmal eine Runde gefahren. Hat am laufenden Band Zündaussetzer und verölt die Kerze dabei bis sie garnicht mehr läuft.


    Bei der Fehlersuche ist mir aufgefallen das Polrad und Pickup so garnicht fluchte, unterlegen macht es noch schlechter.

    Ich wollte das HP4 Polrad schon lange los werden aber finde keine Bezahlbaren Polräder. Da wollen einige noch 75€ für eins mit abgebrochenen Flügeln.


    Kann man das hier aus Indien guten Gewissens kaufen ?

    https://www.ebay.de/itm/Vespa-PK-125-XL-12V-20mm-Smallframe-Elektronische-Z%C3%BCndung-Schwungrad-Stator/253542780105?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649